Neu im Fine Art Geschäft, Fragen zum Workflow

edited Februar 2011 in Imaging-Workflow
Hallo Zusammen,

nachdem bei mir ein unerwarteter Geldsegen ins Haus geflattert ist, konnte ich mir endlich den Traum von meinem Traumequipement erfüllen. Jetzt heißt es für mich aber erst mal die Ärmel hochkrempeln, damit am Schluss auch das herauskommt was ich schon immer machen wollte: Prints die tatsächlich auch den Namen fineart verdienen. Natürlich ist der Anfängerfrust auch da, aber zum Glück wusste ich vorher schon auf was ich mich einlasse und halte es mit dem alten Sprichwort, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.

Bevor ich zu meinen Fragen komme vielleicht zuerst einmal meine Ausrüstung.

1. Kamera Sony A700
2. Betriebssystem XP
3. Bildbearbeitung: Mangels Photoshop Mäzen, aber auch aus Glaubensgründen den Gimp
3 Monitorkalibrierung mit Spyder3Pro - hat bereits wunderbar geklappt und jetzt sehen vermeindlich schlechte Photos zumindest am Monitor plötzlich wirklich gut aus.
4. Druckerkalibrierung: Spyder 3 Print SR - sollte eigendlich morgen mit der Post kommen.
5. Material: Tinte und Papier Original Canon bzw. ein Versuchsset A 4 von Hahnemühle.

Die erste Drucke habe ich dann aus der von Canon mitgelieferten Sofware versucht und die waren zwar je nach Papier familienvorzeigefähig, aber noch lange nicht das wo ich eigendlich hin möchte.

Soweit zum Stand der Dinge und nun zu meinen konkreten Fragen.

1. Selbst mit den ICC Profilen von Canon komme ich noch nicht zu nur ännähernd befriedigenden Ergebnissen. Vor allem nicht in SW auf dem Canon MP-101. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, die noch durch eine Veränderte Einstellung am Druckertreiber zu verbessern.
Ich fahre den Drucker zur Zeit mit
"Fotodruck" was eigendlich selbstverständlich ist, der Medientyp ist Fotopapier Matt, Druckqualität "Hoch", Farbe/Intensität Mauell und dann unter den Einstellungen Farbkorrektur: "Keine"

2. Ich habe das Problem, dass es mir bisher nicht gelungen ist die von Hahnemülhle besorgten ICC Profile anzusteuern, obwohl ich sie in \Windows\system32\spool\drivers\color drinnen habe. Sie tauchen aber weder in der von Canon mitgelieferten Drucksoftware noch in den Treibereinstellungen auf.
Ich habe dann mal beim Canon Support angerufen (übrigens kostenlos und die Dame am anderen Ende war auch äußerst nett und hilfsbereit). Von dort kam dann aber die Auskunft, dass der Druck mit anderen Profilen zumindest über das "Canon Solutions Menue" nicht möglich ist. Aber auch mein Gefummle in den Treibereinstellungen ist da bisher ergebsnislos verlaufen. Da ich aber weiß, dass viele von Euch mit eigenen Profilen drucken, hier die Frage an die Experten, wie Ihr das denn genau hinbekommt.

3. Dann würde mich noch interessieren, was ich genau beachten muss, damit der Drucker wirklich über das gewünschte ICC Profil druckt, ohne dass mir das Betriebssystem oder irgendwelche anderen Automatiken dazwischen funken.

4. Last But noch Least bleibt mir noch die Frage, ob jemand von Euch auch Erfahrungen mit dem Gimp im Zusammenhang mit unserem Thema hat und worauf man da bei Drucken achten muss.

Mir ist klar, dass meine Fragen ein weites Feld betreffen und dass ich deswegen von niemanden innerhalb und außerhalb des Forums eine all inclusive Lösung erwarten kann. Deswegen bin ich für alle Tips und Anregungen dankbar und sage jetzt schon einmal Danke dafür.

Viele Grüße

Tom

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Neu im Fine Art Geschäft, Fragen zum Workflow

    Hallo Tom,

    in deinem Beitrag fehlt leider eine ganz wichtige Info: Welchen Drucker verwendest Du?

    RG
  • edited Januar 1970

    Re: Neu im Fine Art Geschäft, Fragen zum Workflow

    Hallo RG,

    Mist da hat ich vor lauter Fragen tatsächlich das Wichtigste übersehen - dabei steht er ja groß und breit vor meiner Nase der Canon Pixma 9500 MK II.

    Viele Grüße

    Tom
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Neu im Fine Art Geschäft, Fragen zum Workflow

    Hallo Tom,
    es ist sehr lange her, als ich mit Canon druckte - und der damalige Drucker (Treiber) trotz gegenteiliger Infos nicht mit ICC-Profilen umgehen konnte. Deshalb kann ich dir treiberseitig nur bedingt helfen - und auch nicht mit Gimp, aber ein bischen mit XP.
    Dort hast du die ICC-Profile bereits ins richtige Verzeichnis kopiert. Du musst sie aber auch installieren (ICC-Profil markieren, rechte Maustaste >> Eigenschaften >> Installieren). In der Regel muss ein Windoofs-Rechner neu gestartet werden, damit die Einstellungen wirksam werden. DANN kann man (so geht das bei Epson xxx) über Start >> Einstellungen >> Drucker und Faxgeräte >> Epson xxx >> rechte Maus >> Eigenschaften >> Farbverwaltung eben diese von >> Automatisch auf >> Manuell umstellen und dort mit >> Hinzufügen (den Pfad kennst du bereits) jedes Profil einzeln hinzufügen. Sinnvollerweise wählst du HIER das Profil des Papiers, mit dem dein Fotodrucker standardmäßig (unter Windows) starten soll. Die eigenen Standardeinstellungen incl. Papier kann man (so geht das bei Epson xxx) im Druckertreiber wählen. - Das sollte bei deiner Konstellation nicht anders sein.
    Wenn du dir die Sache etwas übersichtlicher gestalten willst, suche im Netz nach << Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP >> oder direkt nach der Datei << WinColorSetup.exe >>. (Leider kann ich dir hier keinen erfolgreichen Link setzen, weil die Programmierung dieses Forum das Wörtchen d o w n l o a d zerschießt.) Mit diesem einfach zu bedienenden Tool kannst du dann weitere Sachen anstellen (z.B. auch den internen Namen des ICC-Profils erfolgreich ändern, falls du dich beim Profilieren verschrieben hast oder natürlich erst später merkst, dass eine andere Bezeichnung für eine bessere Sortierreihenfolge sorgt). - Probiere es aus - funktioniert schneller als diese Beschreibung. Und auf einmal stellst du fest, (anders als Vista) funktioniert XP auf Anhieb. :)
    Abschließend:
    fange erst einmal mit dem kleinsten Farbraum sRGB an. Den sollten die meisten Bildschirme beherrschen und alle Drucker, wenn man dem Druckertreiber das Farbmanagement überlässt. Bei meinen Epson xxx konnte ich auch eigene Papierprofile im Druckertreiber ansprechen, aber so 100prozentig hat das nie funktioniert. usw.
    Viel Spaß + lg
    Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.