Folien bedrucken mit Epson 3880

Hallo!

Ich wurde gerne Kontaktnegative drucken. Ist es mit dem Epson 3880 vernüftig möglich transparente Folien zu bedrucken? Und wenn ja, welche Folien wären hierfür geeignet?
Weiters würde mich auch das Bedrucken von weißen Folien (?) interessieren die sich hinterleuchten lassen (Leuchtkasten).
Hat da schon jemand Erfahrung? Gibt's dafür geeignetes Material?

lg.
Chrispy

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Folien bedrucken mit Epson 3880

    Hallo Chrispy,

    Von Tetenal gibt's ein Druckerpapier, das ist recht dick und semi-transparent, und gerade für Leuchtschirme und so etwas geeignet. Backlit Film 145µ nennt sich das, aber das gibt's nur auf Rolle. Dann gibt's auch noch eine bedruckbare Klebefolie Vinyl matt 280µ (auf Rolle). Die müßtest Du dann wohl schneiden wegen dem fehlenden Rollenhalter.

    Tecco bietet ein 200µ Textilbanner an, mit ähnlichem Durchblick wie der Backlit Film, aber auch das nur auf Rolle.

    Als komplett transparentes Material fallen mir nur diese Overheadfolien ein; andere habe ich noch nicht bewußt gesehen.

    Monika
  • edited Januar 1970

    Re: Folien bedrucken mit Epson 3880

    chrispy schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Weiters würde mich auch das Bedrucken von weißen
    > Folien (?) interessieren die sich hinterleuchten
    > lassen (Leuchtkasten).

    ich hab das nicht mit einem Epson gemacht, aber mit einem HP Designjet Z2100, der kann 24 Zoll Rollenpapier und verwendet ebenfalls pigmentierte Tinte. Ich hab damit auf Transparente Folien von Emblem gedruckt, die ich bei www.easysys.de gekauft habe. Hier ein Datenblatt der Folie

    http://www.emblem.de/datenblatt/Datenblatt_WABALI.pdf

    Auf der Seite des Hersteller gibts es das Papier nur in Rollen ab 36 Zoll breite, bei Easysys kann man aber ab 17 Zoll breite bestellen, dann aber zwei Rollen, ich vermute die schneiden das selber.
    Wenn Du mal nur ein Blatt zum probieren möchtes kann ich Dir ewas von meiner Rolle abschneiden und zuschicken.

    Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.