Nikon RAW-Entwicklung mit Capture NX2 oder Capture One 5 PRO ?

edited September 2010 in Imaging-Workflow
Hallo,

kann man sagen, welcher der beiden RAW - Konverter bei der (Nikon-) NEF-Entwicklung sichtbar besser arbeitet?

Vor allem hier im FAP-Forum liest man ja immer wieder, daß C1 von Phase One der beste Konverter sei. Manche sagen allerdings auch, das Capture NX2 aus den Nefs (Nikon) noch mehr Details rausholt...

Ich konvertiere mit CNX2, ist bei mir extrem lahm und stürzt immer wieder mal ab. Worklflow und Bedienungsfreundlichkeit lassen ja auch sehr zu wünschen übrig. Daher überlege ich einen Umstieg auf Capture One 5 Pro.

Wäre für Praxisberichte und Tipps sehr dankbar.

LG,
Fery

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Nikon RAW-Entwicklung mit Capture NX2 oder Capture One 5 PRO ?

    Ich hatte das gleiche Problem (Macintosh G4 OSX 10.5.8). Habe Capture One Testversion (30 Tage frei) ausprobiert und muss sagen, dass die Bildqualität mir noch eher zusagt als die Ergebnisse aus Capture NX2. Vor allem aus den Bildtiefen lässt sich eine bessere Farbigkeit herausarbeiten.
    Ich bin so überzeugt, dass ich mir das zufällig propagierte Sonderangebot für die "normale" Version gleich zugelegt habe.
    Zwar muss ich jetzt wohl oder übel noch auf einen Intel-Mac umsteigen, aber das war sowieso längst fällig.

    Auf dem G4 läuft noch die Version 4.8, die man im PhaseOne Downloadarchiv findet, wenn man sich dort hat registrieren lassen.
  • edited Januar 1970

    Re: Nikon RAW-Entwicklung mit Capture NX2 oder Capture One 5 PRO ?

    Die Qualität beim Konvertieren von Nikon Raws soll sich beim gerade erschienenen Update auf Capture One 5.2 massiv gesteigert haben.
    Im Phase One Forum gab es Bericht über Probleme mit den Raw-Dateien von bestimmten Nikon Kameras.
    Siehe auch http://forum.phaseone.com/en/viewtopic.php?f=21&t=8966
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.