Was wird aus Ilford?

2»

Kommentare

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle in Japan für das Ilford Mono Silk? A4 ist in Europa scheinbar ausverkauft.

  • Übrigens habe ich endlich mal ausführliche Tests gemacht:

    Ilford Galerie Fibre Silk (ja, ein wenig hatte ich noch auf Lager!) gegen Sihl MasterClass 4848 und MediaJet PhotoArt White Baryta. Das Ilfordpapier und das MediaJet scheinen definitiv baugleich zu sein: kein Unterschied in Bildqualität, Oberfläche und Haptik. Das Sihl ist nochmal ein wenig anders (hinten nicht gegenkaschiert, fasst sich "natürlicher" an und das Papier ist ein wenig mehr auf der Vorderseite strukturiert, ansonsten von der Qualität her auch ganz schön. Wer aber definitiv den Nachfolger sucht und auch nicht Unmengen Geld ausgeben will, dem sei das MediaJet empfohlen, scheint, als wäre es von derselben Rolle wie das Ilford geschnitten worden.
  • Ich überlege, mir mal das MediaJet PhotoArt White Baryta zu kaufen. Mit welchen Ilford-Papier genau es das vergleichbar? Mit dem Gold Fibre Silk oder einem anderen?

    Noch eine Frage dazu: Bei der Suche nach einem Profil für meinen Epson R3000 finde ich bei Rauch-Papiere.de eine ZIP-Datei, die zwei Profile enthält, die sich im Namen am Schluss geringfügig unterscheiden:

    E_R3000_MediaJetPhotoArtWhiteBaryta_PremiumLusterPP_PK_SF4

    E_R3000_MediaJetPhotoArtWhiteBaryta_PremiumLusterPP_PK_SP5

    Wieso zwei Profile? Wo ist der Unterschied? Welches Profil soll ich verwenden? 

    Eine kurze Info wäre nett!

    Beste Grüße
    Jürgen
  • SF4 = Einstellung SuperFine4

    SP5 = SuperPhoto5

    Je nachdem welche Einstellung du drucken möchtest, das kommt vom Drucker her.

    Gruß

  • Ich dachte die Sache mit Ilford wäre ausgestanden und es geht jetzt ganz "normal" weiter.

  • Ja diesen Artikel kenne ich. OK jetzt haben sich die Japaner den Namen geschnappt aber die Produktion geht doch wieder - so habe ich es jedenfalls auch von einem Ilford Vertriebsmenschen gehört.

  • Im Text steht dazu:

    ".....die Produktionsanlage, der sogenannte «Tunnel 4» sein, auf welcher sämtliches .....Inkjet-Papiere produziert wurden. Was geschieht damit?

    Nichts mehr. Sie wird verschrottet. ...."

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.