Medientyp im Druckertreiber des SC P800 nicht auswählbar

Hallo
Ich teste u.a. gerade matte Papiere von Hahnemühle auf A4 Testpackungen.

macOS Sonoma

Matt FineArt Smooth und Matt FineArt Textured. Hahnemühle empfiehlt Velvet Fine Art.

Diesen Medientyp kann ich bei Papierquelle: Einzelblatteinzug  nicht auswählen.

Nur bei Papierquelle: Vorne Kunstdruck ist er auswählbar.

Warum?

Habe gestern zehn verschiedene matte Papiere ausgedruckt über Einzelblatteinzug mit Medientyp Archival Matte Paper.

Das funktioniert also.

Möchte die A4 Papiere nicht über den vorderen Einzug eingeben da es damit Probleme geben kann.

Kann da jemand Ratschlag geben.

Jochen


Kommentare

  • Hallo Jochen,
    Papiere die über den Medientyp "Velvet Fine Art" bedruckt werden sollten müssen über den vorderen Papiereinzug verwendet werden. Darum geht Einzelblatteinzug nicht.

    Gruss,
    Roberto
  • @Roberto
    Danke für Feedback.
    Das kann doch nur ein Software/ Treiberproblem sein?
     Ich kann ja die teilweise dicken Papiere über den Einzelblatteinzug drucken.
    Die Dicke der matten Papiere beträgt 0,30 bis 0,62 mm.
    Lt. Technischer Daten des Druckers ist der Einzelblatteinzug (Normalpapier) doch für max. 0,11 mm ausgelegt.
    Das Drucken an sich hat funktioniert mit Medientyp Epson Archival Matte über Einzelblatteinzug.
    Jochen




  • Hallo Jochen,
    ich habe vor Jahren auf original Epson Archiv Matte gedruckt. Das Zeug ist (wie z.B. auch Epson Luster u.ä.) dünn und flexibel genug, dass es über den Einzel-/Stapelblatteinzug 1) von der Gummirolle eingezogen und 2) durch den stark gebogenen Papierweg transportiert werden kann, ohne dass das Medium den Druckkopf berührt. 

    Sogenannte Kunstdruckpapiere sind i.d.R. dicker und steifer und gehören unbedingt in den vorderen Einzug. - Damit dein Papier beim Einlegen nicht auf geradem Weg (und dann mit größeren Druckrändern) durch den Drucker rutscht, kannst du bei Bedarf diesen klapprigen Papierauszug festhalten / ganz leicht nach hinten drücken und dein Papier kommt wie gewünscht oben heraus.
    Wolfgang
  • Mein voriger Beitrag mit dem „Einzelblatteinzug (Normalpapier) doch für max. 0,11“ muss ich ergänzen.
    Finde in den technischen Daten nun noch dickere Papiere.
    Diese Papierdicke 0,3 mm ist jedoch immer noch geringer als die verwendete von 0,62 mm.

    ???

    Jochen


  • ww_ww_
    edited 20. Februar
    Hallo Jochen,
    ich kenne den Drucker ( und das Handbuch ! ) seit nunmehr 8 Jahren, den Vorgänger 3880 seit 2010 und hatte zuvor einen R2400. Dazu habe ich für fast alle Original- und Fremdpapiere, die ich jemals benutzt habe, eigene Profile erstellt usw. 
    Probier es aus, wenn du nicht glaubst, aber wundere dich nicht, wenn der Einzug nicht mehr greift oder der Druckkopf kaputt ist.
    beste Grüße, Wolfgang

    P.S.
    zum Umrechnen angelsächsischer Maße schau mal in das angehängte "Paper Config.doc" sowie hier
     


  • @ww_
    Danke. 
    Die Papierdicke hat doch nichts mit Profilen zu tun? Oder habe ich dich missverstanden?
    Sicherlich hast Du recht wenn ich keine dickeren Papiere einlegen sollte, als bei Papierquelle: Einzelblatteinzug empfohlen.
    Dann nutze ich morgen den vorderen Papiereinzug ;-)
    Jochen
  • Also, zum Mitschreiben ... 
    Für "Original-Papiere" sind alle entsprechenden Parameter im Druckertreiber hinterlegt. Du wählst eines aus und fertig - bis auf die Frage: "Farbmanagement in der Druckanwendung oder im Druckertreiber?".
    Bei "Fremd-Papieren" geht es zusätzlich um Glanz- oder Mattinte, Tintenauftrag, Druckauflösung, Trockenzeit, Papierdicke und-steifigkeit, welchen Papiereinzug und welche Einstellungen (am Drucker oder im Druckertreiber) etc. Im besten Fall geben der Papierhersteller und das Druckerhandbuch brauchbare Hinweise. Sonst gibt es noch kostenpflichtige Schulungen & Druckdienstleister ... Du hast die Auswahl. :)
  • edited 20. Februar
    Wolfgang
    Du schweifst leider ab ;-)
    Kannst mir aber gerne kostenplichtige Schulungen nennen.
    Jochen
  • Anstelle persönlich zu werden, lerne einfach wie es funktioniert. Du bist schon lange hier.
  • Wolfgang 
    Falls du dich angegriffen fühlst, tut es mir leid. War nicht meine Absicht.
    Obwohl ich schon lange hier im forum bin bedeutet es nicht, dass ich schon alles weiß.
    Manchmal vergesse ich auch etwas, insbesondere wenn ich mich nicht tagtäglich mit Drucken beschäftige.
    Deswegen nochmal.
    „Kannst mir aber gerne kostenplichtige Schulungen nennen.“
    Jochen
  • Das Thema ist noch viel interessanter (ich habe bewusst nicht schwieriger gesagt). Es geht ja um den optimalen Ausdruck. Und da ist jedes Mittel Recht. Um es abzukürzen: Photolux bietet Workshops an. Diese sind Einzelworkshops. Also eine Person zeitgleich. Jeder Fotograf hat andere Ausgangsvoraussetzungen. Und diese gilt es zu berücksichtigen. Das Optimum ist mit Geld zu beeinflussen. Es geht aber meist um das Ziel, mit den gegebenen Voraussetzungen die bestmögliche Leistung zu erzielen. Einfach anrufen: 09122 833029
    Die Diskussion um den Drucker und das Basismedium greift dann zu kurz. Bei Fremdpapieren muss man wissen was man tut. Und die Papierhersteller liefern nicht immer die richtigen Angaben. Schon gar nicht wenn man das Thema Qualität als Ziel hat. Dann fängt es bei der Kamera und dem Objektiv an.  Und deshalb ist der Workshop dann angebracht. Den Gesamtzusammenhang sollte man dabei im Blick haben.
    Und natürlich hat die Papierdicke etwas mit dem ICC Profil zu tun. Insofern ist alles richtig was Wolfgang geschrieben hat.
       
  • Hallo Herr Weinrich
    An einem 2-tägigen Workshop hatte ich teilgenommen.
    Anschließende Fragen wurden dann leider unvollständig beantwortet bzw. gar nicht mehr.
    Ich versuche herauszufinden wo ich hier eine Antwort finde zu Ihrer Aussage.
    „Und natürlich hat die Papierdicke etwas mit dem ICC Profil zu tun. Insofern ist alles richtig was Wolfgang geschrieben hat.“
    Evtl. übersehe oder missverstehe ich etwas?
    Ich habe nun div. farbige A4 Ausdrucke erstellt.
    Identisches Motiv auf unterschiedlichen matten Papieren.
    Einmal Farbmanagement über Drucker und einmal mit Papier/ Drucker ICC Profil.
    Ich sehe Unterschiede aber nur im Vergleich!
    Welcher Ausdruck nun besser ist vermag ich aktuell nicht zu beurteilen.
    Evtl. fehlt mir noch die Erfahrung?
    Jochen
  • edited 24. Februar
    Hallo Wolfgang
    „Probier es aus, wenn du nicht glaubst, aber wundere dich nicht, wenn der Einzug nicht mehr greift oder der Druckkopf kaputt ist.“
    Das verstehe ich nur als Hinweis, da ich ja deine Aussagen in vorigen Posting nicht angezweifelt habe
    „P.S.
    zum Umrechnen angelsächsischer Maße schau mal in das angehängte "Paper Config.doc" sowie hier
    Danke. Beide Hinweise sind informativ. Nutze deutsche Anleitung ;-)
    Jochen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.