Epson P800 - Vorderer Einzug
Hallo miteinander,
nachdem ich immer wieder gelesen habe, welche Probleme der vordere Einzug für "Kunstdruckmedien" machen kann, hier mein Tipp:
Es fällt auf, daß Epson immer wieder betont, die hintere Stütze müßte GANZ ausgefahren sein. Durch den längeren Hebel liegt sie dann etwas tiefer. Bei A4 finde ich das lästig, zumal ich den Drucker bei Nichtgebrauch abdecke.
Wenn man den Einzugsvorgang genau beobachtet, sieht man, wie die Stufe zur hinteren Rampe nach oben zum Hindernis werden kann.
Drückt man mit dem Finger auf den Rand der hinteren Stütze, so daß sie sich etwas noch unten biegt, ist das Hindernis beseitigt und der "hakelige" Einzug arbeitet geräuschärmer und völlig problemlos.
Gruß, Manfred
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
stößt das Papier beim Einlegen 'erstmal hinten' an, hängt es in der inneren Papierführung. - In solchen Fällen setze ich den Bogen auf der ausgerasteten Metallschiene an, halte ihn hoch und fädele ihn leicht gebogen ein statt ganz gerade von vorn. Falls das mal nicht klappt, öffne ich den Deckel, drücke vorsichtig auf das Papier und schiebe es unter den hinteren Papierhalter.
Steife (große) Bögen bleiben in meinem Drucker gerne an der rückseitig ausgeklappten Papierführung hängen und lassen sich nicht nach oben durchschieben, auch nicht bei einem sanften Druck auf die Papierstütze. - Verkante ich das Blatt aber ein wenig, so dass es nur mit einer Ecke (rechts oder links ist egal) die ausgeklappte Papierstütze berührt und nicht mit der vollen Papierbreite, geht es recht problemlos. Danach richte ich das Blatt auf der vorderen Metallschiene aus, kontrolliere die rechte Seite, starte den motorischen Papiereinzug und raste das Blech wieder ein.
Wenn sich Papierecken und -kanten aufbiegen, muss man sie unbedingt 'begradigen'. Andernfalls setzt der Druckkopf auf und versaut (zunächst nur) den Rand. >> siehe
Zum Zurückbiegen von Kanten kann man das Papier ganz vorsichtig über einer Tischkante hin- und herschieben (Handschuhe anziehen) und bei widerspenstigen Medien zusätzlich die Einstellungen für Papierdicke und/oder Walzenabstand erhöhen.
lg, Wolfgang
- - -
Die Zeichnung (S.2 Nr.102) zeigt auf die geschlossene Papierstütze [gerader Papierweg für Posterpappe].
bevor du die Kiste zur Reparatur gibst, solltest du ausschließen, dass es an Bedienfehlern oder ungeeignetem Papier liegt ...
Nach dem Startprozedere ist der Druckkopf seitlich auf der sogen. capping station geparkt. Der vordere Papiereinzug wird durch Ausrasten der Metallschiene geöffnet und damit der Papierweg kpl frei gegeben. Aber manchmal bleiben Papiere (zunächst) an der inneren Führung hängen ...
[ Hast du schon anderes Papier ausprobiert? ]
wie bereits beschrieben, kann der Papiersensor etwaige Probleme (nur) an der Papierkante, an der der Druck beginnt, erkennen. Das bedeutet, das Papier ist
Ein im vorderen Einzug eingelegtes A4 Blatt reicht nicht bis zur hinteren ausgeklappten Papierstütze und liegt frei im Papierweg. Dadurch kann es sich auch nach dem Ausrichten noch verschieben - bis es vom motorischen Papiertransport fixiert wird >> solange auf der Schiene festhalten.
b) Papierquelleneinstellungen auf Papiereinrichtungsanzeige/EIN, Fehlerhinweis/AUS.
Die Optionen Dickes Papier, Papiereinrichtungsanzeige und Fehlerhinweis sollen für 'Airprint' wichtig sein. - Ich habe kein Apple-Gerät, immer nur kabelgebunden gedruckt und die im Druckerdisplay angezeigten Papierquellen ignoriert. Vielleicht braucht man das beim drahtlosen Druck.
Zu deinem aufmerksamen Hinweis auf Handbuch S.132: Die dort gelisteten Medien sind ein Teil der für Epson konfektionierten Medien. Velvet Fine Art Paper wird als A3+ Blattware angeboten. Selbstverständlich kannst du mit der Medienauswahl Velvet... auf A4 drucken [ sonst wäre das im Druckertreiber ausgeblendet ]. Ich habe mehrere Fremdpapiere mit dieser Medieneinstellung, bei gleicher Papierstärke 5, jedoch mit Walzenabstand Breit gespeichert. Das hängt neben der reinen Papierdicke auch von der Biegsamkeit ab. Und falls trotz allem ein Papier gelegentlich zum Wellen neigt, stelle ich den Walzenabstand auf Breit und/oder eine etwas höhere Papierstärke, um Aufsetzer durch den Druckkopf zu vermeiden.
Hallo Georg,
stößt das Papier beim Einlegen 'erstmal hinten' an, hängt es in der inneren Papierführung. - In solchen Fällen setze ich den Bogen auf der ausgerasteten Metallschiene an, halte …
Was ist genau mit ausgerasteten Metallschiene gemeint?
Der vordere manuelle Einzug besteht doch aus Kunststoff, siehe Screenshot.
Jedenfalls bei meinen SC P800.
Jochen