Schwarzweiß mit Grautinte in Canon Druckern

Es gibt viele user, die sich für reinen schwarweiß-druck interessieren, ohne farbstich. Das können eigentlich nur teure modelle mit grautinten.

Man kann auch einen billigen A4-drucker zu schwarweiß umfunktionieren, indem man ihn zB mit einem speziellen tintenset von farbenwerk ausstattet.
Außerdem gibts den selbstgebastelten "black only mode" bei epson R285/p50/1400, wo nur die schwarzpatrone zum einsatz kommt (führt zu farbstichfreien aber etwas grob gerasterten fotos)
http://dahmerphotography.blogspot.com/
Jetzt gibt es ein schwarzweiß tintenset für canon 5-kanal-drucker, also solche modelle wie ip4000-4500-4700,
also mit 5 patronen für PBK (textschwarz) - BK - C - M - Y.

http://stores.ebay.de/PrecisionColors

Ich hab für einen IP4000 patronen gespült und mit diesen tinten gefüllt und muss sagen, das ergebnis spricht für sich: fein aufgelöste schwarzweiß fotos, gute tonwertabstufung und sehr neutrales grau.

http://www.nifty-stuff.com/forum/viewtopic.php?id=5604&p=1

Für leute die sich mit canon-refill etwas auskennen ist es unbedingt einen versuch wert, finde ich. Es ist zwar kein pigment, aber dye kann auch sehr gute ergebnisse liefern. Drucker der serie gibts bei ebay für ca. 50¤...

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schwarzweiß mit Grautinte in Canon Druckern

    Hallo,

    das macht in meinen Augen wenig Sinn.
    Dye Tinte ist alles andere als farbstabil, da fangen doch nach wenigen Wochen die Farben an zu kippen und zu verblassen. Es sei denn du "versteckst" diese SW-Drucke in einer Schublade wo kein Licht rankommt. Und gerade bei SW werden die kleinsten Veränderung gleich deutlich sichtbar.
    Was nutzt mir ein noch so schöner SW-Druck den ich stolz an meiner Wohnzimmerwand präsentiere bei dem sich nach 1-2 Monaten die Tonwerte verflüchtigen?
    Da hast du doch nur noch einen grauen Matsch an der Wand, schau dir die guten Tonwertabstufungen mal nach 8-12 Wochen an.
    Sowas hat es alles schon gegeben und sich nicht durchgesetzt.

    Ein 6-Kanal Epsondrucker kostet 80 Euro, ein 600ml SW-"Pigment"-Tinten Set bekommt man für ca. 150 Euro, und die damit erstellten SW-Drucke sollten zig Jahre überstehen.
    Warum also mit Dye-Tinten rumbasteln und sich nachher rumärgern?
  • edited Januar 1970

    Re: Schwarzweiß mit Grautinte in Canon Druckern

    Die faustregel wird stimmen: pigment ist haltbarer als dye und original ist haltbarer als fremdtinte.
    Aber:
    Ich geh davon aus, dass es von beiden typen und besonders unter den fremdtinten gute und schlechte sorten gibt.
    http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=197158&threadSeite=1&t=dye_genauso_haltbar_wie_pigment#beitrag_197158

    Und dein einwand gilt ja entweder grundsätzlich (für farbige und s/w fremdtinte) oder gar nicht...

    Haltbarkeit von epson claria (dye) im r285 (auch im 1400):
    hinter glas: 98j / offen 14j / dunkel >200j
    http://www.wilhelm-research.com/epson/WIR_EpR280_2008_01_16.pdf
    Haltbarkeit von epson k3 (pigment) im r2400
    hinter glas 85j / offen 60j / dunkel >300j
    Hier sieht man, dass der vorteil von pigment gegenüber dye durchaus relativ ist und dye auch lange halten KANN.

    Wie das bei der verlinkten grautinte ist, mag jeder selbst probieren.
    Der entwickler empfiehlt übrigens im refill-forum quellendes papier statt mikroporöses für diese tinte. Das schließt die tintentropfen besser ein, ist aber für pigment ungeeignet.
    Ich habs bisher nur auf meinem dünnen mattem lieblingspapier probiert, jetzt kommt glossy von sihl dran (mikroporös)

    Leider sind objektive tests der haltbarkeit sowieso selten und bei fremdtinten, auch bei qualitätstinten (zB lyson o.ä.) kenn ich fast gar keine, nur user-berichte die schlecht reproduzierbar sind.
  • edited Januar 1970

    Re: Schwarzweiß mit Grautinte in Canon Druckern

    Nach weiteren tets und diskussion mit dem entwickler scheint die tinte am besten mit glänzendem papier zu harmonieren, weil auf mattem nicht gerade der höchste schwarzwert erreicht wird. Dafür braucht man wohl doch carbon...
    Außerdem empfiehlt er quellendes papier statt mikroporöses, wegen besserer ergebnisse und besserer haltbarkeit. Ich habe das vielverkaufte aldi/sihl glanzpapapier probiert und damit gibt es leider leichtes bronzing.

    edit/nachsatz:
    Nach 10 seiten vollfarben drucken ist das "bronzing" weg. Lag wohl an schlecht gespülten patronen mit resten von alter farbe (ich seh jetzt einen minimalen farbstich auf den ersten prints..)
    Glossy, auch mikroporös, ist also gut einsetzbar mit der tinte.
    (quellendes könnte haltbarer sein..)

    Außerdem sind die schwärzen auf mattem papier durchaus so tief wie sie mit dye werden können (nicht weniger schwarz als mit epson r285 in "black only")

    Bin also jetzt recht überzeugt von der tinte..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.