Canon pro9000 mk II vs pro9500 mk II oder doch EPSON Stylus?

Hallo an alle!

Bei der bereits seit ein paar Tagen anhaltenden recherche nach dem geeigenten Drucker, welcher für meine Zwecke geeignet wäre, bin ich über einen Beitrag im DFORUM auf dieses Forum hier gestoßen.

Durch einige Beiträge konnte ich schon diverses Zwischenwissen lesen und möchte mich dafür bei den Schreibern bedanken.

Ich selbst fotografiere mit einer Canon 1D mk IV (sofern diese Angabe von Nutzen sein kann). Überwiegend sind Portraits, insg. Personen in den verschiedensten Situationen (Sport, Alltag, Emotion), Tiere, Stilleben, mein Einsatz. Ein kleiner Auszug davon auf meiner Homepage http://www.FrancescoMemeo.com (um einen winzigen Eindruck gewinnen zu können).

Ich setze viel PS, LR und Bridge ein. Meine Vorlieben sind es mit Farben zu arbeiten und den Bildern mittels Patchwork, Sepiatone und anderem etwas mehr Ausdruck zu verleihen. B&W liegt auch in meinen Vorlieben.

Zunächst ging es mir darum, einen Fotofähigen drucker zu erwerben um später Kleinserien von Shootings zu drucken, Bsp.: 3x A5 & 1x A4. Es wurde zunächst ein Canon Pixma MG 6150 http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Multifunctionals/Inkjet/PIXMA_MG6150/. So ein AIO Dingens. Diesen habe ich zunächst anhand des Spyder3 Studio SR Sets (EIZO Monitor bereits kalibriert) profiliert (EZ-Ziel, 225 Farbfelder, erweiterte Grauskala, 4 Bögen). Zunächst nutzte ich TETENAL SpectraJet Glossy Paper 272g.

Mit den Resultaten, sei es bezüglich Farben und B&W Fähigkeiten, war ich bereits von diesem recht simplen Gerät sehr angetan. Das Resultat entsprach - etwas überraschend -recht stark dem Softproof. Allerdings merkte ich recht fix, da muss dennoch noch mehr gehen, gerade was Kontrast, Farben etc. angeht. Vor allem im Format. A4 langt mir nicht. Kurzum, ein A3+ sollte her.

Nun stehe ich vor der Frage ob dye- oder Pigmentbasiert zu kaufen?

Im Grunde gehe ich davon aus, dass der Canon Pro9000 mk II http://www.canon.de/for_home/product_finder/printers/professional_photo_printers/pixma_pro_9000_mark_ii/index.aspx sicherlich meinen Ansprüchen langen würde. Aber worin topt der Canon Pro9500 mk II http://www.canon.de/for_home/product_finder/printers/professional_photo_printers/pixma_pro_9500_mark_ii/index.aspx diesen?
Oder was sind die Vorzüge eines Epson Stylus R2880 (R1900 auch eine Alternative?) bzw. des deutlich vielerwähnten Epson Stylus Pro 3880 (A2 mal ausser Acht gelassen)?

Wichtige Kriterien:
- A3+
- Randloser Druck
- Farbbrillanz & schwarz/weißdruck
- überschaubare Druckkosten
- Glossy & Fine Art Prints
- Mac OS X kompatibilität (falls dies noch ein Thema ist)

Ihr solltet auch wissen, dass für größere Serien oder speziellere Ansprüche ich nach wie vor einen Profi konsultieren würde. Immerhin sollte das Produkt preislich überschaubar und für den ambitionieren Heimbereich geeignet sein.

Angefangen hab ich bei ca. 180,-¤ (mg 6150), spiele mit dem Gedanken einer Investition von ca. 370,-¤ (pro 9000 mk II) aber würde bei gerechtfertigten ca. 550,-¤ (pro9500 mk II) - zweck heiligt die mittel - nicht nein sagen. Ich gehe sogar weiter und würde bissel warten und in Richtung Epson gehen.

Hoffe die Zeilen sind nicht zu lang, die Informationen hilfreich und ihr habt diverses Zwischenwissen und Tipps für mich bereit.

Danke für eure Gedult und Antwort!

Gruß
Francesco

EDIT:

Hättet ihr auch eine Idee bezüglich dessen, wo ich im Raum Mainz/Wiesbaden/Frankfurt die genannten Modelle vor Ort betrachte, vieleicht testen oder ähnliches könnte?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Canon pro9000 mk II vs pro9500 mk II oder doch EPSON Stylus?

    Ciao Francesco

    Also nach meinen Recherchen soll der Epson Stylus R2880 die besten S/W-Bilder erzeugen, liegt aber preislich nochmal über dem 9500 mk II. Dieser hingegen topt den 9000er mit seinen 2 Farben mehr doch merkbar. Ich kriege meinen 9500er am Dienstag. Ich kann Dir sonst gerne einen Testbericht senden ...

    Ich denke nicht, dass Dir am 9500 mk II etws fehlen wird. Es ist ein wahrer Fine Art Printer...

    Gruss
  • edited Januar 1970

    Re: Canon pro9000 mk II vs pro9500 mk II oder doch EPSON Stylus?

    Hallo Francesco

    Ja, dieses Forum scheint recht ruhig zu sein :-(

    Ich habe den Drucker soeben ausgepackt: Ein wunderschönes Teil :-)

    Ich denke, dass die Folgekosten bei diesen Geräten doch sehr ähnlich sind und die Druckkosten gebe ich sowieso dem Kunden weiter. Für mich war das also nicht so relevant.

    Nach Testberichten toppt der 9500er den 9000er nicht nur in S/W-Drucken sondern auch bei Farbdrucken. Ein Randlosdruck bei Fremdpapieren ist leider nicht oder nur bedingt möglich...

    Ich bleibe mal am Ball um dir bei der Kaufentscheidung behilflich zu sein...

    Gruss
    Tobias
  • edited Januar 2016

    Re: Canon pro9000 mk II vs pro9500 mk II oder doch EPSON Stylus?

    Hallo an Francesco und Tobias,

    wenn hier der Eindruck entsteht, dass dieses Forum recht ruhig ist, dann ist dies in der Canon-Ecke leider tatsächlich so.Allerdings liegt die Ursache in der Verbreitung der Modelle. Canon hat mit dem PixmaPro 9500 MK II recht wenig an Pigment-Druckern in der Klasse bis A2 anzubieten.

    Meine Bitte an Tobias: Berichten Sie uns hier, ob Canon inzwischen die unselige Randeinstellung bei den Fine-Art-Medien aufgehoben hat. Wegen dieser Bevormundung des Anwenders, bei Auswahl einer Druckereinstellung für Fine-Art-Papiere wird automatisch eine Mindest-Randbreite vorgeschrieben, konnte sich der Drucker in Fine-Art-Printer-Kreisen leider auch nie richtig durchsetzen.

    mit besten Grüssen


    Hermann Will
  • edited Januar 2016

    Re: Canon pro9000 mk II vs pro9500 mk II oder doch EPSON Stylus?

    Hi Tobias!

    Na denn mal HERZLICHEN GLUECKWUNSCH zum 9500er!!!
    Bin super neugierig auf einen Testbericht und den erzielten Resultaten. In B&W scheint er ganz klar die Nase vor dem 9000er zu haben.

    Mit meinem bisherigen angelesen Wissen und unter vorbehalt ...

    Ich glaube Du verschätzt Dich deutlich was die laufenden Kosten am 9500er angeht. Er scheint tatsächlich teurer im Verbrauch zu sein und hat den Nachteil, dass es dürftig an Refill-, Schlauchsystemlösungen oder ähnlichem ist.

    Aber wie Du schon schreibst, kannst Du die Kosten auf den Kunden umwetzen, so sollte es Dich keinesfalls weiter kümmern.

    Mich persönlich allerdings schon. Nach mehrfachem Feedback scheint es tatsächlich super Refill-Tinten zu geben, wie beispielsweise von Lyson oder die Hausmarke jeweils bei Rene Columbus unter http://www.farbenwerk.com. Von mehrfach erfolgreichen Lösungen durch Frank Winkler unter http://www.winkler-fotodesign.de/ ist auch sehr häufig die Rede. Zumindest bekam ich reges und nur positves feedback.

    Was den "fehlerhaften" Randlosdruck angeht, muss ich schon sagen, dass es für mich wohl ein KO Kriterium sein wird oder bereits ist. A3 bzw. besser noch A3+ sollte schon sein und vor allem dann Randlos.

    Somit ist der R2880 oder der Pro 3880 wieder im Rennen. Kosten hin od. her. Dem bisherigen feedback nach, scheinen auch diese in Sachen Abbildungsleistung noch mal eine Schippe drauf zu legen. Aber das habe ich selbst, mit eigenen Augen noch nicht sehen dürfen.

    Leider kann mir bisher keiner von einem direkten Vergleich beider Drucker berichten. Sei es in Farb- als auch in B&W-Druck. Vor allem wie sich die geringere Auflösung des Pro 3880 mit 2880x1440 dpi auf einem A3 od. A4 Medium mit beispielsweise vielen Personen - sprich vielen verkleinerten Details - im Vergleich zur Auflösung des R2880 mit 5760x1440 dpi macht. Das Wechseln der Patrone am R2880 kann u.U. auch stören, wird wohl eher eine Frage des Workarounds sein.

    Soweit ich weiß, gibt es einen Workflow um diesen 35mm Rand zu umgehen. Allerdings bleibt dennoch ein umlaufender Rand - irgendwas um die 5-10mm. Kurzum, man(n) wird scheinbar weiterhin bevormundet :(

    Wüsstest Du etwas zum Thema R2880 und Pro 3880?

    Danke an beide!

    Gruß
    Francesco

    PS.: Wüsste jemand eine Möglichkeit im Raum Mainz/Wiesbaden/Frankfurt am Main die besagten Drucker in Aktion zu erleben???
  • edited Januar 1970

    Re: Canon pro9000 mk II vs pro9500 mk II oder doch EPSON Stylus?

    Hallo Francesco

    Sorry für die späte Antwort und danke für die Glückwünsche!

    Also, habe schon ein ganz klein wenig gedruckt. Nämlich auf ein Photo Paper Plus, Semi-Gloss, SG-201, A4. Nachdem das Gerät die Bilder (in Farbe) flüsterleise bedruckt hatte, musste ich gleich meiner Frau eine SMS senden mit dem Inhalt " [...] Ich glaube nicht, dass ich jemals ein besser gedrucktes Bild in Händen hielt! [...]"

    Ich bin sehr sehr zufrieden mit den ersten Ausdrucken! Auch das Papier trifft meinen Geschmack voll und ganz! Heute werde ich noch ein S/W-Bild drucken. Auf ein Ilford Galerie, smooth pearl, A3...

    Um hier mal alle Missverständnisse zu verhindern: Der 9500er druckt sehr wohl randlose Bilder, einzig bei Kunstpapieren (Photo Rag, Museum Etching) ist ein Rand von 35mm vorgesehen. Randloses Drucken auf Hahnemühle o.ä. ist NICHT MÖGLICH!

    Mich stört das überhaupt nicht, denn ich drucke nie oder kaum randlos...

    Bei Deiner Kaufentscheidung ist wohl schlussendlich wirklich das Geld die Frage. Ich würde Dir eher zum 2880 raten wegen den hervorragenden Berichten über die S/W-Drucke. Ich bin einfach von a-z Canon-Fan. Selbst die billigsten Drucker von Canon drucken gute Fotos. Hingegen besitze ich noch einen Epson Stylus Photo R340 und der ist zum Wegwerfen! Druckt wirklich scheusslich!

    Ich gebe dann noch einen Bericht, wie der heutige S/W-Druck gelungen ist...

    Gruss
    Tobias
  • edited Januar 1970

    Re: Canon pro9000 mk II vs pro9500 mk II oder doch EPSON Stylus?

    Grüß Dich Tobias!

    Falls noch nicht gelesen, kann ich mittlerweile berichten, dass ich Ausdrucke vom pro9500 mk II, R2880 und pro 3880 betrachten konnte - alles profilierte Geräte. Die Epson Modelle sah ich mir sogar in Aktion an. Hier der Thread http://forum.fineartprinter.de/read.php?7,9557 bezüglich meines Eindrucks.

    Ich kann Deine Zufriedenheit defintiv nachempfinden, aber muss dennoch sagen, dass Du trotz Deiner Resultate warscheinlich noch keinen Ausdruck der beiden genannten Epson Modelle in der Hand hieltest. Vor allem im direkten Vergleich. Was man(n) kaum glauben mag, denn der 9500er legt schon gut vor, sie legen nochmals 'ne Schippe drauf.
    Sehr in farblichen und noch deutlicher in den Schwarzbereichen. Die Differenzierung in den Schatten und ähnlichem ist nochmals genauer. Man erkennt Zeichnung dort, wo der 9500er bereits deutlich zuläuft. Auch in den Farben mehr homgenität, Kontrast und Zeichnungsverhalten.

    Dies soll für Leser keinesfalls negativ rüber kommen, immerhin haben wir hier eine sehr hohe Messlatte ausgelegt. Aber Tatsachen sollte man nicht verschweigen.

    Auf den von Dir genannten Hinweis bezüglich des Randdrucks, hätte ich dies wohl oben bereits erwähnen sollen. Mit Original Papier scheint dies nicht der Fall zu sein.

    Tja, das liebe gute Geld. Bei mir geht "zweck heiligt die mittel" vor, dennoch sollte es überschaulich bleiben. Da ich, wie bereits erwähnt, beide Epson Versionen und dessen Ausdrucke auf A4 + A3 in Augenschein nehmen durfte, kann ich Dir berichten, dass der 3880 vor allem im Schwarz/Weiß Druck nochmals eins drauf legt. Im Farblichen Bereich gleicht er, bzw. steigert er marginal das Resultat. Hier zeigt er wieder Vorzüge im Schwarz/weiß Bereich. Zusätzlich gibt es wohl für den 3800 Rollenpapier Selbstlösungen (Selbstbau & Mirage Print od. UDPS Utiltiy siehe ). Ob dies beim Pro 3880 auch möglich wäre, weiß ich leider (noch) nicht.

    Was die kleineren Modelle an Druckern von Canon angeht, bin ich auch super zufrieden und lass da nichts ran kommen. Der Pixma mp600r, mp640, der neue mg 6150 bot mir super Resultate. Wenn auch bei hohen Druckkosten. Vom MG 6150 hab ich sogar noch 4x A4 Drucke an der Wand hängen. Aber dennoch geht es (mir) hier um Fine Art Print und da hat Epson nunmal die Nase vorn.

    Freue mich auf den weiteren Bericht!

    Liebe Grüße
    Francesco
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.