Erste Erfahrungen mit dem Canon Imageprograf Pro-1000

13

Kommentare

  • edited November 2017
    Hallo, 

    ich erhalte morgen meinen Pro 1000 und bin schon sehr gespannt! Ich habe mich bereits durch einige Foren gelesen und es stellt sich mir noch immer die Frage, ob der Drucker ausgeschaltet werden soll. Er soll bei mir regelmäßig mind. alle 7 Tage genutzt werden. Einige schrieben, dass alle 60 Stunden ein Düsentest / Ausdruck durchgeführt werden soll, damit die automatische Spülung nicht aktiviert wird. Würde der Drucker dann diese 60 Stunden eingeschaltet bleiben oder kann/soll man ihn trotzdem ausschalten? Falls er eingeschaltet bleibt, wird der Druckkopf im eingeschalteten Modus bei Nichtnutzung in die "Parkstellung" gefahren und "verschlossen"?

    Gruß,
    Homer
  • Hallo Homer,
    ich habe meinen Drucker jetzt 14 Monate. Gedruckt habe ich noch nicht allzu viel und musste bis jetzt nur zwei Patronen tauschen, eine davon war der Chromaoptimizer. Ich drucke meist auf nicht matten Medien. Der Drucker wurde in dieser Zeit zweimal vom Netz genommen. Er hängt jetzt an einer USV. Ich kann nicht feststellen, dass große Mengen im Standby verbraucht werden, sonst wäre sicherlich mein erster Patronensatz schon längst leer. 
    Meine Erfahrung also: Immer am Netz lassen.
  • Hallo zusammen,

    ich habe den den Drucker jetzt gerade aufgestellt und die Papierprofile (Tecco) geladen.
    Im Print Studio kann ich jetzt auf alle Profile zugreifen, so weit so gut. Was mir aber aufgefallen ist - ich kann die Auflösung manuell nicht auf Fein Stufe 1 stellen, egal welches Papier ich anwähle. Man kann auf die Vorgabe "höchste" gehn, aber manuell kann ich nur bis fein Stufe 2 einstellen.
    Auch im Druckertreiber selbst - das Gleiche, egal welches Papier (auch bei Canon)

    Ist die feinste Stufe überhaupt irgendwie anwählbar? Bei vielen Papieren steht ja im Profil "höchste Auflösung", aber die sollte doch auf "fein 1" sein oder?

    Hoffe jemand weiß da Rat

    Danke und beste Grüße

    Thomas
  • @Maximilian_Lindner

    Hallo, meinst du mit Standby das Gerät eingeschaltet lassen, sodass vorne am Einschaltknopf die weiße LED leuchtet oder vorne am Einschaltknopf ausschalten und an Strom lassen?


    Auch bei mir geht maximal Stufe "2". Laut der Betriebsanleitung stehen je nach Medientyp einige Stufen nicht zur Verfügung (http://ugp01.c-ij.com/ij/webmanual/PrinterDriver/W/PRO-1000 series/1.0/DE/PPG/dg-c_print_quality.html). Ich habe alle Medientypen mal durchgeklickt und habe keines gefunden, bei welchem 1 ausgewählt werden kann...
  • edited Dezember 2017
    @Homer

    Ja, so ging es mir auch. Kein einziges Papier lässt Stufe 1 zu.

    Ich dachte erst, dass es evtl. an der Papiergröße liegen könnte, aber auch mit A2 wirds nix.


    Zum Thema 10x15 randlos.

    @Maximilian_Lindner

    Wie soll das mit dem Führungspapier funktionieren?
    Das 10x15 Papier auf ein A4 kleben oder ist das ein spezielles Trägerpapier?

    Ansonsten müsste ich das (widerwillen) mit meinem Epson Photo machen...

    Grüße
  • Homer
    Es ist die weiße LED bei mir immer an.

    Ich nehme dazu normales Druckerpapier mit 120 oder 160 g/m2. Dann habe ich zwei Streifen ca. 5 mm breit, ausgeschnitten und von hinten wierderablösbare Etiketten aufgeklebt. So was ähnliches wie Post it. Auf das Führungspapier habe ich vorher noch ein Rechteck, das ein wenig größer als das Papier ist aufgedruckt. Damit kann man dann wiederholgenau drucken bei gleichen Einstellungen. Durch das Rechteck läßt sich das Papier exakt positionieren.
    Hier habe ich dazu schon mal was geschrieben: Link
    Grüße
    Maximilian
  • @Maximilian_Lindner

    Und der Druckkopf bleibt nicht am 10x15 Papier hängen?
  • Ich habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Bedruckt habe ich damit die Hahnemühle FineArt Photocards und Awagami Shiramine Cards. Beide ca. 0,5 mm dick.
  • Nehme an, dass die Stufe 3 den 1200dpi entspricht. Das lässt sich m.W. nur bei glossy, semi-gloss und luster Papieren auswählen. Bei allen matten Papieren ist nur 600dpi (2) auswählbar. Bei fremdpapieren wird ja immer ein Basismedium ausgewählt und das entscheidetüber die mögliche Auflösung und die Matt- oder Photo-Schwarz.

    Zum meinem Problem mit den kleinen Formaten: Habe jetzt im MCT "Schweres Art Papier" gewählt und da kann ich das Papier auch mit Rear zuführen. Ich finde es ja immer verwirrend,dass das "Rear Tray" vor der anderen zuführung liegt.

  • Hallo docfred,
    wann der Drucker welche DPI verwendet, gehört wahrscheinlich zu den bestgehüteten Geheimnissen der Druckerhersteller. Bitte unbedingt auseinander halten: Auflösung des Bildes und DPI. Die hängen nicht zusammen. Du kannst auch ein Bild mit 1200 PPI im Entwurfsmodus drucken. Was die Druckertreiber meines Wissens bei den unterschiedlichen Einstellungen von Entwurf bis Höchst ändern ist der Dithering-Algorithmus. Also, wie aus einem Pixel mit einer bestimmten Farbe bei den 11 Farbpatronen jetzt die richtigen/geeigneten Tröpfchen abgesetzt werden. Da nicht jedes Papier mit allem zurecht kommt, ist auch nicht alles auswählbar. Vor der Auswahl des Mediums macht es durchaus Sinn ein paar Vorversuche zu machen.
  • In Mirage kann ich bei Glossy-Papieren 1200dpi auswählen, das geht bei matten Papieren nicht. Mir ist klar, dass es einen Unterschied zwischen dpi, ppi oder lpi gibt.
    In den Technischen Daten steht; Maximale Druckauflösung¹ 2.400 x 1.200 dpi wobei bei der Nummer 1 steht: Tintentröpfchen werden mit einem Raster von mindestens 1/2.400 Zoll platziert.
    Da ein Punkt durch mehrere Farben gemischt wird ist die reale "Auflösung" sicher geringer.
    Es beibt aber dabei, dass es eine Einstellung, nämlich die "höchste", nur bei Glossy-Medien und darauf basierende benutzerdefinierte Medien gibt. 
  • Da Mirage den Druckertreiber umgeht und direkt an den Drucker sendet, ist das jetzt auch wieder nicht vergleichbar mit dem, was im Treiberdialog einstellbar ist. Frag doch mal bei Dinax nach. Die haben bestimmt eine Antwort darauf, was ihre Einstellungen bewirken. Danach kannst du das hier im Forum veröffentlichen.

    Natürlich geht auch die Einstellung Höchst bei matten Papieren
    Medientyp: Fotopapier Pro Premium Matt.

    Hast du schon mal Vergleichsdrucke mit den verschiedenen Einstellungen gemacht und unter der Lupe betrachtet? Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

    Zur Druckauflösung: Was bedeutet das jetzt? In der amerikanischen Spezifikation steht: 
    Ink droplets can be placed with a pitch of 1/2400 inch at minimum. Results may vary depending on printer driver settings.
    Und was ist denn so wichtig an dieser Auflösung?
  • Hallo...

    Ich habe den Drucker seit Donnerstag, der Aufbau hat reibungslos geklappt. Nur eines will nicht funktionieren, Print Studio Pro, das Plug-In wird weder in Lightroom Classic CC bzw. Photoshop angezeigt (beides neuste Version). Ich habe dann extra DPP von Canon installiert, dort klappt PSP.
    Jemand eine Idee?

  • edited Januar 2018
    In Photoshop sollte es unter Datei/Automatisieren sein und in Lightroom unter Datei/Zusatzmoduloptionen.
    Grüße
    Maximilian
    Nachtrag: es gibt seit kurzen eine neue Version. Mal probieren. Bei Photoshop CC 2018 habe ich es aus dem Plugin Ordner der von CC2017 kopieren müssen. Es wurde nicht installiert.
  • @Maximilian Lindner

    das mit dem Kopieren in Ordner hat bei Photoshop geklappt.
    Danke.
  • edited Februar 2018
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie docfred, hier die Fehlerbeschreibung von ihm:

    docfred November 2017
    Hallo zusammen,
    habe seit kurzem eine Pro-1000 und bin sehr zufrieden.
    Hatte nur Probleme mit Printstudio Pro. Aus unerklärlichen Gründen hatten einige Bilder immer wieder Artefakte. Das Bild war gestaucht und die letzte Zeile wurde zig mal wiederholt, sodass das Bild mit Streifen endete. Jetzt habe ich Mirage und da gibt es das nicht mehr.

    Treiber und das Plug-in wurden ohne Erfolg neuinstalliert. Drucker ist mit usb angeschlossen und gedruckt wird aus Photoshop mit dem Canon Plug-in. Hat jemand einen Ratschlag, bevor ich in den sauren Apfel beißen und Mirage anschaffe...

    Zur Verdeutlichung zwei Beispiele: https://www.dropbox.com/sh/nmwa3psusbjo53e/AAD2owHjWPnn1_lxKOq5qRPHa?dl=0

    Canon wurde vor über einer Woche angeschrieben, eine Antwort steht noch aus..

    Lg
  • Hallo Homer,
    falls du unter Windows arbeiten solltest, dann schau dir Qimage Ultimate an. Für Mac gibt es das auch, aber noch sehr frisch auf dem Markt.
    Liebe Grüße
    Maximilian
  • Hallo, nur zur Info: Canon konnte den Fehler nicht reproduzieren und hat keine Lösung. Importiere die fertigen Bilder nun in Lightroom und drucke bis jetzt ohne Fehler aus dem dortigen Druckdialog.
  • Ich mach hier gar nicht schreiben wie begeistert ich von diesem Drucker war.
    Das war bezieht sich auf 30 Tage Benutzung. Danach kam die Fehlermeldung B202.
    Fehlermeldungen mit B bedeuten immer, das die Fehler nicht mehr zu beheben sind und der Drucker zum Service muß. Entweder habe ich ein Montagsgerät oder einfach nur Pech.
    Nur leider liest man jetzt immer öfter, das die Fehler um den Drucker sich häufen. Vor allem beim Wechel mit den Druckerpatronen. Ich kann nur hoffen, dass das alles Montagsgeräte waren.
    Ich hoffe das Canon da helfen kann.

    Gruß Ralo
  • Hallo Ralo,
    schade, dass Du das Problem mit Deinem Drucker hast.
    Darf ich fragen wo man "jetzt immer öfter liest", dass der Drucker Probleme macht?

    Gruß,
    Gerd 
  • Hallo Rado,
    nach 30 Tagen ist das doch noch kein großes Problem. Dein Verkäufer muss den Mangel beheben. Höchstwahrscheinlich wird das Gerät ausgetauscht.
    Also mir ist auch nicht aufgefallen, dass „man jetzt öfter liest“, dieser Drucker hätte Probleme. Weder im Druckerchannel-Forum, dpreview-Forum, bei luminous landscape, printerknowledge noch hier kann ich da was erkennen.
    Grüße
    Maximilian
  • Hallo zusammen,

    ich hatte mit dem ersten Drucker Probleme:

    Das Austauschgerät läuft bis jetzt einwandfrei (Toi,Toi, Toi ...)

    Für die Bildbearbeitung nutze ich seit April DxO-PhotoLab und drucke auch daraus. Für den schnellen Ausdruck auf leichtem Fotopapier lasse ich die Farbverwaltung vom Drucker machen. Bei den besonderen Fotopapieren von der Software mit den den dazugehörigen ICC-Profilen.

    Die Ausdrucke sind Top.

    Gruß 
    Heinz
  • edited August 2018
    Hallo Druck-Freunde,
    vor etwa einem Jahr hatte ich von schnarrenden Geräuschen beim Drucken berichtet.
    Diese Geräusche wurden im Lauf des Jahres immer ätzender und im April habe ich dann den Canon-Service deswegen kontaktiert. Ich war überrascht, dass der Drucker im Business-Programm angesiedelt ist und es kam tatsächlich kurzfristig ein Technik zu mir nach Hause, um das Problem zu lösen. Es handelte sich offensichtlich um einen nicht genug gespannten Riemen. Leider gab es dafür noch kein Ersatzteil, sodass der Techniker tatsächlich das benötigte Teil aus einem Vorführgerät in Willich ausbauen lies und bei mir verbaute.
    Leider war die Freude über das ausbleibende Geräusch nur von kurzer Dauer. Nach einer Woche war es wieder da. Wer Lust hat, kann es HIER hören. :-)
    Angerufen, kurzes Gespräch mit der Technik geführt und schon war ein Austausch eingefädelt. 
    Bei allem Ärger mit dem Gerät: Der Kundendienst ist Spitze!

    Gruß,
    Gerd

  • Hallo, eine kleine Info zu Hahnemühle und dem Pro 1000. Ich habe gerade ICC Profile bei Hahnemühle runtergeladen und gesehen, dass es jetzt die "am1x" Dateien für die Papiere gibt. Das sind die Medieninformation, welche über den Media Configuration Tool installiert werden können. Ich weiß noch nicht, inwiefern das Druckergebnis hierdurch beeinflusst wird. VG
  • Danke für die Info.

    Ich habe nur ein Profil geladen bekommen, alle anderen lassen sich nicht hinzufügen.

    Tauchen ohne Fehlermeldung einfach nicht auf.
  • Funktionierte bei mir auch erst, nachdem ich 10 Minuten später die Medieninformationen unter dem Reiter "Wartung" aktualisiert hatte.
  • Hab es nun auch hinbekommen.

    Wenn ich auf Informationserhalt klicke, wählt er aber immer MATT Papier aus, auch wenn ich Hochglanzpapier auswähle.

    Scheint verbuggt zu sein.
  • Wo kauft ihr eure Tintenpatronen?
    Frank
  • Mindfactory.de
    Dort hat es bisher immer gut funktioniert und die Preise waren meist auch bei den niedrigsten.
  • Danke Markus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.