Ärger mit Airprint Treiber (falsche Farben)

Hi,
ich verwende meinen PRO1000 mit einem iMAC unter Catalina. 

Wenn ich den Canontreiber (V21.10.0.0) frisch installiere und über Netzwerk oder USB drucke, dann funktioniert alles prima inklusive Farbprofilen und Farbanpassung über Colorsync. 

Der alternative Treiber für Airprint (V 2.0) ist leider unbrauchbar, da hier die Farbanpassung über Colorsync völlig falsch ist und man auf die Farbanpassung über den Drucker ausweichen müsste. Apple fragt nach der Installation in der Regel, ob man den Treiber auf Airprint updaten möchte. Leider wird die Auswahl "niemals" nur bis zum nächsten Update des Betriebssystems berücksichtigt. Jedes Update des Betriebssystems "zerschießt" dann ohne Rückfrage und Warnung den Canontreiber bzw. das Farbmanagement, so dass nachfolgend das unbrauchbare Farbmanagement des Airprint-Treibers verwendet wird. Sehen kann man das in der Systemsteuerung leider nicht, aber der Farbstich der entsprechenden Drucke ist sehr eindeutig.

Kennt jemand dieses Problem und vor allem gibt es Abhilfe? 

Grüße
Frank

Kommentare

  • edited Februar 2021
    Scheint ein häufiger Fehler der AirPrint Treiber von Apple zu sein. Es hat aber nichts mit der Benutzung über AirPrint zu tun, sondern tritt auch bei Druck über Netzwerk oder USB auf, wenn man den AirPrint Treiber verwendet. 

    Siehe

    Leider haben die aktuellen Betriebssysteme von Apple die Eigenschaft, dass sie die Entscheidung den bestehenden (Canon) Treiber nicht zu ersetzen beim nächsten (Sicherheits)Update des Betriebssystems geflissentlich ignorieren. Nach dem Update hat man dann zwar noch beide Treiber (AirPrint und Canon). Sie verwenden aber beide das fehlerhafte Farbmanagement des Apple-Treibers. Es hilft nur nach jedem Update den Canontreiber neu zu installieren oder das Farbmanagement des Druckers zu verwenden.


  • Wer die Farbe liebt, tut gut daran, sich mit professionellen Programmen zu arrangieren und möglichst die Unabhängigkeit von den Betriebssystemen zu suchen. Hierfür kommen z.B. folgende Programme  (je nach Anspruch) in Frage: Mirage und Imageprint. Beide kostenpflichtig. Bei Imageprint hat man jedoch den Vorteil, dass die ICC-Profile schon mitgeliefert werden. Diese sind nach unserer Einschätzung sehr hochwertig und auch für s/w gibt es extra Profile. Daneben gibt es noch eine Version die sich auf den Treiber stützt. Dafür dann aber auch für viele weitere Drucker nutzbar. Nennt sich ImagsprintRED. Wer sich einlesen will:
    Beide Programme kann man auch kostenfrei testen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.