Epson 3880 Fehlermeldung 1404

Hallo,

mein bislang sehr zuverlässig funktionierender Epson 3880 hat sich soeben nach dem Wechsel einer Tintenpatrone (LC) im laufenden Druck mit der Fehlermeldung "Service Call Error 1404" auf dem Display verabschiedet. Befehle, z.B. zum Öffnen der Klappe mit den Patronen, nimmt er auch keine mehr an.
Habe das Gerät auch schon mehrfach für einige Zeit aus- und wieder eingeschaltet, was auch keinen Erfolg bringt.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus,
Peter

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3880 Fehlermeldung 1404

    Hallo,

    diese Fehlermeldung bedeutet das etwas mit dem Druckaufbau in mindestens einer Patrone nicht stimmt, die Patrone soll dann laut Empfehlung von Epson gewechselt werden.

    Nach dem Einschalten des Druckers die beiden Tasten "Papierkorb" und "Papierklappe" gleichzeitig drücken, dann sollte die Meldung verschwinden und der Deckel sich wieder öffnen lassen.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3880 Fehlermeldung 1404

    Danke für die schnelle Antwort,

    das Drücken der beiden Tasten hilft aber leider weder nach noch vor noch während des Einschaltvorgangs. Fehlermeldung bleibt und Klappe lässt sich nicht öffnen.

    Peter
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3880 Fehlermeldung 1404

    Habe mir inzwischen beholfen, indem ich die Klappe bei ausgeschaltetem Drucker "sanft mechanisch" geöffnet und die LC-Patrone nochmals durch eine neue ersetzt habe.
    Drucker funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

    Ganz befriedigend ist das aber nicht, denn die zuerst eingewechselte Tintenpatrone war Original Epson mit Ablaufdatum 6.2011; also ca. 50,- Euro in den Sand gesetzt. Gibt es wohl eine Chance, diese offensichtlich defekte Patrone doch noch zu nutzen?

    Grüße,
    Peter
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3880 Fehlermeldung 1404

    Also wenn die Patrone eben erst eingesetzt wurde würde ich diese reklamieren. Auch wenn eine Patrone schon ein paar Monate ungeöffnet im Schrank gelegen hat muss diese trotzdem einwandfrei funktionieren.
    Wenn dem nicht so ist kann man davon ausgehen das diese Patrone schon defekt geliefert wurde, also einfach zum Händler zurücksenden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.