EPSON SC-P800 - Probleme mit MS KB5011487 und USB-Druckern bekannt?

Hallo zusammen,
mein Drucker druckte plötzlich nur noch den String "12345X@PJL ENTER LANGUAGE=ACL".
Das konnte man mit Mühe und Not abbrechen, aber es wurde sofort ein neuer Druckvorgang gestartet. Der EPSON Support konnte nicht helfen. Dann entdeckte ich, daß kurz vor dem Fehler 2 MS Sicherheits-Updates installiert worden sind. Nach Deinstallation von KB5011487 funktionierte der Drucker wieder einwandfrei!
Kennt jemand diese Problematik oder hat auch diesen Fehler gehabt?
Gruss
PM

Kommentare

• edited 5. April
    Nachtrag: Heute ist das Update wieder installiert worden und wieder funktioniert der Drucker nicht... :(
  • ww_ww_
    edited 5. April
    Win 10 21H2 v. 29.11.2021 ... sowie das 'Qualitätsupdate' 2022-04
    KB5011487 v. 09.03.2022 ...
    Drucker Firmware OR20I4
    Netzwerkfirmware 05.26 (meldet sich als EPSONCF930F)
    Druckertreiber 6.74 (= nicht der neueste)
    Anschluss als Virtueller Druckerport --> USB2
    (USB1 = Bürodrucker)
    ------------
    neuer Testdruck = keine Probleme
    lg, Wolfgang
  • Hi Wolfgang,
    danke für die Info. Wie gesagt macht es auf meinem 21H1-System macht es das. Im MS-Supportchat wurde mir nun empfohlen das Update mittels eines Tools namens "wushowhide" "auszublenden". Bin aber noch an anderer Stelle in Kontakt mit MS.
    Gruss
    PM

• Guten Morgen,
    dann probiere mit einer Drucker-Neuinstallation (Einstellungen sichern und/oder aufschreiben).
    Beim Wechsel der Druckertreiberversion ist nicht sicher, ob die vorherigen Daten gelesen/importiert werden
    (ist mir schon passiert und ich war froh Notizen bzw. screenshots zu haben).
    lg, Wolfgang
  • Kann bitte übrigens ein Admin den Beitrag nach "EPSON" verschieben, ich habe mich in der Kategorie vertan? Vielen Dank!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

About Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Einige davon sind erforderlich, um die Funktionsfähigkeit der Website zu gewährleisten, andere werden verwendet, um die Benutzerumgebung zu optimieren. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies und zu deren Deaktivierung finden Sie in unseren Datenschutzerklärung.