9180 - HP macht sich keine Mühe mehr?

Hallo,
ich habe nach einem Rechnerwechsel und Wechsel auf W7 64bit meinen HP 9180 problemlos wieder installiert und soweit funktionierte alles. Als ich aber mit meinem Lieblingspapier HP Professional Satin Paper drucken wollte, stellte ich fest, dass das Papier als Papiersorte im Druckertreiber gar nicht mehr vorhanden war. Soweit ich weiß, war das schon mal auf meinem alten Vista Rechner so, aber zum Beheben des Problems gab HP ein Patch raus.

Auf der Webseite von HP war keine Lösung zu finden und deshalb habe ich mich an den HP Support gewendet. Die erste Antwort war, ich solle ein benutzerdefiniertes Papier anlegen. Na wunderbar, das wollte ich eigentlich nicht, denn als Papiercharakteristik kann ich dann nur "Foto" angeben, wobei das meiner Ansicht nach die Papiereigenschaft nur zu grob treffen kann. Man sollte doch eigentlich erwarten, dass HP sein Originalpapier Professional Satin auch im Druckertreiber hat. Zumal es eigentlich ein klasse Papier ist. Ein Probedruck mit dem benutzerdefinierten Papier und meinen vorhandenen Druckprofilen für das Papier war übrigens auch grottenschlecht, was mich nicht gewundert hat.

Also erneut an den Support gewendet und die Dame hat sich dann an die nächsthöhere technische Abteilung gewandt. Und was haben die mir gesagt? Heute kam die Antwort:

"Nutzen Sie bitte den Treiber des B8850. Laden Sie den Treiber von der US Homepage herunter.
Gehen Sie bitte wie folgt vor:.....In den Druckeinstellungen  Register "Funktionen"- Papiertyp können Sie dann das Papier auswählen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Angaben helfen konnte ........"

Was haltet ihr denn davon? Mir ist jetzt noch gar nicht klar, was das genau bedeutet, aber ich gehe mal davon aus, dass damit mein Treiber für den 9180 weg ist, die Sprache in Englisch, Funktionen eventuell weg usw. Müsste ich alles mal mit "Try and decide" ausprobieren. Aber kann das der Support für einen Drucker von HP sein? HP macht sich nicht mal mehr die Mühe was zu programmieren um das eigene, vielleicht beste Papier in den Druckertreiber zu integrieren?

Das sie das A3+ Segment nicht mehr richtig bedienen wollen, dürfte klar sein. Aber sowas ist doch etwas mehr als kläglich! Wie seht ihr die Sache und wie seht ihr den Vorschlag des "Supports"? Ist davon auszugehen, dass ich mit der Anlage eines benutzerdefinierten Papiers und einem neu zu erstellenden Papier genau die gleiche gute Qualität wie vorher bekomme?

Peter

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: 9180 - HP macht sich keine Mühe mehr?

    dies ist leider ein altes Leiden von HP. Der Service von HP über die Hotline kann man meist vergessen. Dass man sich der deutschen Sprache bemüht, ist in Anleitungen Mangelware. Oft ist massiver Protest erforderlich, um zum Ziel zu kommen. Und nun ist der 9180 auch noch eingestellt, obwohl er ein passables Gerät ist. Ich habe das Gerät seit 2006 und seit dem 3. Austauschgerät im 1. Jahr, funktioniert alles einwandfrei.
    Wie ein Anwender im Forum schrieb, ist es erforderlich, nach etlicher Zeit den Parkplatz der Druckköpfe mit Wattebäuschen zu reinigen, da versifft. Sonst gibt es Schmierstreifen auf den Fotos. Dies ist ein normaler Pflegeaufwand. Bin nur gespannt wie lange man nun die Patronen für das Gerät noch erhält ? HP traue ich alles zu. Das Bronzing für den 9180 bei SW Glanzfotos war schon immer ein Problem, ist nur bei Mattpapier ok. Für Neueinsteiger ist nun aber der neue Epson für A3+ wohl die beste Alternative, zumal nun ordentliche Patronenengröße und neu automatischer Wechsel von schwarz Foto und matt möglich. Die Tintenpreise für A3 Drucker sind allgemein zu hoch. Auch im A2 Format bietet Epson bessere Alternativen. Deren Qualität im SW-Bereich ist wirklich besser und der Tintenpreis/ Liter amortisiert den Mehrpreis des grösseren Gerätes. Der Zug bei A3+ und A2 Fine Art ist für HP derzeit wohl abgefahren - leider.

    Günter07
  • edited Januar 1970

    Re: 9180 - HP macht sich keine Mühe mehr?

    Hallo, mein B9180 ist soweit, dass er zwar momentan schön druckt, aber der NEDD als "BAD" angezeigt wird. Bei der täglichen Selbstreinigung genehmigt er sich dann immer einen ordentlichen Schluck. Soll ich den Drucker noch tauschen lassen (keine Garantie)? Man bekommt für EUR 156 ein neues Gehäuse und ich glaube auch einen Satz Tinte, aber lohnt sich das dann? Eine Option könnte dann sein den Tausch zu machen und dann den Drucker sofort abzustoßen, oder drucken, was geht und dann goodbye HP.
    Schönen Gruß
    Martin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.