Selbstkalibrierung Pro1000 und individuelle Profile

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich gerne kurz vor: mein Name ist Christian Ahrens, ich bin Industrie- und Technologiefotograf und in der "Welt der Arbeit" fotografisch unterwegs. (www.ahrens-steinbach-projekte.de).

Seit kurzem habe ich den Prograf Pro1000 und habe hierzu folgende Frage:

Für Layout-, Konzept und Editing-Prints nutze ich seit vielen Jahren ein mattes Fotopapier von Epson (Matte Heavyweight, 179 g), das ich auch in Zukunft weiternutzen möchte (ich habe etliche Jahre mit einem Epson 3880 gedruckt).

Daher lass ich mir gerade von Frank Winkler (https://www.winkler-fotodesign.de) ein individuelles Farbprofil erstellen.

Soweit, so gut. 

Jetzt habe ich gerade entdeckt, dass mein Canon-Drucker auch eine "Farbkalibrierung" beherrscht. Diese Funktion habe ich bisher ignoriert. 

Meine Frage ist nun: was passiert, wenn ich eine solche Kalibrierung starte? Ändert sich dann das Druckverhalten des Canon generell? Oder präzisier: werden dann die Messcharts, die ich für meinen ICC-Dienstleister unter Umgehung des Farbmanagements ausgedruckt habe und die er demnächst vermessen will, anders? 

Oder wirkt sich die Farbkalibrierung nur aus, wenn man über den Canon-Druckertreiber druckt?

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich dargelegt und freue mich auf hilfreiche Hinweise.

Viele Grüße
Christian

Kommentare

  • Hallo,
    die Kalibrierung versetzt den Drucker in einen vermessenen Zustand. Der Drucker nullt sich sozusagen selbst. Das ist eher einem Eichvorgang vergleichbar.
    Das hat mit einem Profil gar nichts zu tun. Das ist eigentlich der erste Schritt nach der Inbetriebnahme. Der Drucker merkt sich das und macht irgendwas einen Vorschlag das zu wiederholen. Ansonsten ist das nur bei einem Kopfwechsel notwendig.
    Grüße
    Maximilian

  • edited Oktober 2018
    Hallo,