Epson 4800/4880 vs 3880

edited Januar 2012 in Sonstiges
Hallo ich muss doch mal wirklich ein Statement zu dem Thema Epson Drucker für A2 Papier abgeben. Wenn ich den Fineartprinter lese habe ich den Eindruck, dass nur der Stylus Pro 3880 die richtige Wahl sein könnte.

Ich habe mir dann aber ein Vorführmodell des Stylus Pro 4800 gekauft (das noch preiswerter war als ein neuer 3880).

Die Druckqualität des 4800 ist absolut Spitze. Ich sehe auch keinen zwischen den HDR Tinten, oder Vivid Magenta-Tinten zu dem Tintensatz des 4800er. Der Nachteil, dass PK und MK gewechselt werden müssen sehe ich nicht wirklich, da alle anderen Epson-Drucker bei Tintenwechsel auch reinigen und die Tatsache, dass hierbei Tinte verloren geht auf alle Drucker zutrifft. Mir ist daher etwas schleierhaft warum im Fineartprinter deshalb immer der 3880 in den Himmel gehoben wird, der nur Blattware verarbeitet. Rollenpapier hat nicht nur bei Panoramen unschätzbare Vorteile. Es spart bei eher quadratischen Formaten Papier und bei länglicheren Formaten kann man viel größere Fotos drucken.

Also mein Tipp, vor allem wenn man das A2 Format wirklich ausnutzen möchte ist die 4800/4880/4900 Serie.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 4800/4880 vs 3880

    Hallo Herr Mellies,

    der Stylus Pro 3880 ist einfach vom Preis-/Leistungsverhältnis der Drucker, den man für das Format A2 empfehlen kann – dass ein gebrauchter 4800 günstiger als ein neuer 3880 ist, dürfte ja auch klar sein. Was den Tintenverbrauch beim Wechsel der Kartusche matt zu photo black betrifft, ist beim 4800/4880 mit beträchtlich mehr Tintenverlust zu rechnen als beim 3880. Beim neuen 4900 ist dieser Nachteil wieder aufgehoben, da er ebenfalls über beide Schawrztinten gleichzeitig verfügen kann.

    Ich würde die Drucker so klassifizieren:

    Epson Stylus 3880: für den anspruchsvollen Fotografen, mit kleinem Druckvolumen, mehr in kleineren Formaten als A2

    Vorteile: relativ günstiger Anschaffungspreis, matte und photo black gleichzeitig verwendbar
    Nachteile: kein überragender Papiertransport, kleine Tintenpatronen, keine Rollen-Medien

    Epson Stylus 4800/4880: für den anspruchsvollen Fotografen / Profi, mit grösserem Druckvolumen, oft im Format A2 oder ab Rolle

    Vorteile: robust, perfekter Papiertransport, zuverlässig, grössere, wirtschaftlichere Tintenpatronen
    Nachteile: Patronenwechsel bei matte und photo black, teurer in der Anschaffung, braucht mehr Platz

    Also, je nach Anspruch und Bedürfnisse, gibt es einen richtigen Drucker.

    PS: Ich selber verwende seit 5 Jahren einen 4800 und bin damit hoch zufrieden!

    Gruss,

    rc
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.