Neue Schärfe-Scripts

edited November 2010 in Imaging-Workflow
Hallo Roberto,

in fineart printer 03/2010 werden die neuen Scripts vorgestellt, dazu habe ich Frgen:

1. Ist die Version für die D3x von 2009 die verbesserte Version?
2. Kann man die bisherigen Scripts für die D3 oder D700 evtl. modifizieren, oder kann man in der Zukunft vielleicht doch eine verbesserte Version für diese relativ neuen Kameras kaufen?
3. Ist es richtig, dass auch diese Scripts bei verwenden des "Hochrechnen 200% Scripts" nicht angewendet werden und dann die bisherigen Einstellungen für Capture One Pro gelten?

Herzliche Grüße Bernd

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Neue Schärfe-Scripts

    Hallo Bernd,

    Zu Punkt 1:
    ich glaube nicht, dass die Scripts im Downloadbereich schon aktualisiert worden sind. Ich würde mal bis nächste Woche abwarten, ich werde dass beim Verlag abklären und ein entsprechender Hinweis wird dann erscheinen.

    Zu Punkt 2:
    Die bisherigen Scripts kann man nicht so ohne weiteres anpassen, da die neu verwendete Konturenmaske aus den Kameradaten (Auflösung und Struktur) erzeugt wird. Ich kann mir aber gut vorstellen dass es für die D3 und die baugleiche D700 eine verbesserte Version geben wird.

    Zu Punkt 3:
    Ja, genauso ist es richtig. Beim Hochrechnen 200% Script darf kein zusätzliches Schärfungs-Script verwendet werden. Die Einstellungen bei der Konvertierung bleiben wie bis anhin gelten.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Neue Schärfe-Scripts

    Hallo Roberto.

    Leider läuft das neue Script (im Gegensatz zum alten) mit einem englischen Photoshop CS5 nicht mehr "durch". Ein englisches Photoshop bezeichnet die vom Script erstellten Alpha-Kanal-Kopien mit "Alpha 1 copy" und "Alpha 1 copy 2", das Script akzeptiert aber im weiteren Ablauf "nur" die deutschen Bezeichnungen "Alpha 1 Kopie" und "Alpha 1 Kopie 2". Wie kann ich das Script so ändern, dass auch die englischen Bezeichnungen akzeptiert werden. Bisher helfe ich mir damit, daß ich das Script vor der entsprechenden Stelle stoppe und die Kanalbezeichnungen mit der Hand ändere.

    Viele Grüße, Christof
  • edited Januar 1970

    Re: Neue Schärfe-Scripts

    Hallo Roberto,

    auch ich setze die englische Version von Photoshop CS4 für den Mac ein und benötige die passende Aktion für die Canon EOS 1D Mark IV.
    Hatte Dir schon eine PN geschickt aber die scheint wohl nicht angekommen zu sein.

    Gruß
    Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Neue Schärfe-Scripts

    hallo,

    ich setzte das neue schärfescript für die canon 5d Mark II ein. das 'neue' scheint schneller zu laufen, jedoch kann ich sonst keinen unterschied zur früheren version aus 2/2009 erkennen. Was wurde optimiert? Kann ich das 'alte' löschen?

    vielen Dank und grüße,
    tvl
  • edited Januar 1970

    Re: Neue Schärfe-Scripts

    Hallo,

    die Bildergebnisse sollten schon noch einen Tick schärfer aussehen, ausserdem sollten überhaupt keine Schärfungsartefakte sichtbar sein und das Script sollte nicht schneller sondern langsamer ablaufen, da ja mehr Abläufe durchgeführt werden. Vielleicht hast Du mittlerweile auch einen schnelleren PC, sonst scheint da irgendetwas nicht richtig zu laufen. Hast Du die neuen angepassten Schärfungsparameter in Capture One 5.x berücksichtigt?

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Neue Schärfe-Scripts

    Hallo Roberto,

    ist eigentlich ein Schärfescript für die Olympus EP-1 vorhanden oder geplant?! - oder kann das Script von der Oly E-3 oder der Lumix GF1 verwenden.
    Ich glaube die EP-1 wird ja von vielen Fotografen als leichte und (jetzt) günstige Zweitkamera verwendet.

    Viele Grüße Sven
  • edited Januar 1970

    Re: Neue Schärfe-Scripts

    Hallo Roberto,

    vielen Dank für die schnelle Antwort... - aber ich meine eigentlich die microFT Olympus PEN EP-1.

    Grüße Sven
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.