Schärfescript 2.0 EOS 5D Mk2 und Lightroom3 ?

Hallo,

gibt es eigentlich Erfahrungswerte beim Einsatz von Lightroom (2 oder 3) in Verbindung mit dem Schärfescript?
ich habe - sicher nicht ratsam - einfach mal die angegebenen Werte für CaptureOne in Lightroom 3 übernommen.
Die Ergebnisse nach Durchlaufen des Scripts in PS5 sind zwiespältig:
Einerseits treten z.T. erstaunliche Details zutage, der Schärfeeindruck nimmt in vielen Bildbereichen zu,
andererseits irritiert die erzeugte Mikrostruktur, weil sie sehr deutlich sichtbar ist und an das gute alte "Runzelkorn" von falsch behandelten Negativstreifen erinnert.
Hat jemand sinnvolle Voreinstellungen für Lightroom, die zu einheitlicheren Ergebnissen führen?
Vielen Dank im voraus
Thaler

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript 2.0 EOS 5D Mk2 und Lightroom3 ?

    Hallo,

    nein, auf keinen Fall die angegebenen Werte für CaptureOne auch in Lightroom 3 übernehmen! Das Luminanzrauschen ("Runzelkorn") kommt dadurch viel zu stark zum Vorschein.
    In der neuen, aktuellen FineArtPrinter-Ausgabe sind im Beitrag "Gefahren bei der Bildbearbeitung" in einem speziellen Kästchen die empfohlenen Einstellungen für Lightroom aufgeführt.

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript 2.0 EOS 5D Mk2 und Lightroom3 ?

    Hallo Roberto,

    ich habe den Artikel in der letzte Ausgabe von FineartPrinte gelesen. Bedeutet dies, dass das Schärfescript nun auch für Lightroom 3 in Verbindung mit den empfohlenen Einstellungen funktioniert. Als ich das Schärfescript für dei 5D Mk II 02/2009 erworben habe, wurde von Lightroom (V2) abgeraten und auf die Funktioonalität des Schärfescripts ausschließlich in Verbindung mit Capture One verwiesen.

    Vielen Dank und Gruß,
    TVL
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript 2.0 EOS 5D Mk2 und Lightroom3 ?

    Guten Tag ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Werte, um welche Ausgabe handelt es sich ? 3/2010 oder 2/2010 habe leider beide nicht, wäre es möglich das die Werte hier veröffentlicht werden können ?

    Mfg Jens Paritzsch
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript 2.0 EOS 5D Mk2 und Lightroom3 ?

    Hallo,
    ich habe mir das Schärfescript für die EOS 7D heruntergeladen und arbeite auch mit Lightroom 3. Unser ganzer Workflow läuft mit diesem Programm. Umstellung wäre wohl ziemlich aufwendig. Kann man die Werte der 5D_MII (siehe oben) übernehmen?
    Gruß
    wilczek
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript 2.0 EOS 5D Mk2 und Lightroom3 ?

    Hallo Roberto,
    danke, werde ich so anwenden.

    Verstehe ich das Ganze jetzt richtig:
    erste Schärfung im Raw-Converter (bei mir Lightroom) wie oben beschrieben
    zweite Schärfung dann sofort in der daraus erstellten 16-Bit-Datei (PSD oder TIFF) mit dem speziellen Script
    dritte Schärfung schließlich vor der Ausgabe, angepaßt an Größe, Papier, ... ?

    Gruß
    wilczek
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript 2.0 EOS 5D Mk2 und Lightroom3 ?

    Danke grobi,

    für Deine wirklich hilfreichen Informationen und Tipps. Da ist die Kompenz direkt aus den Poren zu spüren. Ich finde beide indrucksvoll - meien Bilder werde so besser.

    Wäre ich jetzt sehr lästig, wen ich nach Anpasungen für andere Cameras, mit enen ich zischendurchauch fotografiert habe, von Dir zu bekommen. Würde mich auch gerne revanchieren, wenn ich das kann. Beispiele: 40D, 400D, 1D Mark IIN, 1D Mark III, 1Ds Mark III.

    Bin hovvnugsvoll gespannt und danke schon mal im voraus.

    Gruß Stephan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.