Druckerempfehlung für CD/DVD Druck gesucht

edited November 2010 in Sonstiges
Hallo,

ich suche eine Empfehlung für einen zusätzlichen Drucker für CD/DVD - Druck.
Für Bildershows auf CD/DVD wird dies nachgefragt.
Der Drucker muß sonst nicht unbedingt FineArt Druck können, das macht schon mein Epson 4800 und 2400.
Die Drucke sollten aber nicht den CD/DVDs schaden und bei der Haltbarkeit möglichst gute Werte bringen.
Gibt es da Erfahrungen?

Angeschaut hab ich mir den Epson P50, der soll aber Probleme mit eintrocknenden Tinten oder Druckkopf haben.

Danke für Hilfe

Wolfgang

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Druckerempfehlung für CD/DVD Druck gesucht

    Hallo,

    das mit dem P50 und den genannten Probleme kann ich nicht bestätigen.

    Ich bedrucke alle CDs und DVDs schon lange mit einem Epson P50, und nutze dazu ein eigens erstelltes ICC-Profil. Als Medium verwende ich ausschliesslich Verbatim Rohlinge mit matter Beschichtung. Die Druckergebnisse können sich sehen lassen.

    Es gibt auch welche mit Hochglanzbeschichtung, diese sehen super aus aber die Oberfläche klebt immer ein wenig, egal wie lange die Rohlinge schon zum trocknen liegen.

    Ich habe zur ICC-Profilierung für CDs und DVDs mal einen kleinen Infotext geschrieben, diesen finden Sie auf meinen Webseiten. Geht man so vor ist der farbechte Druck auf DVDs kein Thema.

    http://www.farbenwerk.com/meldungen/1/7/erstellung-und-nutzung-eines-icc-profils-fuer-den-druck-auf-cdr-dvd-r/
  • edited Januar 1970

    Re: Druckerempfehlung für CD/DVD Druck gesucht

    Hallo Rene,

    Danke für die Info zum P50. Die Quelle für die Bewertung weiss ich leider nicht mehr (könnte bei a:ma_z_n gewesen sein).
    Normal sind ja die Originaltinten dabei - beruhen deine Erfahrungen auf der Verwendung von Originaltinten oder eurer eigenen Tinten (was ich vermute).? Und was ist der Unterschied der Originaltinten zu euren Farbenwerk-Tinten
    Danke für die Warnung mit den Hochglanzmedien.
    Ich verwende übrigens auch Verbatim Rohlinge (bis vor kurzen auch Taiyo Yuden).

    Danke und Grüsse Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Druckerempfehlung für CD/DVD Druck gesucht

    Hallo,

    ob es nun die Originaltinten, Lyson Fotonic oder Ähnliche ist eigentlich egal, wichtig ist die Geschichte mit der ICC-Profilierung.
    Die Fotonic Tinten haben das beste Preis-/Leistungsverhältnis, sie sind nicht so teuer wie Originale, haben aber für Dyetinten eine gute Haltbarkeit. Natürlich gibt es viele günstigere Dyetinten, diese verblassen aber wesentlich schneller wenn die Ausdrucke dauernd bei Tageslicht gelagert werden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.