Epson 3800 streikt - was nun?

Hallo,
mein Epson Stylus Pro 3800 zeigt auf seinem Display folgende Meldung: "X-nicht genügend Tinte" "Tintenpatrone durch neue ersetzen".
Neue Patrone eingesetzt - Anzeige bleibt, während im PC die Patrone mit voll angezeigt wird.
Rücksprache mit Epson - Anweisung Online-Support Epson:
Kontaktfläche Patrone reinigen. Bringt nichts.
Patrone austauschen. Keine Änderung.
Patrone schütteln. Keine Änderung.
Support findet es auch merkwürdig, dass der Drucker die Patrone nicht, der PC aber schon erkennt. Es sei allerdings dem Drucker egal, was der PC anzeigt, maßgeblich sei die Anzeige beim Drucker!
Nachdem ich den Drucker stromlos (Ziehen des Steckers) gemacht hatte, wurde nun die volle Patrone vom Drucker selbst erkannt, allerdings als fast leer und es blinkt laufend "LC". Kommt dann allerdings der Druckauftrag, schaltet die Anzeige wieder auf obige Anzeige "X-nicht genügend Tinte" "Tintenpatrone durch neue ersetzen" um.
Währenddessen erscheint am PC die Meldung "DRUCKKOPF REINIGEN NICHT MÖGLICH - BITTE PAUSE-TASTE DRÜCKEN". (Welche Pause Taste?). - Der Druckkopf wurde durch das Steckerziehen doch mit einer zwangsläufigen Neubefüllung des Systems gereinigt - oder sehe ich das nicht richtig?
Übrigends - der Support meinte: Da sei dann doch die Patrone nicht in Ordnung. Also habe ich über Nacht mir eine neue Patrone kommen lassen - aber das merkwürdige Spiel geht weiter.
Habe es sowohl mit Windows XP und Epson 6.5 und Windows 7 sowie Epson 6.61 probiert, es ändert sich hier nichts.
Wer kann hier bitte helfen?
Danke.

LG Ebbi

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Epson 3800 streikt - was nun?

Hallo Ebbi,

das mit der Treiberanzeige stimmt, die ist nebensächlich, die Anzeige am Drucker hat Vorrang.

Das die Reinigung nicht möglich ist wird daran liegen das die Elektronik die Information bekommt das dein Light-Cyan fast leer ist und daher die Reinigung mangels genügend Tinte jedes Kanals nicht durchführbar ist. Auch wenn die (neue) Patrone wie in deinem Fall voll ist, der Drucker weiß es ja nicht weil er eine falsche Info vom Chip bekommt.

Die Information ob eine Patrone voll oder leer ist oder wieviel Tinte noch verfügbar ist kommt allein vom Chip der Patrone. Wenn dieser also korrekt funktioniert wird bei einer neuen Patrone 100% angezeigt.
    In deinem Fall wird eine falsche Information übertragen, das könnte an einem defekten Chip liegen. Du hast eine neue, andere Patrone eingesetzt und der Fehler bleibt, den Chip als Ursache kannst du also ausschliessen.

Die Ursache ist dann also dann im Drucker zu suchen, entweder die dem Chip gegenüberliegenden Kontakte haben eine Macke oder sind verschmutzt, oder auf dem weiteren Weg dieser Tintenstandsinformation ist der Fehler, sprich in der Elektronik dieses Farbkanals.

Wie ist der Füllstand der anderen Patronen, noch relativ voll oder ist noch eine kurz vor dem Leerstand?
    Reibe mal die Chips von ALLEN Patronen ab, ich habe schon erlebt das es sich machmal kanalübergreifend auswirkt wenn man an einem einzelnen Kanal arbeitet.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.