Wie lange sollte man noch drucken nach dem das Licht für Tintenwechsel aufleuchtet?

Hi,
ich benutze seit ein paar Monaten einen Epson 4900 ( mein erster Pro Drucker ) und daher kommen von mir die meisten Anfängerfragen. Also dann: Wie viele A3/A2/m2 Ausdrucke macht Ihr nachdem die Meldung für den Patronenwechsel kommt. Klar Epson wird sagen sofort wechseln, aber was machen die User? Bei Photoblack habe ich noch schön weitergedruckt, habe dann aber gelesen das ich Luft ins System bekommen kann wenn ich zu weit gehe. 

Ich habe zwar versucht herauszufinden ob es schon mal jemand gefragt hat, aber keine richtige Antwort bekommen.

Grüsse
 

Kommentare

  • Hallo Panoramer,

    drucken bis der Druckkopf stehen bleibt. Das ist die Formel. In meinen Seminaren "Einstieg ins FineArtPrinting" haben wir das schon dutzendfach erlebt. "Herr Will, der Drucker braucht eine neue Patrone", heisst es plötzlich lautstark - nur weil das Licht aufleuchtet, das auf den anstehenden Patronenwechsel hinweist. Wir haben dann im Extremfall schon ein Dutzend A3+ Drucke produziert, ehe der Kopf stehen blieb. Dann wird die Patrone getauscht und ohne dass man auf dem Papier von der Pause etwas sieht, läuft danach der Kopf weiter,

    Herzliche Grüße

    Hermann Will

  • Dieselben Erfahrungen habe ich auch, und zwar mit den Epson 3880 und 4880
  • Danke Ihnen Hr Will.
  • Beim Epson 4900 kann man locker noch viele Wochen (!) drucken und die Meldung ignorieren. Es ist erstaunlich, wie viel Tinte noch in der vermeintlich leeren Patrone enthalten ist.
  • Wie siehts beim 9800 aus? Hatte da letztens schiss und vor dem nächsten Print gewechselt...

    Sieht man bei diesem Modell ebenfalls keinen Unterbruch im Bild?

    Lg Michu
  • Hallo Panoramer,

    bei meinem 4800 und 9800 stoppt der Druck wenn die Patronen "leer" sind. Die 220ml Patronen haben dann noch 185 bis 190 Gramm Gewicht. Ich setze die Patronen mit einem billigen Chip-Resetter zurück und drucke weiter bis ca. 160 Gramm. Bisher hatte ich hierbei noch nie Probleme ... außer dass ich mich regelmäßig ärgere wie dreist Epson da agiert ... gute 25 ml Tinte einfach so wegwerfen ... :-(

    Beim 4900er dürfte das ähnlich sein.

    Herzliche Grüße!
    Hubert Klotzeck


  • edited April 2014
    Das gleiche gilt für die Hp z2100, 3x00 Serie auch. Der HP Drucker überwacht den Pumpenkörper (Gummibalgen). Wenn die Patronen wirklich leer sind, bleibt der Drucker stehen.
  • Keine Angst, der Drucker bleibt irgendwann stehen. Dann wird die Patrone gewechselt und es geht weiter. Ohne jegliche Probleme. Die Patrone vorzeitig zu wechseln bedeutet Geld aus dem Fenster zu werfen.

  • Ich hatte ja schon mal berichtet:
    Mitten in einem A2-Druck (3800) ging die Tinte aus. Nach zwei Tagen, nachdem die neue Patrone geliefert wurde, gings weiter. Der Druck war einwandfrei.
  • Nur noch mal zur Info ...

    Ich drucke grundsätzlich soweit bis der Drucker aufgrund der "leeren" Patrone den Druck stoppt. Dann nehme ich die 220ml Patronen aus dem 4800 bzw. 9800er heraus, setze sie mit einem Chip-Resetter zurück und kann dann nochmals ca. 25ml pro Patrone Tinte verbrauchen ohne dass es zu Problemen mit dem Druck kommt. 

    Also 25ml, die man sonst wegwerfen müsste/würde.
     
    Viele Grüße!
    Hubert Klotzeck
  • Wie viel Gramm wiegt dann eine komplett leere 4900'er Patrone?
  • Hallo! Ich hab das nach Gehör gemacht ... bei ca. 160 Gramm hört man fast keine Tinte mehr wenn man die Patrone schüttelt. Mehr hab ich mich noch nicht getraut :-)

    Ich werde mal eine aufbohren und komplett entleeren - gebe dann hier mal Bescheid.

    Viele Grüße! Hubert
  • Nur zu "meinem" besseren Verständnis:

    Wenn ich einen Chipresetter gebrauche könnte dann irgendwann die Tinte alle sein aber der Drucker würde dies nicht erkennen? D. h. nach dem Resett das Gewicht der Patrone überprüfen.

    Was ist der schlimmste Fall der eintreten kann, wenn die Patrone leer ist der Chip dies nicht meldet;

    - laufender Druck für die Katz?
    - Druckerschade?


    Lg Michu
  • Hallo Michu,

    ich überprüfe die Patronen regelmäßig mit einer Küchenwaage auf Gewicht. Was im schlimmsten Fall passieren kann weiß ich nicht ... gehe aber schon davon aus, dass bei komplett leerer Tinte ein Schaden entstehen könnte. 

    Man sollte natürlich schon regelmäßig nachsehen, wie viel Tinte noch in der Patrone ist ... und die Drucke kann man in der Regel gut steuern. 

    Aber - alle meine Berichte diesbezüglich sind meine persönlichen Erfahrungen für die ich bei meinen Druckern auch selbst das Risiko trage. Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob es sinnvoll ist. Bei mir funktioniert es so seit mehreren Jahren - aber eine Garantie kann ich natürlich keine übernehmen.

    Viele Grüße!
    Hubert
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.