Canon pro 9500 Mark II

hallo allesamt
wie bekomme ich es hin, das mein Canon pro 9500 Mark II das druckt, was ich auf meinem pc sehe?
mir geht es hauptsächlich um meine fotos, die im gedruckten zustand sehr vom foto auf dem bildschirm abweichen.
wenn jemand eine zuverlässige möglichkeit kennt wäre ich dankbar wenn ich sie hier lesen könnte.
vielen dank schon mal für eure bemühung
gruß
ralf

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Canon pro 9500 Mark II

    Hallo,

    mit diesem Thema lassen sich Bücher füllen, ist auch nicht so einfach das in 2-3 Sätzen zu erklären.
    Stöber doch mal in diesem Forum, Themen dazu sind hier schon oft behandelt worden.

    Grundsätzliches:
    - Kaufe ein Gerät mit dem sich dein Monitor kalibrieren lässt (x-Rite Eye-One oder Datacolor Spyder z.B.)
    - Arbeite mit individuell erstellen ICC-Profilen die zu deiner Tinte und zu deinen Papieren passen
    - Arbeite mit einer Software die ein Farbmanagement hat

    So kommst du deinem Wunsch schon mal ein großes Stück näher.
    Ohne dem wird es schwer.
  • edited Januar 1970

    Re: Canon pro 9500 Mark II

    Hi Tauscher,

    ich kann Rene Columbus nur zustimmen. Mein Workflow sieht wie folgt aus:

    1. Monitor Kalibrierung mit dem X-rite ColorMunki (kalibriert Monitore und erstellt individuelle ICC Druckerprofile), damit wird sichergestellt, dass dein Monitor akkurate Farben wiedergibt.
    2. Bildbearbeitung mit Photoshop (unterstützt Farbmanagement).
    3. Erstellung eines ICC Druckerprofils für die individuelle Drucker/Papier/Tinte-Kombination (wieder mit dem X-rite ColorMunki). Bei der ICC Druckerprofil Erstellung werden Farbfelder ausgedruckt. Im Druckertreiber sollte zu diesem Zweck die Farbkorrektur auf "Keine" gesetzt werden damit der Druckertreiber die Farben nicht verändert/verfälscht. Wichtig ist auch die richtige Papiersorte beim Drucken der Farbfelder anzugeben.
    4. Drucken des Fotos mit Photoshop. Im Druckerdialog festlegen, dass Photoshop das Farbmanagement übernimmt. Darüber hinaus muss das individuell erstellte ICC Druckerprofil für die Drucker/Papier/Tinte-Kombination ausgewählt werden. Im Druckertreiber unbedingt die gleichen Einstellungen auswählen wie beim Drucken der Farbfelder (siehe #3), d.h. Farbkorrektur = "Keine" und passende Papiersorte festlegen.
    5. Jetzt sollte der Canon Drucker das drucken was du am Monitor siehst, zumindest sollte das Ergebnis sehr nahe sein.

    Natürlich sind der X-rite ColorMunki und Adobe Photoshop nur Biespiele, da gibt es ganz viele Produkte, die dafür geeignet sind, ich benutze halt diese.

    Viel Spass,

    Cannathon
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.