Drucker für Gelegenheitsprinter: Canon besser geeignet als mein jetziger Epson SC-P600?
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und bin Gelegenheitsprinter. Ich verwende einen Epson Sc-P600, der - wenn er funktioniert - tolle Prints macht. Allerdings printe ich nur recht selten. Es kann schon mal passieren, dass er zwei, drei Wochen nicht genutzt wird. Das Resultat: Ich habe oft mit dem berüchtigten Clogging zu kämpfen. Nun überlege ich, auf Canon umzusteigen. Ist es so, dass Dye-basierte Printer wie z. B. der Pro-10 oder Pro-100 unempfindlicher sind, was die längere Nicht-Nutzung betrifft? Oder komme ich da vom Regen in die Traufe? Wie gesagt: Mir geht's zunächst nur mal darum, ob Canon umempfindlicher gegenüber Clogging als Epson ist, nicht um die Qualität der beiden Printer (das ist nochmal eine andere Diskussion :-) ).
Vielen Dank!
Peter
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
ja darum handelt es sich. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Problem von Umgebungsbedingungen abhängig sein könnte, insbesondere von Lufttemperaturen und Feuchtigkeit. Muss bei dem P800 eigentlich auch noch Matt- und Fotoschwarz getauscht werden? Das ist noch so ein Geniestreich beim P600: die nicht aktive Kartusche kann ja auch eintrocknen, das sollte man nicht vergessen (ist mir noch nie passiert.......).
Was mich zur Zeit auch noch irritiert - und vielleicht weiss da jemand Rat - das ist das Verhalten, wenn eine Kartusche leer wird. Sind fast leere Kartuschen anfälliger für das „Clogging“ oder fällt die Tintenversorgung in solchen Situationen auch mal nur zeitweise aus? Ich „will“ immer eine Kartusche dann wechseln, wenn ich sehe dass sie „ausgefallen“ ist. Wenn das mitten im Bild-Druck passiert (wann sonst...), dann habe ich halt einen Print verloren und muss ihn noch mal nachholen. Aber es ist noch nie so „definiert“ passiert. Ich möchte behaupten, wenn eine Tintenstandswarnung angezeigt wird, dann fangen auch immer irgendwelche „seltsamen“ Druckprobleme an. Die bequeme Strategie scheint zu sein, einfach sofort wechseln. Bestenfalls kann man noch warten, bis man tatsächlich mit einem Print nicht ganz zufrieden ist. Dann aber als erstes die entsprechenden Kartuschen erneuern, bevor man die Ursache woanders sucht.
Gibt mir zu denken....
Wie Ebolthausen kann ich berichten, dass der P800 (auch über 3 Jahre) keine nennenswerten Probleme machte. In diesem Ausnahmesommer zeigte der Düsentest den Ausfall einiger Düsen, was nach einer Reinigung behoben war (ähnlich bei Freunden, die den P800 zeitgleich erwarben). Ich drucke sehr unterschiedlich (von 40 Austellungsbildern am Stück bis wochenlang garnichts). Bei Nichtbenutzung versuche ich daran zu denken, alle 14 Tage einen Düsentest zu machen. Damit fahre ich sehr gut.
https://www.fotoespresso.de/fotoespresso-6-2018/