Ein paar einfache Fragen zum R2400

Hallo,

ich mache gerade meine ersten Prints mit dem R2400 und dem Stapel Papierproben, die ich von der Photokina habe. Ich habe auch das FineArt Printing Buch vom dpunkt verlag und bin Abonnent von FineArt Printer.

S/W (ohne Profile) und Farbe (mit Profil) funktionieren auch ganz gut, solange das Papier dünn ist, also so um die 200g. Ich dachte, ich könnte den Einzelblatteinzug bis 300g + verwenden. Oder nehme ich den Einzelblatteinzug zu wörtlich und sollte mehrere Blätter einlegen, so was ähnliches hatte ich hier vorhin gesehen. Ich habe schon den vorderen Einzug probiert, aber das hat nicht geklappt, vielleicht muss das Papier dann wirklich dick sein.

Gibt es eine einfache Einteilung der Papiere in solche, die matte Tinte, und solche, die Photo Black benötigen, oder muss ich immer genau nachsehen?

Wie wechsle die Tinten am besten, vor allem wie bewahre ich die angebrochene Patrone auf?

Weitere Tipps und Links willkommen, vor allem eine Übersicht und Bewertung von Papieren wäre gut.

viele Grüße Sano

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Ein paar einfache Fragen zum R2400

Hallo,

mit den Zutaten bist Du ja schon mal gut ausgestattet für den Anfang. Hast Du das Buch schon gelesen?

Papiereinzug: dicke Papiere (Einzelblätter) sollte man immer einzeln in den hinteren, manuellen Einzug einlegen (das gilt eigtl. für alle wirklichen FineArt-Papiere) .

Matte Papiere brauchen matte Tinte, glänzende Papiere brauchen Photo Black. Im Zweifel muss man halt nachschauen, was der Papierhersteller empfiehlt. Apropos "empfehlen": es empfiehlt sich für den Anfang, die entsprechenden Papierprofile der Hersteller zu installieren. Dabei ist dann meist angegeben, welche Tinte zu verwenden ist.

Patrone aufbewahren: luftdicht im dicken Original-Plastiktütchen verschließen und mit der Öffnung nach unten stehend aufbewahren.

Bewertung von Papieren: das hängt von Anwendungszweck, Motiv, persönlichen Präferenzen usw. ab. Probieren geht über Studieren

Eddi
  • edited Januar 1970

Neu oder gebraucht der Drucker ?
    Es kann im Laufe der Zeit bei den Druckern vorkommen das die Einzugswalzen gesäubert werden müssen.
    Die matten Papiere haben eine Kreidebeschichtung die von den Gummiwalzen hin und wieder abgerieben wird.
    Dann kann es zu Einzugsproblemen kommen. Man muss dem Blatt jeweils ein wenig nachhelfen.

Sonst wie schon gesagt

Oberen vorderen Einzug nur bis ca. 220g
    Oberer hintere Einzug für FineArt 220 - ca 450g
    Einzug vorne (der zum Ausklappen) nur für 1,2-1,5mm starke Kartons

und Tinte

Photo = Glanzpapier
    Matt = Matte (Kreide) Papiere (FineArt)
  • GSGS
    edited Januar 1970

hALLO

"Der Drucker zieht dickeres Papier nicht ein. Mache ich was falsch oder hat das Gerät ne Macke? "

Du mußt einen leichten Druck (gegen den Anschlag) ausüben, damit der Drucker das Papier fasst und einzieht. Und dann erfolgt zuerst eine genaue Prüfung ob die Kante genau parallel zur Kopfbewegungsrichtung ist, und dann wird dasPapier sehr präzise positioniert!

Oder er ist nicht zufrieden -> Error -> dann mußt Du das Papier wieder auswerfen (Taste?) oder er spuckt es wieder aus (weiß ich jetzt nicht genau was pasiert).

Viel Spaß und Erfolg beim Probieren, Gerhard
  • edited Januar 1970

Das Einzugsproblem beim hinteren manuellen Einzug ist eine Macke des R2400:
    Ich drucke seit Mai 2006 mit dem Ding und kenne das gar nicht anders: es geht damit los, dass er (der R2400) ein wenig mit dem Papier spielt und ruckelt, dann zieht er es ein Stückchen ein und es sieht so aus, als würde er es nehmen, dann schiebt er es wieder zurück - alles noch normal - und wenn er es fast ganz wieder hochgeschoben hat, dann ist der Moment gekommen, in dem man ganz sachte und gefühlvoll einen leichten Gegendruck mit der Hand ausübt. Das geht einem im Laufe der Jahre in Fleisch und Blut über, es braucht aber trotzdem hin und wieder noch mehrere Versuche.

Wenn es nicht funktioniert, dann erscheint in der Dialogbox die Meldung "Papierstau" und die Papiertaste blinkt - dann muss man das Papier entweder mit der Papiertaste oder durch Klick in der Dialogbox auswerfen.

Eddi
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

Hallo Sano,

der R2400 war (ist) ein beliebter Drucker. Suche oben rechts (erweitert = unten) nach R2400 >> http://forum.fineartprinter.de/search.php?7,search=R2400,author=,page=1,match_type=ALL,match_dates=0,match_forum=7,match_threads=0

Wolfgang
  • edited Januar 1970

Sano7 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Weitere Tipps und Links willkommen, vor allem eine
    > Übersicht und Bewertung von Papieren wäre gut.

Ich selbe habe einen (eigentlich sind es zwei) HP B9180 und seit kurzem einen gebrauchten R2400 von einem Kollegen aus dem Fotoclub übernommen. Ich erarbeite gerade einen Workshop zu diesem Thema und habe diesbezüglich über 20 verschiedene Papiere beschafft und diese miteinander verglichen. Es handelt sich dabei aber um preiswerte Papiere und nicht gerade um solche die in der Fine-Art-Liga gehandelt werden, wobei das eine oder ander schon auch dabei ist.

Vor allem habe ich die Problematik mit Dye- und Pigment-Tauglichkeit verschiedener Papier genauer unersucht weil das von den zukünftigen Workshopteilnehmern gefordert wurde. Ich bin aber mit genau dieser Papierübersicht noch nicht ganz fertig, daher kann ich hier noch nix als Übersicht abliefern. Ich war vor allem auch auf der Suche nach einem Ersatz für das HP Advanced Satin-Matt Papier das ganz hervorragend für Pigmenttinte geeignet war.

Sehr gut gefällt mir das Satin 240g von Olmec, ich habe bisher jedoch nur Quellen in UK gefunden. Auch gut ist Epson Premum Semi-Gloss, wer keine möglichkeit hat selber Profile zu erstellen oder keine erstellen will für den ist dieses Papier keine schlechte Wahl. Auch sehr gut gefällt mir das HP Everyday Pigment Ink Satin Fotopapier, gibts leider nur auf Rollen für die HP Designjets. Ich bin kein Freund von Glossy (Glanz) Papieren wegen den Spiegelungen, daher hab ich so viele Satin Papier verglichen. Ich war früher voll und ganz auf Matt gestanden, aber ich hatte immer wieder das gefühl das die Luster bzw. Satin Bilder mehr Details zeigen.

Das schöne an dem HP Rollenpapier ist auch der Preis, im Durchschnitt 2.50 EUR pro Quadratmeter

Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.