Lightroom - Geschwindigkeit in den Druckmodis

GSGS
edited November 2010 in Imaging-Workflow
Hallo Lightroombenutzer,

mit V2 wurde für das Drucken das Bildpacket eingeführt und mit V3 die Möglichkeit verschiedene Bilder beliebig auf einer Seite zu plazieren.

Bei beiden Funktionen geht mein Windows-Rechner völlig in die Knie so dass diese Funktionen praktisch nicht verwendbar sind. Schon wenn ich fast noch gar nichts mache frißt Lightroom.exe 50%+- der Rechenleistung und es dauert alles endlos. (Sonst läuft nichts auf dem WIN-XP-Rechner, der mit 2,7 GHz und 3,5GB (=Maxiumum für 32Bit) sicher genügend ausgestattet ist.).

Nach dem ich keine Bildpakete drucke und die Funtionalität für das "beliebige" plazieren mehrerer Fotos für mich unbrauchbar ist, ich verwende also weiterhin InDesign dafür, stört es mich nicht nachdem die anderen Funktionen ordentlich schnell - wie gewohnt - ablaufen.

Es würde mich aber nun mal interessieren ob es meine Konfiguration ist oder eine schlechte Implementierung dieser beiden Funktionen in Lightroom für Windows oder/und Mac??????
Viele Grüße, Gerhard

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Lightroom - Geschwindigkeit in den Druckmodis

    Nutze diese Funktion sehr häufig und hab überhaupt keine Probleme damit. Hardware 2x Imac C2D mit 2 GB und 4 GB Arbeitsspeicher. Kleinere Wartezeiten bis ca. 1 Minute sind üblich wenn Lightroom mehrere Bild "rippen" muss. Ist aber auch bei normalen RIPs üblich wenn Bilddateien mit mehreren hundert MB verarbeitet werden.

    Evtl. hilft es den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Kann bei Lightroom 3 nie falsch sein...
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Lightroom - Geschwindigkeit in den Druckmodis

    Hallo Naseweiss,
    nehme an, dass Dein Lightroom auf einem Apple läuft, oder?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.