Protective Spray - ja oder nein?

edited August 2010 in Sonstiges
Hallo,

ist ein Protective Spray für hochwertige Prints wirklich sinnvoll und zu empfehlen (mechanischer Schutz, UV-, Feuchtigkeitsschutz...)?

Oder besteht auch die Gefahr, daß der Ausdruck darunter "leidet", also sich z. B. die Farbe verändert oder ähnliches?

Und wenn, welches Produkt ist empfehlenswert? Hahnemühle, oder gibt es da noch besseres?

Hab da noch keine Erfahrung damit, und wäre für Tipps sehr dankbar.

LG,
Fery

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Protective Spray - ja oder nein?

    Hallo,

    ich nutze das PrintGuard Spray von Lyson und bin damit zufrieden.
    Wird verwendet wenn ich Bilder rahme und austelle ohne Glas davor, einfach als Schutz vor Umwelteinflüssen oder Fingerpatscher. ;-)
    Nachteile habe ich bisher nicht festellen können, wichtig ist halt ein sauberer, gleichmässiger Auftrag.

    Gruß, Bela
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Protective Spray - ja oder nein?

    Ich benutze ein Spray wenn ich einen mechanischen Schutz brauche.
    Bei ungeschützten Drucken auf Foto-Rag-Medien mit tiefschwarzern Photo-Matt - da diese Drucke unheimlich für Kratzer empfindlich sind - und bei manchen Medien mit Textur-Oberfläche - wenn die gegenüber glatten Medien hohe Empfindlichkeit gegen Abrieb durch die spezielle Anwendung ein Thema ist.

    Viele Grüße, Gerhard

    PS: Meine Tests ergaben, dass mit dem günstigeren Lumijet-Spray (gibt es nicht mehr und mein Vorrat geht zu Ende) drei (!) Schichten notwendig waren damit die Oberfläche genügend unempfindlich war.
  • edited Januar 1970

    Re: Protective Spray - ja oder nein?

    Hallo Gerhard,

    wenn es das Lumijet nicht mehr gibt probiere das PrintGuard doch mal aus, es kostet knapp 16 Euro, ist also im Vergleich mit anderen Sprays nicht teuer.
    Hatte es vor einigen Monaten da gekauft: http://www.farbenwerk.com/shop/produkt/119/7/lyson-professional-printguard-spray-400ml/

    Liebe Grüße,
    Bela
  • edited Januar 1970

    Re: Protective Spray - ja oder nein?

    also das heißt, wenn die Prints hinter Glas kommen, ist die Konservierung mit Protective Spray nicht nötig? Ansonsten (ohne Glas) vor allem bei matten Papieren sinnvoll und wichtig. Und Veränderungen in der Farbe oder so sind auch längerfristig nicht zu erwarten?

    Ist auch der Hahnemühle Protective Spray zu empfehlen?

    Vielen Dank,
    Fery
  • edited Januar 1970

    Re: Protective Spray - ja oder nein?

    Die Hersteller dieser Versiegelungen geben wohl alle an das die Drucke nicht negativ beeinflusst, ob das wirkich stimmt vor allem bei Zeiträumen von mehreren Jahren, keine Ahnung.

    Das Glas lasse ich weg damit man die schöne Oberfläche des Papiers auch sieht, ich ziehe das Bild direkt auf eine Trägerplatte auf und setzte es in einen Rahmen ein. Mir gefällt es nicht ein Bild z.B. auf ein Harman Gloss Art Fibre zu drucken um anschliessend die Papierstruktur hinter meist billigem Glas zu verstecken.

    Wenn man es hinter Glas ausstellt ist eine Versiegleung meiner Meinung nach nicht nötig.
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Protective Spray - ja oder nein?

    Hallo Oliver,

    das "?", weil mir 3x schon viel vor kam. Das Spray ist relativ teuer.
    Und bei 5-6 Schichten wird es noch teuerer.
    Man muß sich schon überlegen, wann es notwendig ist.

    Kann auch vorkommen - wenn die benutzte Dose lange rumgestanden ist - , dass dei Sprüdüse nicht mehr sauber sprüht und dann Tropfen entstehen die sichtbar bleiben.

    Gruß, Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.