EPSON SC-P800 - Probleme mit MS KB5011487 und USB-Druckern bekannt?

Hallo zusammen,
mein Drucker druckte plötzlich nur noch den String "12345X@PJL ENTER LANGUAGE=ACL".
Das konnte man mit Mühe und Not abbrechen, aber es wurde sofort ein neuer Druckvorgang gestartet. Der EPSON Support konnte nicht helfen. Dann entdeckte ich, daß kurz vor dem Fehler 2 MS Sicherheits-Updates installiert worden sind. Nach Deinstallation von KB5011487 funktionierte der Drucker wieder einwandfrei!
Kennt jemand diese Problematik oder hat auch diesen Fehler gehabt?
Gruss
PM


Kommentare

  • edited April 2022
    Nachtrag: Heute ist das Update wieder installiert worden und wieder funktioniert der Drucker nicht... :(
  • ww_ww_
    edited April 2022
    Win 10 21H2 v. 29.11.2021 ... sowie das 'Qualitätsupdate' 2022-04
    KB5011487 v. 09.03.2022 ...
    Drucker Firmware OR20I4
    Netzwerkfirmware 05.26 (meldet sich als EPSONCF930F)
    Druckertreiber 6.74 (= nicht der neueste)
    Anschluss als Virtueller Druckerport --> USB2
    (USB1 = Bürodrucker)
    ------------
    neuer Testdruck = keine Probleme
    lg, Wolfgang
  • Hi Wolfgang,
    danke für die Info. Wie gesagt macht es auf meinem 21H1-System macht es das. Im MS-Supportchat wurde mir nun empfohlen das Update mittels eines Tools namens "wushowhide" "auszublenden". Bin aber noch an anderer Stelle in Kontakt mit MS.
    Gruss
    PM

  • Guten Morgen,
    dann probiere mit einer Drucker-Neuinstallation (Einstellungen sichern und/oder aufschreiben).
    Beim Wechsel der Druckertreiberversion ist nicht sicher, ob die vorherigen Daten gelesen/importiert werden
    (ist mir schon passiert und ich war froh Notizen bzw. screenshots zu haben).
    lg, Wolfgang
  • Kann bitte übrigens ein Admin den Beitrag nach "EPSON" verschieben, ich habe mich in der Kategorie vertan? Vielen Dank!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.