200% Vergrößern

edited November 2010 in Imaging-Workflow
Hallo Roberto,
da das vielleicht auch andere interessieren könnte, frage ich im Forum:
5D MKII + Optimierungsskript für den Kamerasensor + Optimierung in PS = ordentlich ausgearbeitete Datei.
Wenn aber erst jetzt, nach Monaten, der Gedanke der Vergrößerung der Bilddaten entsteht, was dann?
Die Anwendung des 200%-Skriptes verbietet sich durch die dabei nochmalige Schärfung, wie zu lesen ist.
Kann ich in diesem Fall im Skript ein "paar Häkchen setzen", um bestimmte Aufgaben zu überspringen, oder muss ich mit der Bearbeitung von der RAW-Datei aus lieber neu anfangen?
Was mitunter nicht so einfach und gut wäre, da auf dem Wege zur optimierten Datei nicht alle Schritte wiederholbar sind (Ebenen und teilweise Maskierung...).
Gibt es also einen Weg, die Vergrößerung der bereits vorhandenen Bilddatei optimal zu bewerkstelligen?
Printschärfung natürlich noch vor Ausdruck - auf Größe und Medium bezogen - durchführen.
Ich hoffe, Deine Hinweise helfen wie immer weiter.
Vielen Dank und liebe Grüße in die Printgemeinde.
Tomscher

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: 200% Vergrößern

    Hallo Tomscher,

    Du kannst im 200% Vergrösserungs-Script beim zweiten Eintrag "Unscharf Maskieren" die Intensität von 400% drastisch runtersetzen, vielleicht nur noch 200%, so dass es noch nicht überschärft aussieht. Natürlich ist dies sicherlich nicht der optimale Workflow, aber wie bei allen Sachen lernt man immer später, aber wichtig ist, dass man etwas lernt und ich habe auch meinen Workflow etwas umgestellt, damit er flexibel bleibt und ich mich auch später entscheiden kann ob ich meine Bilder noch hochrechnen möchte. Also mein Workflow sieht so aus:


    1) RAW-File konvertieren in Capture One 5.x wie bisher und mit den empfohlenen Einstellungen

    2) Das konvertierte Bild in Photoshop bearbeiten, z.B. Staubflecken entfernen, Kontrast anpassen, Farbkorrektur vornehmen, etc.

    3) Dieses Bild als 16-bit "Basis-Bild " abspeichern

    4) An einer Kopie des "Baiss-Bild" dann das Kamera Aktionen-Script anwenden und dieses als "100% Master" abspeichern.

    5) In einem weiteren Schritt kann ich dann immer wieder auf das "Basis-Bild" zurückgreifen, eine Kopie machen und an diesem das 200%-Skript anwenden.

    So bleibt alles übersichtlich und flexibel für den gewünschten Anwendungszweck.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: 200% Vergrößern

    Hallo,

    soll die Entrauschung dann im Schritt 2 passieren, oder erst nach dem Kamera Aktionen-Schärfeskript Schritt 4?

    danke

    Ciao
    Rocky
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.