Farbe geht ab!?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzw. Problem. Beim Ausdruck mit HP Z3200 geht die Farbe vom Leinwand ab, vorallem die Schwarztinte. Es wird nur Originaltinte genutzt. Leinwand ist vom freien Hersteller. Ich dachte, dass die Pigmenttinte wasserfest sei. Wenn man mit feuchtem Wattestäbchen über die Farbe geht vorallem mit sattem Schwarz, verschmiert die Farbe sich oder unter dem Wasserstrahl verfärb Wasser sich in schwarz.

Meine Frage an euch.
1.Woran es liegen konnte?
2. habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder geht die Farbe nicht ab?
3. Soll das Bild mit Firnis laminiert werden?


Würde mich sehr über eure Antworten freuen und bedanke mich im Voraus.

Gruß

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Farbe geht ab!?

    Angaben wie "wasserfest" beziehen sich immer auf bestimmte vom Hersteller getestete Medien.

    Ist deine Leinwand beschichtet oder nur grundiert ?
    Und mit einem Wattestäbchen....das hält nie sage ich jetzt mal weil du an einer bestimmten Stelle eben die Farbe abreibst.

    Firnis sollte überall dort verwendet werden wo die Bilder der Öffentlichkeit zugänglich sind, damit keiner dran geht.

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Farbe geht ab!?

    also ich tippe mall stark auf "Leinen das eher für Sulvent print gemacht ist"
    ich behandle meine Drucke mit wasserlöslichen Frinis, hab noch nie derartiges bemerkt.

    Habe mall aus versehen sulventleinen drinn gehabt, da troknet die Tinte nicht mall gscheit aus, und geht auch wie ein Film ab.



    Drucker: z3200
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.