Workflow D700 -> Capture One 5 Pro -> Epson Druck

edited Oktober 2010 in Imaging-Workflow
hallo allerseits,
mit viel freude und interesse bin ich auf dieses forum gestoßen und habe mich auch schon komplett (fast) durchgelesen.
leider ist alles so zerstreut und es fällt dann schwer alle infos zu bündeln. deshalb stelle ich mal meine frage...

anfang des jahres bin ich aus kostengründen vom analogen mittelformat auf digital umgestiegen. habe eine d700 und arbeite jetzt seit kurzem mit capture one pro. die d700 liefert ja an sich sehr schöne raw daten, und ich muss auch relativ wenig machen um an ein vernünftiges ergebnis zu kommen. allerdings bin ich jetzt beim durchlesen bei einigen sachen sehr stutzig geworden.. also nun die lang ersehnte frage bzw. fragen..

wie ist der workflow am vernünftigsten aufgebaut?
ich schiesse meine bilder, lade die raw daten in capture one ab da bin ich jetzt ein wenig verzweifelt...
erst schärfen? wenn ja, gibt es "standardwerte" für die d700. schärfen ist eine kunst für sich ich weiß, aber gibt es werte die sehr gut mit der d700 gehen?

nächste frage ausgabeformat
- soll ich in capture one die größe so lassen und später in photoshop verändern?

vorletzte frage druckgröße
- ich habe jetzt mehrmals die 200% regel/empfehlung gelesen
wenn mein bild mit den maßen nHöhe x nBreite bei 300 dpi geöffnet ist, heißt das ich soll erst auf 200% skalieren/interpolieren und dann entweder per dpi schrauberei auf das endmaß rechnen?

360 sind ja für epson empfohlen, wenn ich beim druck kleiner gehe kann ich auch höher gehen und wenn ich größer gehe auf ein minimum von 240 richtig?

und zu guter letzt die wichtigste frage
das schärfescript

ich habe es mir noch nicht gekauft, da ich nicht genau weiß, was es macht und in verwendung mit was oder läuft das eigenständig oder in der kamera etc...

vielen dank für eine gute antwort im vorraus und entschuldigen an alle die den kopf schütteln werden und sagen werden "benutz doch die suche" ich habe sie benutzt nur blieben einige fragen offen..

p.s: ich drucke meine kleineren bilder auf einem epson 4880 und die großen auf epson 9880 und manchmal auch auf einem epson 7900

danke,
altan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Workflow D700 -> Capture One 5 Pro -> Epson Druck

    Hallo Altan,

    Nachfolgend der Workflow für Deine Nikon D700 (gilt selbstverständlich auch für alle anderen DSLR-Kameras)!

    1. Im RAW-Modus fotografieren
    2. Bilder in CaptureOne konvertieren in 16-bit TIFF-Files
    3. In Photoshop mit dem D700/D3 Schärfungsscript bearbeiten (kann auf der FAP-Website bezogen werden)

    - in CaptureOne beim Konvertieren die Bilder nicht skalieren, also 100% Grösse!
    - beim 200% Script die physikalische Bildgrösse anschliessend nicht verändern und die Bildgrösse mit mehr oder weniger ppi anpassen!
    - beim Drucken auf einen Epson-Drucker sind die 240 ppi das Minimum für eine gute fotografische Abbildung.

    Das Schärfescript: damit kann die "digitale Unschärfe", hervorgerufen durch den Anti-Aliasing-Filter und die Bildumwandlung kompensiert und ausgeglichen werden. Im Script ist auch der ganze Bearbeitungsworflow enthalten mit Korrekturen für Kontrast, Tonwert und Farbanpassung – alles in der richtigen Reihenfolge.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Workflow D700 -> Capture One 5 Pro -> Epson Druck

    oh, jetzt bin ich verwirrt.. ich habe mir das 200% script noch gar nicht zugelegt.. ich habe jetzt die raws wie in dem schärfescript beschrieben mit den einstellungen für schärfe und kontrast geschossen.. sind diese dann gleich für das 200% script...

    und nur um nicht mehr ständig fragen zu müssen..

    wenn ich die daten gleich groß ausgabe oder kleiner will dann das schärfescript und wenn ich größer gehe 200% und dpi dreherei.. verwende ich das schärfescript immer zuletzt? als nach der gewünschten größenkonvertierung?
  • edited Januar 1970

    Re: Workflow D700 -> Capture One 5 Pro -> Epson Druck

    Also noch einmal ganz klar zur Wiederholung:

    - das Schärfungs-Script verwenden wenn die Bilder bei 100% oder kleiner gedruckt werden.

    - das 200%-Script verwenden wenn die Bilder mehr als 100% oder max. 200% ausgedruckt werden

    die beiden Scripte nicht miteinander kombinieren!!!!

    Für die Druckausgabe muss bei beiden Scripten noch der Nik Output Sharpener angwendet werden!

    Gruss,

    Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.