Vergrößerung und Druck eines Fotos in Großformat

edited Februar 2011 in Imaging-Workflow
Hallo,

ich bin recht neu und unerfahren im Bereich Großformat Fine Art Printing und habe einige dringende Fragen zum Vergrößern und Druck von Fotos.

Ich habe ein quadratisches SW-Foto (Motiv: Architektur) in jpg-Format mit einer Druckauflösung von 300dpi und 3.000 x 3.000px, 25,4 cm x 25,4 cm.

Dieses Foto möchte ich gerne auf Leinwand und auf Fotopapier in Großformat mit der Zielmaße 85 x 85 cm drucken. Es stellt sich nun für mich die Frage, wie ich für beide Druckmedien die Vergrößerung vornehmen sollte ohne großartige Qualitätsverluste, denn ein Leinwanddruck benötigt doch wesentlich weniger Druckauflösung als ein Fotodruck.

Was sollte die Mindestdruckauflösung für Leinwanddrucke sein? Es wird gesagt, dass 72 dpi vollkommen für ein Leinwandbild ausreichen, aber einige sagen auch dass unter 150 dpi nichts geht. Wenn ich das Bild auf 150dpi reduziere, so würde ich die Größe 50,8 x 50,8cm erhalten. Soll dann der Rest über Interpolation vergrößert werden? Wenn ja, sollte hier das Vergrößerungsskript eingesetzt werden und das Bild auf 200% hochgerechnet werden (ergibt 101,6 x 101,6cm) und anschließend die dpi etwas erhöht werden um das Zielmaß zu erreichen?

Im Forum wurde geschrieben, dass für Fotodrucke optimal 300dpi wären, aber auch 240dpi auch in Ordnung seien. Mit welcher Methode(n) sollte das Foto auf 85 x 85 cm vergrößert werden? Reduzierung der Druckauflösung, Interpolation oder beides?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tips geben könnte, wie manso was optimal macht.

Herzlichen Dank im voraus.
Rami

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Vergrößerung und Druck eines Fotos in Großformat

    Hallo, das Bild mit dem 200%-Script hochrechnen, anschliessend die Bildauflösung so wählen, dass das gewünschte Format erreicht wird (nicht das Bild neu umrechnen!)

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Vergrößerung und Druck eines Fotos in Großformat

    Hallo Metethan,

    Wenn Du mit dem Nik Output Sharpener schärfst, dann im RIP kein zus. Schärfen mehr anwenden

    Um die Grösse anzupassen würde ich lieber die Auflösung etwas reduzieren.


    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Vergrößerung und Druck eines Fotos in Großformat

    Hallo Robert,

    ich habe wieder eine Frage zur Größe und Druck eines Bildes. Ich habe nun ein Bild in der Größe 9495 x 3933 Pixeln (100 x 41 cm) mit 240 dpi und möchte es als Fine Art drucken.

    Soll ich das Bild nun in dieser Originalgröße mit 240 dpi ausdrucken oder soll ich das Bild mit Deinem 200% Skript hochskalieren und auf 370 dpi erhöhen und so ausdrucken? Oder soll ich das Bild mit PS auf 125% vergrößern und mit 300 dpi ausdrucken?

    Ich habe zwar kein geschultes Auge, aber ich habe mal ein Foto in 240 und in 300 dpi ausgedruckt und konnte dort schon einen gewissen Unterchied bemerken.

    Wie würdest Du dieses Bild drucken?

    Ich würde mich auf Deinen Ratschlag sehr freuen.

    Besten Dank.

    Grüsse
    Metehan
  • edited Januar 1970

    Re: Vergrößerung und Druck eines Fotos in Großformat

    Hallo Roberto,

    erst mal herzlichen Dank für Ihre schnellen und präzisen Antworten.

    Ich habe wieder eine Frage, die ich gerne an Sie stellen würde. Ich habe ein Foto in TIFF-Format (16-Bit). Welche Dateityp (TIFF oder JPEG?) sollte man beim Drucken vozugsweise verwenden? Sollte ich aus der TIFF-Datei eine 8-Bit JPEG erstellen und diese zum Druck verwenden?

    Aus welcher Dateityp drucken Sie?

    Danke und Grüsse
    Metehan
  • edited Januar 1970

    Re: Vergrößerung und Druck eines Fotos in Großformat

    ich kann dir Qimage sehr empfehlen, da es einfach zu bedienen ist und keine probleme mit "krummen" auflösungen macht.. da es RGB profile und den druckertreiber verwendet, ist es äußerst komfortabel zu bedienen ohne viel anpassungen.
    gerad mit dem designjet, mit dem es eh nur wenige rips gibt, die dann nicht den contone treiber nutzen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.