Stylus Pro 3800 - Problem mit der Farbe Gelb

Seit kurzem habe ich mit dem 3800-er folgendes Problem, nach ca. 10 - 15 Druckvorgängen wird die Druckfarbe "Gelb" im Düsenmuster teilweise (ca. 80 Prozent der Linien) schwarz wiedergegeben - alle Reinigungsversuche (softwareseitig) haben keine langfristige Besserung gebracht. Auch eine Reinigung direkt am Gerät über "Wartung - Reinigung" hat keine längerfristige Besserung gebracht.

Aber erst mal ist nach einer Reinigung (aus der Druckersoftware) das Druckbild nach der Reinigung wieder tadellos.

Weiß jemand Rat? Epson sagt einschicken - wobei das ja Gerät ja nicht gerade handlich ist.

Falls einer noch eine andere Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Ich benutze hauptsächlich das Ilford Pearl Papier. Und es sind Original-Epson-Tinten.

Danke schon mal
Holger

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Stylus Pro 3800 - Problem mit der Farbe Gelb

    Habe jetzt festgestellt, dass zeitgleich zu der verunreinigten Farbe "Gelb" die Farbe "Schwarz" (5801) vorzeitig leer ist, das heißt softwareseitig wird angezeigt, dass "Schwarz" noch halb voll ist, tatsächlich ist sie aber leer (am Patronengewicht feststellbar). War bereits zweimal so - daher sehe ich hier den Zusammenhang.

    Also offenbar zieht der Drucker bei der Farbe "Gelb" unbemerkt vom Drucker zusätzlich die Farbe "Schwarz" (5801) ein.

    Ich probiere noch mal die hier vorgeschlagenen Reinigungsmethoden, falls dies keine Besserung bringt, wird er nächste Woche entsorgt.

    Der Drucker ist etwas über 3 Jahre alt.

    Falls jemand eine Idee hat - darf auch unkonventionell sein - her damit.
  • edited Januar 1970

    Re: Stylus Pro 3800 - Problem mit der Farbe Gelb

    Vielleicht solltest Du trotz allem mal den Support bemühen; könnte ja sein, dass die trotz des Drucker-Alters auf Kulanz ... ?
  • edited Januar 1970

    Re: Stylus Pro 3800 - Problem mit der Farbe Gelb

    Support habe ich schon kontaktiert, die geschätzten Kosten - ohne dass sie den Fehler so lokalisieren können - belaufen sich fast auf die Hälfte des Neupreises. Eine Pauschale gibt beim 3800-er nicht. Danach habe ich dann aber immer noch ein 3 Jahre altes Gerät, mit Garantie lediglich auf die ausgeführte Reparatur.
  • edited Januar 1970

    Re: Stylus Pro 3800 - Problem mit der Farbe Gelb

    Ohne eigene erfahrungen mit dem 3800 - das fehlerbild erinnert mich an "cross contamination", also falsche tinte aus einem kanal im andern.
    Bei einem alten canon (s9000 ähnliches fehlerbild), wurde mir folgende plausible erklärung gegeben:
    Falls nicht in allen patronen der richtige unterdruck zum ansaugen herrscht, kann ein kanal tinte aus einem anderen anziehen, und zwar während der druckkopf auf der parkstation/reinigungseinheit ist.
    Grund: die druckverhältnisse von der patronenseite her stimmen nicht, sind ungleichmäßig.
    Also eventuell mal die anschlüsse der patronen kontrollieren, die müssen dicht abschließen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.