Brauch ich eigentlich tatsächlich ein RIP?

edited Mai 2011 in RIP - Software
Hallo in die Runde,

bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich eine kleine Geschichte zu meinem Equipment und Umfeld erklären.
Ich habe privat einen Epson 3800 pro, einen ordentlichen EIZO Bildschirm sowie ein Eye One (vormals einen Spyder 2).

Ich habe einen ordentlich kalibrierten Bildschirm und messe meine Papiere mittels des Eye one selber ein (Photolux für Allerweltaufnahmen, Photo Rag Pearl für Sachen die mir wichtig sind). Seit Kurzem bin ich in der glücklichen Lage, dass ich im Betrieb einen Stylus 11880 habe, und nun kommt der Hacken.....Mein Designer behauptet, ohne RIP könnte ich keine "vernünftige Arbeit" machen.

Nun bin ich aber Fotograf und kein Druckvorstufenprofi und meine Frage in die Runde lautet: Brauche ich tatsächlich ein RIP, obwohl ich mit einem spitzen System kalibriere, einen top bildschirm habe plus super Drucker und dazu meine Papiere selber einmesse, etc.......

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich eine qualifizierte Antwort bekäme.

Gruß

Bogi

Nachtrag: Mirage habe ich auch, soweit ich das aber verstehe, ist das eher eine Vereinfachung des Druckertreibers. Ich behaupte das jezt einfach mal so, ohne begriffen zu haben, was ein RIP eigentlich ist. Konnte mir bisher auch nóch keiner erklären.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Brauch ich eigentlich tatsächlich ein RIP?

    Nachtrag:
    nachdem ich die Antworten zur Frage nach dem Einsatz von Imageprint gelesen habe und speziell die von Hermann Will, gehe ich davon aus, dass ich zur Bild- und Druckoptimierung bei meinem derzeitigen Workflow kein RIP benötige.

    ------------------------------------------------------------

    >An die diversen RIP-Interessierten

    Da wir im New Media Magazine Verlag nicht nur FineArtPrinter publizieren, sondern auch mit LARGE FORMAT das Magazine für den digitalen Großbilddruck
    [www.largeformat.de]