IPF 5100, unnötige Reinigung nach jedem Druck

IPF 5100, unnötige Reinigung nach jedem Druck

unlängst forderte mich mein gute 2 Jahre alter IPF 5100 auf, den linken Druckkopf zu wechseln, obwohl die Druckqualität einwandfrei zu sein schien. Das Düsentestmuster war absolut sauber. Aber der Drucker liess mich nicht mehr drucken.
Es blieb mir (auch nach Anruf bei Canon) nichts anderes übrig, als einen neuen Druckkopf zu kaufen, natürlich auch gleich eine Wartungskassette und einige Tinten, da beim Reinigen und Wechseln natürlich eine Menge verbraucht wird. Im Zuge des Wechsels wurde auch ein Firmwareupdate empfohlen, was ich auch gemacht habe.
Nun gibt es ein neues Problem: Nach jedem Druck wird ein Reinigungsvorgang gemacht, selbst wenn ich nur drei Punkte drucke.
Ich habe im Druckermenü schon alle Düsentesteinstellungen (z.B. nach jedem fünften Druck, bzw. auf -aus- gestellt) probiert, die Reinigung wird auf jeden Fall gemacht, während am Druckerdisplay -Ausdruck - Beenden- angezeigt wird, aber keine Druckkopfprobleme angezeigt werden.
Canon-Techniker(in) empfiehlt (telefonisch und per Mail), den anderen Druckkopf auch auszutauschen, obwohl das übermittelte Düsentestmuster als einwandfrei bezeichnet wurde. Ich soll halt probieren, ob das vielleicht hilft. Es könnte auch daran liegen, dass der neue Druckkopf nicht in Ordnung wäre. Auch den auszuwechseln könnte ich probieren. Ansonsten muss ich den kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen.
Nun wäre es mir aber viel lieber, eine andere Lösung zu finden. Ich denke ich habe durch die unnötigen Meldungen bereits genug Geld ausgegeben. - Ärgerlich, wenn die Druckqualität eigentlich wunderbar gepasst hat, und ich nun bald mehr als tausend Euro investieren soll.....
Könnte es sich um ein Firmware-Problem handeln, da sich der Düsentest und die Reinigung nicht ausschalten lässt?
Ich hab auch schon alles was den Drucker betrifft deinstalliert und die neuesten Treiber , Firmware und Status Monitor und Print-Plugins neu installiert. Das Problem bleibt: Nach jedem einzelnen Druck wird durch Reinigung Tinte verschwendet.
Hat jemand eine Tipp für mich?

Mit lieben Grüßen
Felizitas

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: IPF 5100, unnötige Reinigung nach jedem Druck

    auf die alte Firmware zurückgehen (falls möglich)
    siehe auch: canonipf.wikispaces.com/message/view/FAQ/11201875
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.