Abermals "Schärfe-Scripts": Welchen Konverter?

edited August 2010 in Imaging-Workflow
Auf die Gefahr hin, dass ich das Thema wiederhole (hab's nicht gefunden):
Ist im Vorfeld des 200%-Scripts der Konverter Capture One5 auch für meine NEFs (D200) besser geeignet als Capture NX2?

Ich frage das, weil Roberto Casavecchia stets betont, dass Capture One die tatsächlich optimalen TIFs aus dem RAW herausholt.

In der Tat ist es so, dass ich nicht abgeneigt wäre, Capture NX2 den Rücken zu kehren, weil es 1. grottenlangsam ist und 2. mich als Mac-Benutzer nicht gerade verwöhnt.
Ich weiß, dass ich dann von meinem PowerMac auf den Intel-Apple aufrüsten muss. Aber ich stelle mir vor, dass ich auch auf Intel-Basis nicht gerade zu den heftigsten Fans der Nikon-Software gehören würde. Zudem rechne ich zur Photokina wieder mit einem NX-Update zum saftigen Aufpreis.

Also:
Sind die TIFs aus meiner D200 nach Capture One5 genau so gut oder besser als die aus NX? Ich würde es ja gern ausprobieren, aber Capture One setzt einen Intel-Mac voraus.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Abermals "Schärfe-Scripts": Welchen Konverter?

    Du kannst auf dem PowerMac die letzte CO4-Version ausprobieren, das ist 4.8.3. Beim ersten Starten gibt es eine Fehlermeldung das dieses System nicht unterstützt wird, die Software läuft aber trotzdem problemlos.

    Die Einstellungen bezüglich Schärfe und Rauschunterdrückung sind in CO4 und CO5 gleich.
  • edited Januar 1970

    Re: Abermals "Schärfe-Scripts": Welchen Konverter?

    Hallo quintatec,
    hört sich interessant an. Aber ich finde bei Phase One diese Version (4) nicht mehr. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
    Kannst Du mir einen Link geben?

    Danke!
  • edited Januar 1970

    Re: Abermals "Schärfe-Scripts": Welchen Konverter?

    Hier ist der Link zum Software-Archiv: http://www.phaseone.com/de-DE/Downloads/SoftwareArchive/COArchiveMac.aspx

    Viel Spaß beim Testen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.