Epson 3880 Farbprofil nicht mehr wählbar mit Photoshop CS4 in Snow Leopard
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem Epson 3880. Ich habe schon im Internet gesucht aber leider noch keine Lösung gefunden.
Seit ich Snow Leopard auf meinem Macbook Pro installiert habe kann ich die Farbprofile (Premium Glossy Photo Paper...) nicht mehr auswählen unter "Farbmanagement" in Photoshop. Den Treiber habe ich von der Epson CD neu installiert. Man sieht beim Ablauf der Installation auch, dass Profile kopiert wurden. Aber wie gesagt erscheinen sie nicht unter "Farbmanagement" in Photoshop.
Nun habe ich auch schon versucht nach den Profilen zu suchen um sie in den Ordner "ColorSync", der ja für Profile vorgesehen ist, zu kopieren. Leider konnte ich diese Profile nicht finden auf der HD.
Ich habe im Internet auch schon gelesen, dass Epson Treiber mit Snow Leopard Probleme verursachen. Komischerweise funktioniert das Drucken auf den 3880 ohne Probleme. Der Treiber funktioniert also.
Kann mir jemand weiterhelfen? Oder wie muss ich vorgehen um das Problem zu lösen?
Vielen Dank und Gruss
Martin
Ich habe ein Problem mit meinem Epson 3880. Ich habe schon im Internet gesucht aber leider noch keine Lösung gefunden.
Seit ich Snow Leopard auf meinem Macbook Pro installiert habe kann ich die Farbprofile (Premium Glossy Photo Paper...) nicht mehr auswählen unter "Farbmanagement" in Photoshop. Den Treiber habe ich von der Epson CD neu installiert. Man sieht beim Ablauf der Installation auch, dass Profile kopiert wurden. Aber wie gesagt erscheinen sie nicht unter "Farbmanagement" in Photoshop.
Nun habe ich auch schon versucht nach den Profilen zu suchen um sie in den Ordner "ColorSync", der ja für Profile vorgesehen ist, zu kopieren. Leider konnte ich diese Profile nicht finden auf der HD.
Ich habe im Internet auch schon gelesen, dass Epson Treiber mit Snow Leopard Probleme verursachen. Komischerweise funktioniert das Drucken auf den 3880 ohne Probleme. Der Treiber funktioniert also.
Kann mir jemand weiterhelfen? Oder wie muss ich vorgehen um das Problem zu lösen?
Vielen Dank und Gruss
Martin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson 3880 Farbprofil nicht mehr wählbar mit Photoshop CS4 in Snow Leopard
Hallo,die installierten Epson-Profile findest du unter:
Macintosh HD: Library/Printers/Epson/InkjetPrinter/ICCProfiles/Pro3880.profiles
Diese Datei mit rechts anklicken, "Paketinhalt zeigen", dann auf "Contents" und dann "Resources", da sind die Profile, die können aber auch da bleiben.
Hast du die aktuellen Epsontreiber von Apple runtergeladen?
Welche Photoshop-Version nutzt du?
Ich hatte niemals Probleme mit Epsontreibern auf nem Apple, bei keinem Drucker.
Wenn alles installiert und auf dem aktuellen Stand ist sollten die Profile auch in PS angezeigt werden.
Was theoretisch passieren könnte:Die Profile sind nicht systemweit installiert, sondern nur für einen bestimmten Benutzer.
Wenn dann ein anderer Benutzer sich einloggt, findet er die Profile nicht.
Aber so kompliziert hast Du das doch wohl nicht gemacht?
Hat niemand einen tip? ich habe nun mein Macbook Pro neu installiert und den aktuellsten Treiber des Epson 3880 V.6.60 installiert. Drucken ist kein Problem. Nur die Farben stimmen auf den Ausdrucken nicht mehr. Sie sind sehr fahl.Was kann das sein. Seit ich SnowLeopard installiert habe tritt dieses Problem auf.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank
Martin
Es ist schwierig Ferndiagnosen zu stellen wenn man den Workflow nicht wirklich kennt, auch die Beschreibung des "fahlen" Ausdrucks ist subjektiver Art und sagt nicht viel über die wirkliche Qualität eines Ausdrucks aus.Ich nutze wie du MacOSX 10.6.4, den Pro3880 mit der Treiberversion 6.60, aber meine Ausdrucke sind Top in Ordnung. Und genauso in Ordnung waren diese auch mit der Vorgängerversion OSX 10.5, ich denke daher das der "Fehler" nicht in der Hard-/Software-Konfiguration zu suchen ist sondern eher im Workflow.
Aber das ist wie gesagt aus der Ferne nicht so gut zu beurteilen, ein korrekter Ausdruck ist von vielen Faktoren abhängig.
So, nun habe ich mein MacBook Pro neu installiert ink. allen Treibern und den Drucker auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt funktioniert der Drucker wieder.Gruss martin