SC-P800 - Kennt jemand einen Reperaturservice außer CDS

Servus,

vielleicht kennt ja jemand einen Dienstleister, der einen SC-P800 nicht zu Mondpreisen repariert. So wie es aussieht, hat sich der Schlauch der Patrone LK gelöst und nun kommt immer der Fehler 1404. CDS will dafür pauschal 334.-- Euro und 62 Euro Versand. Also fast 400.-- Euro.

Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, das so etwas dermaßen teuer sein muss. Gibt es noch eine Alternative zu CDS? Epson kann oder wollte mir auch nicht weiterhelfen.

Gruß Uwe Kern

Kommentare

  • edited Juli 2020
    Hallo Uwe,

    "So wie es aussieht, hat sich der Schlauch der Patrone LK gelöst"

    Eine Alternative wäre, den Schlauch selbst wieder draufzustecken.

    Wie sieht es denn aus?

    Gruß Manfred
  • Da ist alles verschraubt. Mann kommt an die ganze Platte nicht so ohne weiteres ran. Ich habe auch Respekt, dass ich bei den filigranen Teilen noch mehr kaputt mache, als sowieso schon kaputt ist. 

    Ich denke es ist der Schlauch, da ich Tinte sehe, die hinten rausläuft. Nicht viel, aber doch sichtbar. 

    Patronen habe ich schon alle getauscht, die kann ich ausschließen. Die haben vor dem Tausch der LK Patrone auch funktioniert. Alles begann ja mit dem Einbau einer neuen LK Patrone. Danach kam dieser Fehler und beim Herausnehmen der neuen Patrone, habe ich ziemlich viel Tinte im Schacht bemerkt. 

    Auch etwas schwarze Tine hinter den Schächten. Deshalb meine Vermutung, das es etwas mit dem Schlaich zu tun hat.

    Gruß Uwe 
  • Hallo,

    bei meiner letzten Reparatur habe ich gelernt, dass CDS sein System geändert hat. Nicht mehr nach Aufwand sondern eine Pauschale. Das kann in einem Fall von Vorteil sein, im anderen uninteressant.

    Ich denke: Somit muß man sich gut überlegen, ob man seinen Drucker überhaupt zu CDS sendet.

    LG GS
  • Hallo Uwe,

    das Gehäuse muß schon ab und die Schrauben findet man relativ leicht. Dann gibt es aber auch formschlüssige "Hintergriffe", von denen man entweder vorher (Anleitung) oder nachher (wenn sie abgebrochen sind) weiß. Damit sie nicht abbrechen, muß man an den richtigen Stellen anheben. Ist so ähnlich wie beim Auto.

    Bei manchen Youtube-Filmchen kann man sehen, wie diese "Nasen" bei der Gehäuse-Demontage durch Gewalt weggebrochen werden.

    Gruß, Manfred
  • Sorry für die späte Antwort. Ich war eine paar Tage radeln. Ich habe inzwischen einen Epson Partner in der Nähe von Nürnberg gefunden, der sich den Drucker diese Woche einmal ansieht.

    Das Auswechseln der Patrone hat nichts gebracht. Immer noch der gleiche Fehler.

    Die Idee mit dem Hammer ist mir auch schon gekommen. Ich konnte mich aber dann doch noch zurückhalten. Der Hammer ist mir zu schade. Nicht das der noch kaputt geht.

    Wenn sich die Reparatur in einem vernünftigen Rahmen bewegt, werde ich den Drucker dort reparieren lassen und dann verkaufen. A2 wir bei mir sowieso fast nicht nachgefragt und inzwischen habe ich mir einen Pro 1 von Canon geholt. Den hatte ich schon mal, aber wegen A2 verkauft.

    Danke an alle, die versucht haben zu helfen. Es ist schon ein Armutszeugnis von Epson, hier so einen schlechten Service zu bieten. Immerhin ist das ja kein 100 Euro Drucker.

    Übrigens, wer Interesse an einen reparierten SC-P800 hat (mit Rolleneinzug) kann sich gerne bei mir rühren :)

    Gruß Uwe Kern




Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.