Snow Leopard 10.6.6 und EPSON R800 - Farbmanagement noch immer nicht gelöst

Liebe Mitforenten!

Auch nach Lektüre der komplexen Threads von WW ("ColorMunki - Papierprofil und mehr" http://forum.fineartprinter.de/read.php?9,6864,6864#msg-6864), von hape ("Druck mit Profilen mit SnowLeopard unmöglich" http://forum.fineartprinter.de/read.php?7,8680,page=1) und sveniboy70 ("EPSON Stylus R2880 und Colormunki- Farbprofile" http://forum.fineartprinter.de/read.php?7,8944,page=1) sowie der zahlreichen darüber verlinkten Beiträge haben sich für mich die Farbprobleme noch immer nicht lösen lassen.

Ich benutze aktuell einen MacPro (late 2010) mit Snow Leopard, inzwischen 10.6.6 mit Apple Aperture 3.1.1 sowie Photoshop CS3 und einen EPSON Stylus Photo R800 mit (bislang) EPSON Originaltinte und Originalpapier. Meinen Monitor (Apple Cinema Display 30" ) habe ich mit einem x-rite (GretagMacBeth) Eye-One Display 2 mittels Eye-One Match 3.6.3 kalibriert.

Auf meinem "alten" PPC PowerMac G5, OS X 10.5 Leopard sowie Aperture 2 und Photoshop CS3 war die Welt in Ordnung - ich hatte mit originalen ICC-Profilen von EPSON (Premium ICC Printer Profiles for the Epson Stylus Photo R800 - z.B. ftp://ftp.epson.com/drivers/icc/r800__/PremGlossy_InstallerR1.dmg) gedruckt sowie mit zwei durch ColorMunki selbst erstellten ICC-Profilen. Damit hatte ich sehr harmonische Farben, die dem Monitorbild sehr ähnlich waren.

Dabei habe ich Farbmanagement abgeschaltet, von Aperture oder PS CS3 das gewünschte ICC-Profil angewählt, Schwarzpunkt Kompensation eingeschaltet - und alles war gut. Die Original EPSON Profile waren von Brillanz und Kontrast noch etwas besser als die mit dem ColorMunki selbst erstellten (was mich nicht wundert - vermutlich wurden die EPSON-Profile mit der Oberklasse der Geräte von GretagMacBeth bzw. X-Rite erstellt).

Seit dem Umstieg auf den neuen MacPro bin ich nur noch am verzweifeln - die Ausdrucke sind mit den gleichen bewährten Profilen jeweils zu dunkel und etwas Magenta-lastig.
Mit dem neuen Mac kam auch der Wechsel auf Aperture 3 - aber bedingt durch die Tatsache, dass auch die Ausdrucke mit PS CS3 (was früher perfekt funktionierte) zu den gleichen Abweichungen führen, lässt mich an ein prinzipielles Problem glauben, was nicht Aperture anzulasten ist.

Welche Treiber ich verwende?
Ich habe alle Varianten durchgespielt:
Treiber Version 3.00 oder 3.09eu von EPSON installiert, dann die Apple-Aktualisierung drüber laufen gelassen und zuletzt den "EPSON Common Updater v5.00" sowohl von der deutschen EPSON oder von der EPSON US-Seite installiert (wird als 8.27 [8.40] ausgewiesen) - das Ergebnis war immer das gleiche - Prints zu dunkel und vom Trend her Magenta-stichig.

Das ColorSync-Dienstprogramm weist die originalen EPSON-Treiber als (ICC-?) Version 2.4.0 aus, die ColorMuniki Profile als 4.0.0. Das Druckergebnis ist sowohl mit den EPSON Profilen als auch mit den ColorMunki Profilen nach wie vor sehr ähnlich - minimale Abweichungen zwischen den Profilen, aber gleichermaßen dunkle und farbstichige Prints. Somit glaube ich nicht, dass das Problem in unterschiedlichen Versionen 2.x oder 4.x der ICC-Profile liegen könnte.

In den oben von mir benannten Threads hier im Forum sowie den verlinkten Beiträgen war meist die Rede davon, wie man auch im Snow Leopard Farbprofile neutral (also ohne aktiviertes Farbmanagement) ausdrucken kann um sie dann mit einem Colorimeter auszumessen oder ausmessen zu lassen.
Unbeantwortet bleibt für mich aber auch nach Lektüre all der Beiträge die Frage;

KANN ES WIRKLICH WAHR SEIN, DASS ALLE EHEMALS UNTER OS X 10.5 LEOPARD PERFEKT FUNKTIONIERENDEN ICC-PROFILE NUN NUR NOCH FÜR DIE MÜLLTONNE GUT SIND?

Wenn ich definitiv wüsste, dass dies so ist und sich alle Probleme damit beseitigen ließen würde ich mich nicht davor scheuen bei einem Dienstleister hochwertigere Profile (als mir das mit dem ColorMunki möglich war, den ich inzwischen nicht mehr habe) erstellen zu lassen und damit zu drucken. Auch einen ColorMunki o. ä. wieder anzuschaffen wäre diskutabel.

Ich bin mir dessen bewusst, dass das dies ein extrem komplexes Thema ist und kann mir durchaus vorstellen, dass das Problem auch in einem von mir begangenen Fehler liegen könnte.

Für Meinungen und Hilfestellungen aus diesem kompetenten Forum wäre ich sehr dankbar!

LG Oliver

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Snow Leopard 10.6.6 und EPSON R800 - Farbmanagement noch immer nicht gelöst

Normalerweise sollte ein Profil ja ein Profil ja ein Profil sein, auch wenn das Betriebssystem ein Update fährt.

Ist der Monitor neu? Vielleicht sind Monitorprofil und Druckerprofil nicht kongruent, da mit unterschiedlichen Mitteln profiliert? Ich hatte bis vor kurzem noch den R800, und habe ebenfalls mit Colormunki profiliert, aber sowohl Drucker als auch Monitor, und hatte nie Probleme (wobei der R800 allerdings den Ruf hat, die Zicke unter den Druckern zu sein).

Vermutlich wird Dir nichts übrigbleiben, als nochmal neu loszulegen. x-Rite kann nur Monitor, oder? Kommst Du vielleicht an einen Munki ran, zum Ausprobieren?

Monika
  • edited Januar 1970

Re: Snow Leopard 10.6.6 und EPSON R800 - Farbmanagement noch immer nicht gelöst

Sooo... das Problem ist gelöst!

Apple ist unschuldig, Epson ist es auch (zumindest im Hinblick auf Treiberprogrammierung) - nach Austausch der Original EPSON Cyan Patrone (nachdem sie vom Drucker als auszutauschen angezeigt wurde) waren die Farben wieder in Ordnung!
    Da war wohl die Tinte "umgekippt" oder so und der Fehler zeitgleich mit dem Rechnerwechsel aufgetreten.

Gott sei Dank - jetzt stimmt wieder alles!

LG Oliver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.