Epson 3800 - Tintenpfützen, Grauschleier und Streifen

Hallo!

seit gestern bringt mein Drucker Tintenpfützen, Grauschleier und Streifen auf's Papier. Nach einem Düsentest, bei dem auch mal Schwarz im Gelb war, geht es für 0,5 - 2 Drucke wieder. Dann gibt's wieder Pfützen und Schleier...
Ich habe mal einen Ausdruck eingescannt (DIN A4): http://www.andreas-bender.de/transfer/IMG_0005.jpg
Freue mich auf hilfreiche Tipps.

Gruß
Andreas
Getaggt:

Kommentare

  • Hat der Druckkopf mal das Papier berührt? Dann kann der mal richtig schmutzig werden und sogar Papierteile mitschleppen.

    Noch mal ne Ausdruck machen und wahrend das Drucken mit Taschenlampe in den Drucker schauen. Sieht das alles sauber aus, vor allem beim Parking Station? Auch der Wiper kann richtig verschmutzt sein, dann hilft eine Reinigung auch nicht. Da sollte man zuerst den Drucker selber reinigen.

    Die Düsen kann man auch testen mit sogenannte "Purge files", wie zB von Marrutt.
    Anfangen mit das 8 farbige Blatt um zu sehen wo das Problem sich befindet. Drucken auf Vollformat (Blatt füllen), icc ausschalten und Kopierpapier genügt. Liegt das Problem nur im zB Gelb, kann man dann auf gleiche Weise nur mit Gelb drücken.
  • Hi,

    in den unten verlinkten Threads sind ähnliche Probleme geschildert. Das scheint leider eine Schwachstelle des 3800 zu sein.

    http://forum.fineartprinter.de/discussion/14217/epson-pro-3800-gelb-mischt-sich-mit-schwarz

    http://forum.fineartprinter.de/discussion/10017/stylus-pro-3800-problem-mit-der-farbe-gelb/p1

  • Geputzt habe ich ihn schon. Hier ist ein Video, wie's geht:
    Die anderen Links kenne ich leider auch schon.
    Aber vielen Dank trotzdem!
  • Hallo,
    das ist ein interessantes Video.
    Kennt jemand das Reinigungsmittel, das in diesem Video verwendet wird,
    oder hat Erfahrung mit einer anderen Flüssigkeit?
    GS

  • Hallo Gerhard,
    Windex ist nichts anderes als ein Fensterreinigungsmittel, das frei von Duftstoffen usw sein muss. Suche mal im Netz nach Rezepten (Mischungsverhältnis). - Ich habe den 3880 bisher nicht reinigen müssen.
    lg, Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.