Wechselrahmen ohne Glas

edited September 2010 in Sonstiges
Eigentlich ist es Schade, die schönen Fine Art Prints (Hahnemühle Papier oder ähnliches) hinter Glas zu präsentieren. Die Haptik des Papieres geht so leider verloren. Auch möchte ich die Prints nicht auf Alu, Dibond, Forex etc. aufziehen lassen. Was ich suche ist eine Präsentationsmöglichkeit (Wechselrahmen) für Prints , dass
1. ohne Glas ist und
2. die Prints jeweils ausgetauscht werden können.

Kennt jemand eine solche Möglichkeit?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Wechselrahmen ohne Glas

    Es gibt im Fachhandel auf Maß geschnittene Aluleisten, die miteinander verschraubt werden und jederzeit wieder auseinandergenommen werden können. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du Rückpappe, Bild, Passepartout und Glas - oder kein Glas einsetzt.
    Jeder Rahmenladen kann Dir ein breites Sortiment an Leistenformaten, Materialien, Farben etc. zeigen. Ich habe z. B. mit "Nielsen"-Leisten gute Erfahrungen gemacht, auswechseln kann die jeder Laie, der weiß, wie man einen Schraubendreher handhabt.
  • edited Januar 1970

    Re: Wechselrahmen ohne Glas

    Bei den Rahmen, die wir im Club für unsere Ausstellungen nehmen, kann man ohne weiteres das Glas weg lassen, ohne dass das Bild lose drin sitzt. Wir verwenden dabei natürlich Passepatouts. Wenn es ohne Passepartout sein soll, dann kann man auch säurefreien Karton (z. B. Rückwandkarton wie ihn die Passepartoutwerkstatt.de anbietet) hinterlegen, ggf. eben in mehreren Lagen, so dass nichts wackelt.

    Gruß

    Reiner
  • edited Januar 1970

    Re: Wechselrahmen ohne Glas

    wir nehmen in der Firma Alu-Wechselrahmen von Halbe.de

    Mit denen kann man wenn genug hinten dran ist (Rückwandkarton/Passepartoutkarton) auch das Glas weglassen.

    gruß
    Oliver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.