Einstellungen für CMYK profil

edited Januar 2011 in RIP - Software
ich habe nun zum ersten mal ein RIP eingerichtet und möchte ein CMYK profil erstellen um zu proofen.

Bei der berechnung des profils kann ich soooo viel auswhälen, dass ich überfordert bin..
unter seperationen.. gibts einfach INKJET 260 oder 400.. aber auch offsett oder tiefdruck.. und dann nochmal unterteilungen.. GCR... Duplex .. und was nicht alles..

was muß ich da beachten, wenn ich proofen will ?

danke

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Einstellungen für CMYK profil

    Hallo,

    gekauft ist so ein RIP ja schnell. Um welches handelt es sich und für welchen Zweck soll der Proof dienen? Soll ein Druckergebnis mit Offset durch den Proof simuliert werden, soll für Tiefdruck geprooft werden?

    Die Werte für 260 und 400 bedeuten Ink-Limit. Wenn jede Farbe mit 100% aufgetragen wird, kann das bei 4 Prozessfarben (Wir haben beim CMYK anders als bei RGB schließlich Cyan, Magenta, Yellow und K, was Schwarz heisst). Damit nicht an den Schwärzen mehr Tinte als erforderlich aufgesprüht wird, wird das Inklimit definiert. Dazu werden entsprechende Muster wie beim Profilieren ausgedruckt und eine visuelle Beurteilung vorgenommen, ob eine 260% Tintenauftrag schon volles Schwarz ergibt. Meist liegt der Wert zwischen 260 und 280%. 400% sind auf alle Tintenverschwendung.

    Die Bezeichnungen UGR und GCR stehen für Methoden der Farbseparation (Undercolor Removal & Gray Component Replacement). Ich hoffe, Sie haben ein Produkt mit einer sinnvollen Hilfe-Anleitung. Da tun sich leider viele RIP-Anbieter sehr schwer.

    mit besten Grüssen


    Hermann Will
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.