Moab-Papiere

Hallo, Leute
schon seit Längerem probiere ich diverse verschiedene Papiere für meinen Epson SC-P800 aus und habe gerade eine Testpackung mit Moab-Papieren geöffnet, wobei mir das Lasal Exhibition Luster sehr gut gefallen hat, Haptik, Oberfläche, Papierstärke, Weißton, alles wunderbar - aber: es ist nirgendwo zu bekommen, den Lifefoto-shop gibt es nicht mehr und bei anderen Versendern ist höchstens das Entrada Rag nat. zu bekommen.
Werden die Moab-Papiere in D nicht mehr vertrieben? Gibt es noch eine zuverlässige Quelle? Oder hat jemand , mit Erfahrung mit diesem Papier, einen Tipp zu einer Alternative (Tecco, Mediajet, Photolux o.a.?) Das Hahnemühle Photo Luster ist mir zu dünn und zu weiß.
Vielen Dank
Uwe

Kommentare

  • wenn wenn ich im www recherchiere nach „Moab Papiere Lasal Exhibition Luster“ gibt es diverse Treffer?
    Jochen
  • ja, aber nur exotische, auch Amazon usw., und bei näherem Hinsehen nur einige wenige Sorten (Entrada Rag), aber nirgendwo Lasal.
    Keiner der bekannten und bewährten Versender führt es noch.
    Uwe
  • Du kannst ja Deine Wunschformate mal posten ;-)
    https://www.photolux-shop.de/papiere-printmedien/moab-papiere/ ???
    Jochen
  • Hallo Jochen, danke für Deine Bemühungen, aber die Photolux-Seite hatte ich auch schon durchsucht: aber nur Entrada und Juniper, kein Lasal.
    Ich werde mir eine Alternative suchen. Danke nochmal
    Uwe
  • ww_ww_
    edited Juli 2021
    Auf https://www.pigment-print.com findest du ein Programm namens Spectrum Viz 
    Nach Installation des Programms (plus Java) findest du unter
    "3 IJ (PE) Resin Coated Papers" --> "Satin, Lustre, Pearl"
     Moab Lasal Exhibition Luster RC 300.

    Es sollte kein Problem sein ein ähnliches Kunststoff-Papier mit hohen Weißen und/oder optischen Aufhellern zu finden.
    ( Cmd/Strg-Taste für Mehrauswahl drücken / gedrückt halten )
    Wolfgang




  • Vielen Dank Wolfgang, habe es gefunden und werde mich mal damit beschäftigen
    Uwe
  • Hallo Uwe,

    ich kenne den Shop zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber schau mal hier:
    https://www.moab-paper.de/papiershop/fineart/Lasal-4

    Sonst kenne ich auch keinen Vertrieb mehr, Life-Foto hatte den Vertrieb eingestellt, nachdem Moab wohl etwas merkwürdige Anforderungen an die Wiederverkäufer gestellt hat.

    Grüße!

    Oli
  • Wer ist denn der Hersteller der Papiere. Obiger Link führt ja nur zu der Vertriebsgesellschaft?
    Jochen
  • Hallo Jochen,
    wie meinst du "Hersteller"? Ich nehme doch an Moab?!  :disappointed:
    Man kann dort doch ganz normal bestellen? Wie geschrieben habe ich das dort noch nie gemacht, aber man kann Produkte in den Warenkorb legen, sein Adresse eingeben etc. Ist das nicht ein ganz normaler Versandhandel?
    Oli
  • @Oli
    Es geht nicht darum wo und wie man die Papiere von Moab bestellen kann.
    Wer ist Moab?
    Ich nutze bisher überwiegend Hahnemühle und weiss wo deren Sitz ist.
    Glaube die stellen ihre Papiere selber her.
    Die haben wohl auch eine Papiermühle wo z.B. Museumskarton gefertigt wird.
    Jochen
  • Wer ist Moab?
    Ebenso wie Hahnenklee ein renomierter (nicht in D ansässiger)Papierhersteller.
    Das kann mann auch feststellen in dem mann Tante google kurz bemüht.

    schorschi
  • @sch@schorschi
    danke für Feedback.
    Evtl. hast Du ein anderes Google als ich. :)
    Kannst mir gerne eine PN mit Deinem Treffer schicken.
    Ich finde u.a.
    …Moab is part of the Legion Paper family of products, North America's premier distributor of fine art papers and museum board sourced from mills around the world, is committed to developing innovative products, which empower visual thinkers to share their inspiration…
    Jochen
  • Ich kann dein Problem nicht erkennen.
    Moab gehört offenbar zu einem Konzern. Das steht auch in deinem Treffer drin (den du auszugsweise zitierst).
    Das das in der EU vielleicht nicht einfach beschaffbar ist steht auf einem anderen Blatt. 

    schorschi
  • Zitat von schorschi:
    Ich kann dein Problem nicht erkennen.

    Das ist Dein Problem. Ich habe kein Problem, oder habe ich was von Problem geschrieben?
    Wieso kannst Du nicht akzeptieren, dass ich einfach etwas wissen wollte.
    Jochen

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.