Was wird aus Ilford?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Fine Art Printing, aber es macht Riesenspaß! 
Nach einiger Recherche zumThema Papier habe ich mich zunächst einmal für einige Ilford Papiere entschieden (Gold Fibre Silk, Gold Mono Silk, Smooth Pearl). Ich finde die Papiere haben ein tolles Preis/ Leistungsverhältnis.
Umso trauriger Stimmt mich jetzt die Nachricht, Ilford jetzt endgültig Konkurs angemeldet hat; http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/ilford-imaging-endgueltig-konkurs-538081 (Gab ja einige Unruhe im Vorfeld). Somit verkaufen die ersten Reseller Ihre Papiere schon ab...

Auf der Ilford-Seite steht hingegen nichts. Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr als Alternativen zu o.g Papieren empfehlen (Grade als Einsteiger muß es ja nicht gleich Hahnemühle sein...)

viele Grüße + frohe Weihnachten!
Jens
«1

Kommentare

  • Hallo Jens,

    von einem Kollegen habe ich gestern folgendes erfahren: Das Ilford Papier "Galerie Gold Fibre Silk" ist  identisch mit dem Papier "BONJET ATELIER FIBRE". Weitere Papiere sollen ebenfalls identisch sein.

    Nachlesen kann man das ganze auf der Seite von BON-IMAGE.com.

    Frdl. Gruß

    Willi

     

     

     

  • Super! Tausend Dank für den Tipp!

    Gruß Jens

  • edited Januar 2014

    Ilford. leider leider sieht es nicht gut aus, es gibt aber sehr schöne Alternativen.

    Aber kann mal jemand für unsere Papiere hier auch was schreiben ich möcht selber keine Werbung machen.... hab ich das jetzt schon dann bitte löschen..ansonsten eine Vergleichsliste sende ich gerne per Mail.

    Gruß
    Oliver

  • edited Januar 2014
    Liebe Forum-Gäste,
    Wer Ilford-Papiere verarbeiten möchte, wird diese noch immer am Markt bekommen. Wenn Ihnen die Ilford-Qualitäten zusagen, dann kaufen Sie diese Papiere, so lange es diese noch gibt. 

    Sich nun hurtig Alternativen zuzuwenden ist das denkbar schlechteste Signal das der Verbraucher einem Hersteller senden kann. Es gibt im Augenblick keine Anzeichen dafür, dass es in Marly/Fribourg weitergeht, doch wenn, dann auch nur dann, wenn die Produkte noch am Markt nachgefragt werden.

    Mit den besten Wünschen für 2014
    Hermann Will
    Chefredakteur FineArtPrinter


  • Wobei sich wieder die alte Frage stellt, wer denn tatsächlich der Hersteller des Gold Fibre Silk ist. Ich habe schon lange das Gefühl, dass das Ilford identisch ist mit dem Canson Baryta Photographique. Das Bonjet habe ich noch nicht ausprobiert, hört sich aber interessant an.
    Felix
  • Ich habe heute bei einem Kollegen die ICC-Profile und die Farbräume beider Papiere verglichen.
    Die Farbräume weichen erheblich von einander ab. Daraus schliessen wir, dass es keine identischen Papiere sein können. Oder interpredieren wir hier etwas falsch?
    Da das Ilford mein bevorzugtes Papier für SW (Porträt) ist (war), habe ich heute meinen Bestand per Bestellung noch etwas aufgefrischt.

    Peter Moche

  • Richtig ist dass Ilford für viele Anbieter Papiere produziert hat. Dass die Rezepturen völlig identisch sind kann ich mir nicht vorstellen. Klar ist aber, dass auch Dritt-Anbieter nicht mehr lange Ilford-Ware liefern können und teilweise auch noch teurer sind als das Original. Insofern macht ein Wechsel erst dann Sinn wenn wirklich nichts mehr lieferbar ist.
    Ich hoffe dass sich ein Interessent findet - Ilford hatte weltweit eine der modernsten und besten Beschichtungsanlagen für curtain coating auf Papier. Eine so feine und kontrollierte Beschichtung kriegen die Rakler einfach nicht hin. Wäre wirklich schade wenn das verloren geht.
  • Schlechte Nachrichten aus der Schweiz:
    Ilford stellt den Geschäftsbetrieb endgültig ein - bis Ende Januar werden nur noch einige Rückstände abgearbeitet und das wars - das berichtet zumindest die Neue Züricher Zeitung:

    http://www.nzz.ch/aktuell/newsticker/ilford-stellt-geschaeftstaetigkeit-definitiv-ein-1.18220408
  • Das ist wirklich schade, für mich ist das Gold Fibre Silk immer der Favorit für warmtonige Naturbilder gewesen. 
    Meiner Meinung nach eines der besten Papiere, tolle Haptik und super Planlage.
  • Mein Gold Fibre Silk ist fast alle. Schade, kaum hat man etwas gefunden, was einem definitiv vom Ton, von der Oberfläche, von der Planlage entspricht, schon gibt es das nicht mehr. Ging mir vorher ähnlich mit analogen Farbpapieren. Besonders ärgerlich, weil die Serie von Portraits, die ich gerade mache, noch nicht zu Ende ist.
    Die HARMAN-Alternative, die angeblich 100% identisch ist, soll es nun doch nicht sein, wie ich hörte. Hat jemand schon etwas Vergleichbares ausprobiert?

    Mich interessiert: Barytlook, Oberfläche wie luftgetrocknetes analoges Barytpapier, Naturton ohne Aufheller und mind. 300g
  • Hallo Horstel,
    wie bereits erwähnt: Sieh Dir mal das Baryta Photographique von Canson an -  ich kann keinen Unterschied feststellen.
    Felix
  • Hm. Das wird bei Monochrom als "hochweiß" beschrieben. Da müsste ich für die zweite und dritte Auflage meiner Prints die Farben wieder nachkorrigieren, außerdem war das Cremige von Ilford irgendwie auch schön. Konnte auch nicht ausbleichen...
  • Hallo zusammen,

    ich habe 2 Probe-Packungen von Bonjet und Canson bekommen. Bei einem Vergleich mit Ilford-Galerie schaut es schon so aus, als seien folgende Papiere irgendwie "baugleich":

    ILFORD Galerie Gold Fibre Silk 310

    BONJET Atelier Fibre 310

    CANSON Baryta Photographique 310

    Bei Ilford bekam man das Papier im Format A3+ in 50-Blatt-Packungen. Die Bonjet- + Canson-Papiere werden in 25-Blatt-Packungen angeboten und liegen preislich etwa 25-30 % über dem Ilford-Papier.

    Frdl. Gruß

    Willi

     

  • Das bestätigt meinen Eindruck. Darüber hinaus hat Bonjet selbst sein Papier als identisch mit dem Gold Fibre Silk bezeichnet.
    Felix
  • edited April 2015

    Quote: "selbst sein Papier als identisch .. bezeichnet"

    Na das sagen viele ;) Die hier auch:

    Schon mal hier geguckt: http://www.rauch-papiere.de/aktuelles/ilford-alternativen/

    Wer da Muster möchte schreibt einfach ´ne Mail, geht wie man hier im Forum öfter mal lesen kann sehr schnell und die Foren-Preise erfragt ihr einfach... PN geht auch.

     

  • Das BonJet Papier ist völlig identisch - immerhin ist die Muttergesellschaft in Benelux Ilford Distributor und die deutschen Niederlassung hat bis vor 2 Jahren auch Ilford verkauft. Dann hat Ilford denen die Distribution weggenommen und ab diesem Zeitpunkt kam das BonJet Papier auf den Markt.
    Canson hat - zumindest nach einem alten Datenblatt - einen geringfügig höheren Bariumsulfatanteil in der Beschichtung als Ilford GFS - aber das kann ja ein "Rundungsfehler" sein.
    Nur - auch die BonJet / Canson Bestände werden bald erschöpft sein wenn Ilford der Hersteller war. Denn die Anlage steht nunmal still - und das nicht nur für die Ilford Originalware. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Lagermengen bei BonJet oder Canson besonders groß sind.
    Mittelfristig ist damit zu rechnen dass in der Canson oder BonJet Verpackung dann ein anderes Papier steckt.
  • Habe Bonjet direkt gefragt, wie es mit der Lieferung des Atelier Fibre in Zukunft aussehe. Antwort: Ilford habe das Papier (aus technischen Gründen) nicht selbst hergestellt, sondern zugekauft. Deshalb könne das Papier auch in Zukunft problemlos geliefert werden.

  • Gold Fibre Silk wurde tatsächlich nicht in der Schweiz produziert. Aber "Zukauf" trifft es auch nicht ganz. Ein großer Hersteller hat das in Deutschland für Ilford nach (patentierten) Ilford Rezepturen hergestellt. Es könnte sein dass sich irgendwer im Zuge der Konkursabwicklung die Ilford Patente unter den Nagel reißt und dass das Papier dann nicht mehr so produziert werden darf. Das Rohpapier mit Bariumsulfatschicht wird es problemlos weiterhin am Markt geben - da macht dann halt jeder sein eigenes Coating drauf.  
  • ILFORD Imaging Switzerland
    Laut Handelsregistereintrag vom 12. Februar befindet sich Ilford Imaging Switzerland nun in Liquidation. Eine Fortführung des Unternehmens in entsprechender Dimension dürfte damit ausscheiden.Ich möchte klarstellen, dass die englische Harman Ltd mit den Schwrzweißfilem (FP4plus, HP5, Delta etc) nicht betroffen ist.

    Dass es soweit kam, hat meinen Recherchen zufolge sehr viel mit den Eigentümer-Wechseln der vergangenen 20 Jahre zu tun.Und bei jedem Eigentümer-Wechsel werden Prioritäten anders gesetzt und so ist keine langfristige Marktpolitik machbar. Mehr am 27. März in FineArtPrinter 2/14.

    Mit besten Grüßen

    Hermann Will

  • Die Webseite von ILFORD (ilford.com) macht den Eindruck, als wären sie noch voll im Geschäft. Ich konnte nicht einmal eine Andeutung von Liquidation erkennen. Das ist doch nicht die feine Art, oder?
    Auf der Ilford-Webseite steht auch, dass 2013 Tecco übernommen wurde. Was ist jetzt mit denen?
  • Auf der Ilford.ch jedenfalls ist dunkel ;( - wer weiß wer die .com macht)

    Wegen Tecco kannst du hier gucken -->  http://blog.tecco.de/teccopressemitteilung/

     

     

  • Danke für den Tecco-Link.
  • ww_ww_
    edited Februar 2014
    Ebenfalls Danke. Lt. Produktdatenblatt gibt es das BFS 310 leider nicht als DIN A2 Blattware.
    Wolfgang
    edit/23.02.  hier http://www.photouniversal-online.de/index.php?manufacturers_id=363 werden auch A3+, A2, A1 und A0 als Blattware angeboten - keine Ahnung, ob das seine Richtigkeit hat - ich kenne den Shop nicht.
  • Ich suche ein Profil für das alte "Classic Gloss Paper" (IGCGP9) von Ilford für den Epson Stylus Pro 4880. Kann ich dazu auch eins der Nachfolger-Profile von Ilford nutzen? Wenn alles nichts hilft, welches Epson-Äquivalent müsste ich wählen, wenn ich ohne passendes Profil drucken will?
  • Bei Ilford kommen gerade die Patente unter den Hammer um noch ausstehende Löhne zahlen zu können:

    http://www.freiburger-nachrichten.ch/nachrichten-grossfreiburg/ilford-versammelt-glaeubiger

    Mal sehen wer da zuschlägt.
  • Mittlerweile amtlich: "Gold Fibre Silk" wurde schon immer in Deutschland produziert (steht auch auf dem orig. Ilford Label: "Made in Germany". Hersteller ist die Fa. Felix Schoeller und vertrieben wird das Papier in Zukunft nicht nur von Canson und BonJet sondern auch von Hahnemühle, Tecco, Dataplot...
    Vom Markt verschwinden werden allerdings die Produkte, die "Made in Switzerland" auf dem Label stehen haben:
    - Gold Mono Silk
    - Smooth Pearl
    - Smooth Gloss
    u.a.

  • edited März 2014
    In Japan auf der CP+ dieses Jahr im Februar wurde gross Werbung für das "ILFORD Prestige Gold Mono Silk" gemacht, das in Japan erst seit kurzem neu erhältlich ist. Habe mir ein paar Proben geben lassen. Sprich, von Liquidation kein Anzeichen.
    Allerdings steht auf dem Werbezettel auch "JAPAN Limited Edition", also wer weiss wie viel davon verkauft werden wird...
  • edited März 2014

    @ms - stimmt wohl. auch das neue Hahnemühle Papier der PhotoLine scheint dieses zu sein.

    Auch das "MediaJet PhotoArt White Baryta" ist mit in der Runde.


    "Gold mono Silk" war in Europa eines der weniger verkauften von Ilford, Japan limited Edtition, vielleicht ein Versuch die Produktion dort zu verkaufen? Mal sehen wer sich die Lizenzen usw. sichert.

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle in Japan für das Ilford Mono Silk? A4 ist in Europa scheinbar ausverkauft.

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle in Japan für das Ilford Mono Silk? A4 ist in Europa scheinbar ausverkauft.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.