Drucken unter Schnee-Leopard - graue Ränder

edited November 2012 in Imaging-Workflow
Hallo.

Seit ich von 10.5.8 auf 10.6.3 upgegraded habe tritt beim Drucken folgendes Problem auf:

Der Papierrand wird vom Drucker mit einem sehr hellen Grau (253) bedruckt. Zuvor startete der Drucker den Druck des Bildes an der Stelle, wo das Foto anfing, jetzt startet er am Papierrand und druckt ein Grau auf. Ich habe schon an allen Einstellungen rumgedreht, es ist immer das gleiche. Tritt auf unter CS3,4, und 5, Lightroom 2 und 3(beta). Farbmangament unter Photoshop.

Mit 10.5. ist das Problem nicht vorhanden. Ach ja, es ist auch kein Treiber-Problem, weil es bei unterschiedlichen Epson-Druckern und Canon-Druckern auftritt.

Kennt das jemand?

Grüße

Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Drucken unter Schnee-Leopard - graue Ränder

    Hallo Stefan und hallo auch alle Foren-Mitglieder,

    Deine Frage ist schon etwas älter, und ich vermute, Du konntest das Problem in der Zwischenzeit lösen?!
    Mit genau dem gleichen Problem wollte ich Euch nun auch fragen, ob Ihr eine Idee habt, woran das liegen könnte??

    Ausstattung Mac 10.6.8
    Photoshop CS5
    Farbprofil mit Colormunkey
    Drucker: Epson Stylus Pro 3880

    Ich dachte erst, es liegt vielleicht am Papier, aber das konnte ich schnell ausschließen.

    Ein Kollege meinte, es könne daran liegen, dass irgendwo im Treiber-/ Druckmenü die Option "Hintergrundbild drucken" angeklickt sei,
    aber dieses Auswahlkästchen kann ich nirgendwo finden. Weiss das zufällig jemand von Euch?
    Eigentlich habe ich aber auch den Eindruck, der Grauton zieht sich mit über die gesamte Bildfläche, die Motive erscheinen mir dunkler

    Ob es eine Möglichkeit wäre, ein komplett neues Druckprofil zu erstellen? Oder kann Colormunky nicht mit MAC 10.6.??

    Es kann auch nicht an einer eventuell verschmutzten Unterseite des Druckkopfes liegen, da ein probehalber in WORD ausgedrucktes Foto
    einen tip-top-weissen Rand hatte.

    Ich bin ganz verzweifelt und habe null Lust mehr auf Ausdrucke - hoffentlich könnt Ihr mir helfen?!! Vielen Dank schon mal!

    Schöne Grüße
    Susanne
  • edited Januar 1970

    Re: Drucken unter Schnee-Leopard - graue Ränder

    Hallo Susanne,

    ich kenne diesen sporadischen Effekt auch aus der Zeit in der ich mit dem Pro3880 gedruckt habe. Zweimal tauchte das Problem überraschend und ohne ersichtlichen Grund auf. Was bei solchen Problemen oft weiterhilft ist ein zurücksetzen des Drucksystems vom Mac, also ein Reset.
    Dazu wie folgt vorgehen:

    Systemeinstellungen > "Drucken & Scannen", dann in der linken Liste der Drucker den Pro3880 mit rechter Maustaste anklicken und im sich öffnenden Dialog "Drucksystem zurücksetzen ..." anklicken. Die folgende Nachfrage mit OK bestätigen.

    Das setzt das Drucksystem komplett in den Ursprungszustand.
    Mac neu starten, Drucker neu installieren, fertig.

    Wie gesagt, dieser Weg hilft bei vielen Problemen mit dem Druckertreiber.
  • edited Januar 1970

    Re: Drucken unter Schnee-Leopard - graue Ränder

    Hi Susanne,

    mach es einfach so wie ich es beschrieben habe, kann nichts Schlimmes passieren.
    Nach dem Reset klickst du unter der jetzt leeren Druckerliste auf das Pluszeichen um einen Drucker hinzuzufügen, den richtigen Drucker raussuchen, ist in Sekunden installiert, fertig.

    Du musst keine Profile neuinstallieren, die liegen in einem Systemordner und werden nicht verändert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.