Präsentation der Bilder

edited Juli 2011 in Sonstiges
Hallo Miteinander,

es geht um die Präsentation von Photos im Rahmen mit Passepartout (50x70;31x47). Jedoch ohne Glas.
Es sei unprofessionell. Wie sieht Ihr das?

Bei meinen ersten Versuchen lag der Passepartout nicht sauber auf dem Bild. Gibt es Möglichkeiten, das Problem ohne Kleber zu lösen?


Viele Grüße

Matt

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Präsentation der Bilder

    Hallo Matt,

    ob es unprofessionell ist weiß ich nicht, ich rahme meine Bilder auch gerne ohne Glas, so sieht man wenigstens was vom Papier. Was nutzen die guten und meist teuren Papiere wenn man diese letztendlich hinter Glas versteckt?

    Die Bilder ziehe ich in der Regel auf Kapa-Fix auf, ein Passepartout klebe ich an einigen Stellen mit beiseitigem Klebeband (Fotoklebeband) auf dem Bild fest, das klappt so gut.

    Keine Ahnung ob es auch ohne Kleber geht, hab ich nie ausprobiert.
  • edited Januar 1970

    Re: Präsentation der Bilder

    Guten Tag, Christopher!
    Was soll daran unprofessionell sein, seine Bilder ohne Glas zu zeigen oder auszustellen. Ich drucke nur auf matten teuren FineArt-Papieren, dann will ich auch was von den Papieren sehen, z.B. Hahnemühle Ultra Smooth oder Moab Museum.
    Ich ziehe die Fotos mit Gudy doppelseitigem Klebeband auf ein 3mm Buchdrucker_Karton auf, darauf ebenfalls mit Gudy-Folie das Passepartout, dann stecke ich das Bild in einen Pearson Wechsel Alurahmen(Boesner), der auch dieses 4-5mm dicke Sandwichbild aufnimmt, dann die Rückwand mit den Clipsen montiert und ab an die Wand. Bei mir hängen 70x100cm Bilder und der Eindruck ist umwerfend, nichts spiegelt, auch schräg gegen das Fenster gesehen. Nach früheren doofen Erfahrungen, bei denen sich Bilder wellten( auch die 300gr. Papiere), bin ich dazu übergegangen, die Fotos und das Passepartout zu verkleben. Wenn ich dann noch die Bilder mit einem Schutzlack überziehe( ich nehme den von Hahnemühle), kann ich auch noch einen Fliegenschiss vorsichtig abwischen. In meinen Ausstellungen habe ich auch nie Probleme damit gehabt, daß die Besucher auf die Fotos gestupst haben.
    Wenn ich hier ein paar Namen genannt habe: ich bin nicht bei den Firmen angestellt oder bekomme Provision!!
    Gruß Claus-Diether
  • edited Januar 1970

    Re: Präsentation der Bilder

    Hallo,

    habe vor Kurzem ein Palazzo Album 30x40 mit 40 FineArt-Prints auf Hahnemühle PhotoRag_188 DIN_A3+ (Beschnitt nach dem Sprühen) bestückt und die Blätter alle mit dem Hahnemühle Protectivespray behandelt. Um sicher zu gehen drei Sprüh-Durchgänge. Verbrauch: 4 und eine halbe Dose.

    Da kostet das Schutzspray mehr als woanders das ganze Album.

    Aber es lohnt sich: sieht einfach Klasse aus und mit dem Spray drückt sich die schwarze Farbe (hoffentlich) nicht mehr auf der Gegenseite ab.

    Gruß
    Wilczek
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.