ipf 5000-Windows7-64bit

Guten Tag in das Forum.
Ich bin Besitzer eines Canon ipF 5000 und mit den Druckergebnissen aus Photoshop heraus und entsprechenden Papierprofilen eigentlich recht zufrieden.
Leider sind nach Umstellung auf Windows 7 - 64 Bit die Plugins verloren und werden für den 5000er wohl auch von Canon nicht mehr gefertigt, auch nicht für Photoshop CS5.
Alle anderen Drucker ab ipf 5100 haben neue Plugins.
Frage:
Da beide Drucker (ipf 5000 und ipf 5100) die gleichen Druckköpfe haben und bis auf die Schwarz/grau-Kartuschen die gleichen Farben verwenden, ist ein Betreiben des Druckers ipf5000 mit dem Treiber für den ipf 5100 und den entsprechenden Plugins möglich? Canon leitet einen von "Pontius bis Pilatus" weiter ohne Ergebnis (Versuche über ein halbes Jahr!).
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen oder weiß eine Alternative - (außer Neukauf eines ipf5100!)?
Vielen Dank für Informationen.
fotoknud

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: ipf 5000-Windows7-64bit

    Hallo fotoknud,
    den iPF5000 über den Treiber (bzw. Plugin) für einen iPF5100 anzusprechen wird definitiv nicht funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass Du den Treiber ohne einen verfügbaren iPF5100 (via USB/Netzwerk) gar nicht erst installiert bekommst.
    Da es aber einen 64 Bit-Treiber für den iPF5000 gibt, wirst Du wohl diesen nutzen müssen und auf die Plugins (leider) verzichten müssen.

    Gruß, Uwe
  • edited Januar 1970

    Re: ipf 5000-Windows7-64bit

    Hallo fotoknud,

    So ganz gleich sind die Tinten nicht. Der iPF5000 verwendet LUCIA I-Tinten und der iPF5100 LUCIA II-Tinten.
    Zudem ist die Position der Tinten in den Druckern von MBK und PBK vertauscht.

    Nachtrag (Korrektur) zu gestern - habe eben mal folgendes versucht:
    1. iPF5000 eine IP-Adresse verpasst und am Netzwerk angeschlossen.
    2. Treiber für einen iPF5100 mit eben dieser oben vergebenen IP-Adresse installiert.
    3. Mit Photoshop über den Treiber einen Druckjob gestartet und... geht nicht (keine Reaktion des Druckers).

    Ich kann zwar über den Treiber mit "Informationserhalt" den Medientyp und Art des Einzuges (Rolle oder Kassette) ohne Probleme auslesen - aber beim Drucken geht da nichts.
    Auch der GARO-Statusmonitor liest brav seine Informationen aus, das wars dann aber auch schon.

    Verwende hier Win XP Prof. (32 Bit) und PS CS2.
  • edited Januar 1970

    Re: ipf 5000-Windows7-64bit

    Liebe Antwortler,
    ich danke für diese Informationen. Also werde ich ohne Plugin drucken müssen und zur Kenntnis nehmen, daß nach ca 8 Jahren so ein Drucker bei Canon nicht mehr "gepflegt" wird.
    Ist das nur unsere schnelllebige Zeit??
    Nochmals vielen Dank
    Fotoknud
  • edited Januar 1970

    Re: ipf 5000-Windows7-64bit

    Hallo fotoknud,

    das eine solch teure Hardware nach schon 8 Jahren keinen Support mehr erhält ist schon sehr schade.
    So nun meine Tipp: bin kurz vor Weihnachten letzten Jahres von PC auf MAC umgestiegen, hatte aber gerade für PS viele Plugins die nur in der Windowsversion und mit PS CS 2 liefen, da ich jetzt aber OS und PS 5 nutze habe ich mir eine Virtuelle Maschiene eingerichtet und nutze diese Plugins, wenn ich Sie benötige in der virtuellen Umgebung.
    Ich weiß das bei WIN 7 ( ab der Pro Version ) auch virtuelle Maschiene unterstüzt werden. Richte die doch so eine ein und drucke dann aus der virtuellen Umgebung. Kannst Ja dein Bild vorher im neuen PS bearbeiten.

    viele Grüße

    TV
  • edited Januar 1970

    Re: ipf 5000-Windows7-64bit

    Hallo Fotoknud

    super das es geklappt hat

    viele Grüße

    TV
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.