Passepartouts selbst zuschneiden

Hallo Forum,

eine passende Kategorie für mein Anliegen habe ich im Forum leider nicht gefunden. "Präsentation von Werken" oder "Ausstellungsvorbereitungen" würde vielleicht passen.

Ich arbeite seit 2006 als künstlerischer Fotograf, habe seit 2007 Ausstellungserfahrung und habe bisher meine Bilder immer selbst gerahmt. Das soll auch mein erstes Thema im Forum sein.

Ich habe in all den Jahren verschiedene Passepartoutschneider  gehabt, angefangen von Dexter, dann Maped und jetzt Logan. Die Ergebnisse waren meistens befriedigend, aber nicht optimal. Das Problem ist das Eintauchen der Klinge in das Passepartout. In den Ecken des Passepartouts ist fast immer eine Abweichung zur skizzierten Ideallinie feststellbar. Häufig habe ich einen kleinen Bogen im Schrägschnitt bis die Linie erreicht ist. Der Rest klappt. Am Untergrund liegt es nicht, vom „Opfer-Passepartout“ bis zur Schneidmatte habe ich vieles probiert.

Hat hier jemand Erfahrung? Ich schneide Passepartouts bis 140 cm. Das geht mit ein paar Tricks auch mit Logan. Habe aber mit den Ecken so meine Schwierigkeiten. Passepartout-Schneider von Fletcher oder Keencut sind für mich keine Alternative.

Über Eure Kommentare dazu würde ich mich freuen.

Kommentare

  • Hallo Brandenburger,
    ich habe eine ganze Zeit meine Passepartouts auch selbst mit einem LOGAN-Schneider hergestellt. Auch meine Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. Und bei 3mm-Passepartouts fehlte mir einfach die Kraft, einen Schnitt sauber über die ganze Länge zu ziehen. Ich gehe inzwischen davon aus, dass handgearbeitete Passepartouts in der Verarbeitungspräzision mit einem Schneideplotter nicht mithalten können. Leider!! Und der Bessere ist der Tod des Guten.
    Viele Grüsse
    Georg Terwelp
  • Ich habe die gleichen Erfahrungen machen müssen. Ein wirklich sauberer Schnitt ist mit den angebotenen Werkzeugen nicht möglich.