HP Z3200ps: Künstler-Leinwand wird nicht geschnitten

Hallo zusammen!

Habe heute zum ersten mal mit meinem HP Z3200ps auf (HP-Künstler-)Leinwand gedruckt.
Leider scheint der automatische Schneidevorgang nicht zu funktionieren, und so habe ich einen Fehldruck, die Kalibrierungsmuster und einen danach deutlich besseren Druck alle noch ungeschnitten vorn aus dem Drucker hängen.
Bei Betätigung der "Vorschub- und Schnitt-Taste" wird das Papier zwar vorgeschoben, das Display springt aber sofort wieder in den "Drucker betriebsbereit"-Modus, ohne daß man die genaue Schnittposition mit den Pfeiltasten einstellen und anschließend den Schnitt anstoßen kann :-|

Hat jemand
a) ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder
b) eine Erklärung und/oder
c) (noch besser) eine Lösung dafür?

Kann ich auch die Klappe aufmachen und an einer dafür vorgesehenen(!) Kante mit einem scharfen Messer entlangschneiden?

Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße,
Jürgen

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: HP Z3200ps: Künstler-Leinwand wird nicht geschnitten

    Hallo zusammen!

    Hab die Antwort zufällig selbst gefunden: Der z3200 schneidet keine Leinwand.
    http://imagerynotes.blogspot.com/2009/09/hp-z3200-vs-epson-7900.html
    (letzter Satz im Abschnitt "Paper Handling – Roll").

    Das HP-Forum hier scheint ja irgendwie ein bißchen tot zu sein.
    Haben so wenige Leute HP-Drucker, oder hat einfach niemand Probleme damit?

    Gruß,
    Jürgen
  • edited Januar 1970

    Re: HP Z3200ps: Künstler-Leinwand wird nicht geschnitten

    Hallo,

    ja, der HP schneidet keine Leinwand und das ist auch gut so... Es ist nämlich kein starres sondern ein flexibles Medium.

    Benutze einfach im Menue unter Papier die vor-zurück Option und fahr soweit vor bis du ganz vorne an der eloxierten Alukante schneiden kannst. Diese ist bei der 44" Ausführung gerade und beim 24" leider gebogen. So mache ich es zumindest...

    Hoffe geholfen zu haben.
  • edited Januar 1970

    Re: HP Z3200ps: Künstler-Leinwand wird nicht geschnitten

    Hallo,

    ja Hp Forum ist etwas weniger besucht, HP druckt ja auch kein " Fine Art", nach dem ich meine Ausdrucke aus dem z3200 angucke, muss ich nur grinsen. Cannon und Epson haben mir beide auf der Photokina erklärt, dass der z3200 nur Mühl macht...
    Hab trotzdem auf Hp gesetzt, weil einfach einen R-Gerät sehr zünstig erwerben konnte... Bis jetzt nur noch begeisterung, mein Epson 7600 seit dem eigentlich nicht mehr eingeschaltet....

    Welche Canwas bedruckt ihr denn ? Wo kauft ihr die ein ? Bissal erfarungsaustausch ist nie schlecht.


    LG Toni
  • edited Januar 1970

    Re: HP Z3200ps: Künstler-Leinwand wird nicht geschnitten

    Habe drei Linien im Angebot:

    günstig: 360g Leinwand matt ca. 5¤ / qm für kurz- bis mittelfristige Anwendungen
    preiswert: HP Canvas ca. 12¤ / qm für mittel- bis langfristige Anwendungen
    exklusiv: Hahnemühle Canvas ca. 25¤ / qm für langfristige Anwendungen, Kunstreproduktionen, Editionen etc...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.