Epson Stylus 2400 Verstopfte bzw. verschmierte Düsen

Hallo,
habe wieder mal große Probleme mit dem Gerät.
Verwende das externe Tintentanksystem von Niagara und die Tinte von Fotodesign Winkler.
Derr Drucker ist oft schon nach einem Tag Stillstand wieder reinigungsbedürftig.
Nach dem reinigen ist es oft noch schlechter wie zuvor.
Habe heute mal einige Klinextücher unter dem Kopf durchgezogen. Die kamen ziemlich verschmiert wieder zum vorschein als wäre der Kopf unten total versaut.
Parke Ihn heute nacht mal mit den zuvor gewässerten Schwämmen(destiliertes Wasser).
Frage:
Liegt das an der Fremdtinte, am Niagarasystem, am Drucker oder an allem ?
Hat man diese Probleme auch mit der Originaltinte ?
Sollten ich diesen wieder ordentlich zum laufen bringen werde ich mal die 100¤ für Originaltinte investieren.
- Ist es besser den Drucker immer eingeschaltet zu lassen(habe ich gemacht auf Empfehlung von Fotodesign Winkler)
oder sollten man ihn doch besser am Abend ausschalten damit er Parkt und evtl. weniger schnell eintrocknet mit dem Nachteil das er beim Einschalten natürlch wieder reinigt ?
Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich vielen guten Tipps.

PS: Bin kein vieldrucker, ca. 1-mal die Woche höchstens einige Blatt

Gut Licht wünscht
Bernhard

Kommentare

• GSGS
    edited Januar 1970

Re: Epson Stylus 2400 Verstopfte bzw. verschmierte Düsen

Lieber Bernhard,

du schreibst "Bin kein vieldrucker, ca. 1-mal die Woche höchstens einige Blatt":

Da stellt sich schon die Frage, was da ein Tinkentanksystem für einen Sinn macht.

Der 2400er ist aus meiner Erfahrung kritisch, wenn er selten genutzt wird. Wenn dann noch zusätzliche Probleme mit einem Tintentanksystem dazu kommen wird es unerträglich. Das Blöde ist, dass man immer unklar ist wo die Schuld liegt.

Viele Grüße,
    Gerhard
  • edited Januar 1970

Hallo,

ich habe mich auch mal beraten lassen zu diesem Thema, mit dem Unterschied das mir von dem Herrn am Telefon als erstes die Frage gestellt wurde wieviel ich denn zu drucken plane. Dann erkärte er das man ein Tanksystem nicht installieren sollte wenn man wenig druckt sondern dann lieber Refillpatronen einsetzen sollte.

Man spare in erster Linie durch die Nachfüll-Tinten und nicht durch die Wahl ob man Refillpatronen oder Tanksysteme nutzen soll. Letzteres wäre von Interessenten oft eine Wahl zu Gunsten der Bequemlichkeit und daher in den meisten Fällen die falsche Wahl.
    Das mit den "kritschen" Geräten R800 und R2400 hatte er auch erwähnt.

Was sagt denn dein Händler zu diesem Problem?
  • edited Januar 1970

Mit dem r800 habe ich die erfahrung gemacht, dass lücken im düsentest meist nicht von einer verstopfung kam, sondern von luft im system.
    Ich nutze wiederbefüllbare patronen, bei cis gibts noch längere tintenwege...
  • edited Januar 1970

In einem Schlauchsystem befindet sich immer etwas Luft, Bläschen die in den Patronen z.B. während einer Reinigung entstehen müssen "abwandern" können. Das ist auch nicht tragisch, sondern völlig normal und beinträchtigt nicht den Druckvorgang.

Es kommt darauf an was man unter "haltbar" versteht.
    Ein Ausdruck mit Clariatinten übersteht bestimmt einige Jahre in einem Album, aber hänge mal so ein Bild an eine Wand auf die den ganzen Tag Licht fällt. Schau dir das Bild nach ein paar Monaten an.

Pigmenttinten für Claria-Drucker bekommt man bei farbenwerk.com, soweit ich in Erfahrung bringen konnte funktioniert das gegenüber den "echten" Pigmentdruckern recht beschwerdefrei, also mit weniger Stress bezüglich Reinigunsvorgängen da die Farbstoff-Drucker nicht so viele einprogrammierte Spülvorgänge installiert haben.

http://www.farbenwerk.com/shop/produkte/60/1/20/von-farbenwerk-com/

So ein Pigmentdrucker legt ja oft schon nach dem Einschalten mit Reinigungen los, und schon hat man den Ärger. Daher auch die oft zitierte Empfehlung einen Pigmentdrucker nicht auszuschalten.
  • edited Januar 1970

Hallo Bernhard,

ich habe den R2400 schon seit einigen Jahren und benutze ihn ähnlich wie Du eher selten (1 x wöchentlich). Über den Sommer hatte ich es auch schon einmal geschafft, ihn mehrere Monate nicht einzuschalten.
    Bisher hatte ich noch nie Probleme mit verstopften Düsen, nach der mehrmonatigen Pause reichte 2-maliges Düsenreinigen und alles war wieder ok (und nach 2 Reinigungsdurchgängen sind die Patronen auch noch nicht leer :-).
    Ich verwende die Originaltinten und schalte mein Gerät nach Benutzung immer aus.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal auf die Originalpatronen zurückgehen! Da der Druckkopf aber beim Epson ja unabhängig von den Patronen ist, kann es sein, daß Du mehrere Reinigungszyklen brauchst (auch, um die Fremdtinte aus dem System zu kriegen).
    Aber vielleicht weiß ja auch da jemand hier im Forum, ob es da eine besonders bewährte Vorgehensweise gibt.

Gruß,
    Edgar
  • edited Januar 1970

Moin moin an alle hier,
    habe mir gerade einen epson R2400 günstig ersteigert und versuche in mit selbstgemachten reinigungspatornen wieder zum leben zu erwecken.
    hatte irgendwo einen tollen bericht gelesen wie sowas geht, wußte nur nicht mehr wo.

FOTO WINKLER

war das stichwort was ich brauchte. dort sind speziell fpühr den R2400 drei unterschiedliche beispiele beschrieben.
    Die alten Tintenpatronen waren fast alle. fülle sie jetzt mit grasreiniger auf. dazu habe ich für jede patrone eine minispritze mit ganz feiner nadel (Trombosespritzen genommen und werde gleich ein zwei reinigungszüklen fahren und ihn über nacht einweichen zusetzlich mit einem heiswassergetränkten tuch.
    wenn das nicht funzt bau kommt winkler plan B.
    bis denn
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.