Kaufempfehlung HP Z2100 oder etwas anderes?

Ich möchte mir einen 44 Zoll Drucker kaufen. Hauptsächlich einsetzen möchte ich es für matte Medien und Leinwand. Ich habe bereits den HP BP 9180 und den HP 130nr. Vom 9180er bin ich begeistert, deshalb auch die Überlegung zum Z2100. Allerdings finde ich auf folgende Fragen keine Antwort:

Preis:
Für das gleiche Gerät (44Zoll) habe ich einen Preis von 3650 – 5500 Euro gefunden! Immer mit allen Patronen, Druckköpfen und Unterstand. Gibt es doch unterschiede bei den Geräten?

HPz3200:
Kann der z3200 mit 12 Farben wesentlich besser Farben darstellen oder ist der Unterschied Marginal. Mir ist die Wirtschaftlichkeit wichtiger. Auf Glänzend Medien drucke ich außerdem so geht wie nie.

Eingebautes Profiliergerät:
Ist die Qualität der Profilierung wirklich gleich mit einer Profilierung bei einem Dienstleister oder brauch ich dazu extra Software? Die Kalibrierung vom 9180er mit wenigen Farbfeldern ist lächerlich. Bekomme ich ein ICC Profil raus oder verschwindet das im Treiber?

RIP:
Ich möchte hochauflösende Panoramen drucken. Die Dateigröße ist teilweise ca. 1GB und die Länge über 2 Meter. Schaffen das die mitgelieferten Treiber ohne RIP?

Mediendicke:
Schafft der Z2100 auch eine Medienstärke von bis zu 1,4mm wie der 9180er?

Alternativen:
Mir scheint der Z2100 einer der günstige Großformatdrucker mit Pigmenttine. Sowohl in der Anschaffung als auch in den Tintenkosten. Auch die Handhabung sagt mir sehr zu. ICC Profilierung und von Anwender austauschbare Köpfe. Allerdings ist das Gerät auch schon älter. Gibt es mittlerweile etwas besseres oder einen Nachfolger?

Leinwand:
Ich drucke viel auf Leinwand. Kaum ein Drucker kann aber Leinwand schneiden. Eine Aufrolleinrichtung habe ich für das Gerät auch nicht gefunden und der Z6??? ist mir dann doch zu teuer. Was gibt es da für Lösungen?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, es ist wirklich schwer die Informationen zu finden.
Vielen Dank im Voraus

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Kaufempfehlung HP Z2100 oder etwas anderes?

    Kann die den Z2100 absolut empfehlen wenn du auf matte Medien druckst. Für Leinwand ist er perfekt und von den Verbrauchskosten günstig.

    Verkaufe gerade mein 24" Gerät auch nur aus dem Grund weil ich doch öfters auf glänzende Medien (Baryt-Papiere) bedrucke und ein kleines Problem bzgl. Broncing habe. Deswegen der Umstieg auf Z3200 44".

    Leider ist der Z2100 von der Druckgeschwindigkeit nicht so der Renner. Reicht für den Privatgebrauch allemal aber für eine gewerbliche Nutzung kann sich ruhig mal den Z6100 auch als Gebrauchtgerät anschauen.

    Im Juni soll laut meinem HP-Vertreter ein Z5200 auf den Markt kommen. Ebenfalls mit 8-Farben aber mit höherer Druckgeschwindigkeit und im gleichen Design wie Z2100/Z3200. UVP knapp über 5000¤/netto.

    Nach einer Aufwickelvorrichtung suche ich auch noch. Habe noch nichts passendes gefunden. Ob man evtl. die 5cm schmälere 42" Aufwickelvorrichtung eines Z6100 hinbasteln und verwenden kann konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Für Solventdrucker gibt es einen Fremdhersteller. www.takeupdevice.com

    Gebrauchte und neue Drucker, RIPs etc. findest du unter www.plotterboerse.de

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben...



    (Links bitte entfernen falls nicht gewünscht.)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.