SC-P900: Falscher Druckertreiber?

Habe den SC-P900 erst seit Kurzem. Wenn ich aus PS drucken will und in den Photoshop-Druckereinstellungen unter "Drucker einrichten" die "Druckeinstellungen" wähle, stehen mir unter der für mich neuen Menüauswahl "Medien & Qualität"nur eingeschränkte Optionen zur Verfügung. "Medien & Qualität"? Das kenne ich gar nicht. Bei den ersten Druckversuchen standen mir die üblichen Optionen zur Verfügung. Der Druckertreiber sollte aktuell sein (epson637353eu.dmg). OS ist Big Sur. 

Vermute, dass der AirPrint-Treiber die Ursache ist. Wie aber kriege ich den raus? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 

Kommentare

  • Problem gelöst. Es war der AirPrint-Treiber. Die Lösung wird hier beschrieben: https://www.epson.de/viewcon/corporatesite/kb/index/KA-01083
  • Eben habe ich versucht, den SC-P900 mit meinen neuen Mac Studio in Betrieb zu nehmen. Und wieder wurde automatisch der unbrauchbare Airprint-Treiber installiert. Mühsam...
    Da andere möglicherweise dieses Problemen ebenfalls kennen und weil der o.g. Link nicht mehr funktioniert, hier kurz die Lösung dieses Problems:
    • Beim Installieren des Druckertreibers sollte das unten gezeigte Fenster (2) auftauchen. Falls es auftaucht, "Niemals aktualisieren" wählen. Dann wird der korrekte Treiber installiert. Problem gelöst.
    • Bei mir erschien das Fenster jedoch nicht automatisch. Nach einer Weile sah ich, dass es beim Printer-Icon (1) eine Warnmeldung angezeigt wurde. Nach dem Anklicken dieses Icons öffnet sich dann das besagte Fenster mit der Option "Niemals aktualisieren" .
    • Ich haben anschliessend im Drucker Systemmenü den noch vorhandenen AirPrint-Treiber gelöscht.


  • Ich hatte es mit Glück und vielleicht auch einem Hauch Verstand bei Erstinstallation hinbekommen, den Airprint-Treiber gar nicht erst zu installieren. Airprint ist für Standarddokumentendruck ne feine Sache, aber dessen Aufdringlichkeit ist die Pest. 
    Wenn ich mich recht entsinne, folgte ich den Installationshinweisen von Keith Cooper von Northlight Imaging - aus meiner Sicht mit die angenehmsten Videos zum Thema Fotodruck. Kein hippes yougetube sondern sachliche Information ohne Demagogie angenehm vorgetragen. 
  • Hallo Zusammen,

    ich bin leider in die gleiche Falle getappt und habe dann Eure Posts gelesen.
    Ich wollte den Druckertreiber meines Sc P600 auf einem Macbook mit Monterey installieren und mich eben auch über das seltsame Druckermenü gewundert. Allerdings konnte ich bei der Installation keine AirPrint Option deaktivieren. Ich habe sogar alles deinstalliert und noch mal extra drauf geachtet. Es scheint mir, als gäbe es garkeine Nicht AirPrint Treiber ? 

    Ich verzweifle darüber gerade, denn so kann man garkein Einstellungen treffen ... Kann mir hier jemand helfen?


  • Geh nochmal zurück auf Null. Also alle angezeigten Epson-Treiber deinstallieren. 
    Mac und Drucker neu booten. 
    Prüfe, ob Dein MacOs und der Druckertreiber aktuell sind.
    Treiber installieren.
    Drucker erst nach der Installation des Treibers an den Mac anschliessen.
    Schau während / nach der Installation des Druckertreibers nach, ob das oben beschriebene Icon (1) vorhanden ist und - wichtig - ob das besagte Fenster allenfalls hinter andern Fenstern versteckt ist.
    Viel Erfolg!
  • Hi Overland,

    besten dank! Der aktuelle Treiber, den mir Epson angeboten hat, hat immer direkt den AirPrint-Treiber installiert – ohne mir eine Option zu geben, dies zu verhindern. Ich habe dann gegoogelt und Epson hat mir schließlich einen link gegeben, der den korrekten Treiber installiert hat. Das muß irgendwie eine andere Treiberversion gewesen sein, denn ich hatte den Vorgang zuvor einige Male wiederholt. Somit war das Problem gelöst. Im Nachgang bekam ich dann auch dein gezeigtes Warnfenster 



    Also Problem gelöst – besten Dank nochmal!

    Grüße
    Matthias

  • Hallo!
    Ich muss mich leider an diesen Thread heran hängen, weil ich mit meinem SC-P600 unter Monterey kämpfe. Selbst ein Chat mit dem Epson Support (den ich übrigens leider nicht mehr wirklich empfehlen kann) hat mir nicht weiter geholfen.

    Mein Problem ist etwas anders und ich verzweifle grade total... Wenn ich den Drucker mit dem AirPrint-Treiber installiere, kommt bekanntermaßen kein keine Auswahl der Papiere etc. Also ist es für Fine Art Prints nicht wirklich zu brauchen. Zumindest aber druckt der Drucker dann... Wenn ich den USB-Treiber nehme, sendet Photoshop Daten, aber sie scheinen nicht anzukommen. Auch nach mehr als 30 Minuten erfolgt kein Druck (bei der gleichen Datei, die mit dem Airprint-Treiber quasi sofort gedruckt wird).

    Hat noch jemand eine Idee? Treiber von Epson ist aktuell, den Drucker habe ich schon mehrfach entfernt und wieder hinzugefügt... Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen kann und bin für alle Ideen dankbar!

    Viele Grüße
    Sandra
  • Update: Ich habe über eine Stunde mit dem Kundenservice von Epson gechattet - und ihnen fällt nur noch ein, dass es das Kabel sein muss. Mein Hinweis, dass mit dem Airprint-Treiber ja ein Druck problemlos und in normaler Geschwindigkeit möglich ist, war relativ egal. Ich probiere es jetzt mit einem neuen Kabel (dass ich mir erst einmal organisieren muss...), freunde mich aber schon einmal vorsichtig mit dem Gedanken an, einen neuen Drucker kaufen zu müssen...
  • Nachfrage wegen bin für alle Ideen dankbar!
    Hast Du beim Ausdrucken auch den richtigen Drucker ausgewählt? Ist mir auch schon passiert, da ich mehrere Drucker habe.
    Jochen
  • ja, ich hatte zwischenzeitlich mal alle Drucker rausgeschmissen und das komplette Drucksystem unter dem OS zurückgesetzt...
    Trotzdem danke für die Idee - ich bin für solche Dinge auch schon mal anfällig.
  • Gerade für MAC User bietet sich die Software Mirage an. Die sucht den Drucker selbst und braucht keinen Druckertreiber.  Fast alle unsere Kunden nutzen diese Software. Wer es noch professioneller haben möchte nutzt Imagepürint Black. Dann wird der Komfort noch größer bei besseren Bildergebnissen. Zugegeben: dann muss man dazu lernen. Es ist also immer wieder die gleiche Frage: Geld ausgeben mit sichtbaren Ergebnissen bzw. Komfort oder probieren bzw. mit den Unzulänglichkeiten der Betriebssysteme herumschlagen mit meist keinem Ergebnis. Bei Imageprint Black sind auch Schwarz/Weiss User gut aufgehoben.   
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.